Dunlop Qualifyer Core - der günstige Hypersport-Reifen

  • Hallo,

    Ich möchte das Thema gerne nochmal aufwärmen.

    Können einige schon was abschließendes zur Laufleistung sagen und wie sich der Reifen auf den letzten Kilometern ggf. Stark oder kaum nachgelassen hat?

  • Meine sind jetzt nach ~3tkm fertig ... beide gleichzeitig. Die letzten 300km bin ich erst nach dem Winter gefahren, so gesehen fällt's ein bissl schwer zu beurteilen, wie die Performance sich gegen Ende der Lebensdauer verschlechtert - eher unauffällig. Grip ist O.K., ein bissl hölzern fühlt er sich schon an. Ich kauf' ihn jedenfalls nochmal.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke fürs Update Erich. Ich denke ich werde die Schlappen mal testen :)

  • Hatte einen Satz hier, nagelneu. Da mein Reifensortiment aber immer größer wurde und die verfügbare Zeit nicht, habe ich sie verkauft

    kann daher nichts mehr 'zu sagen. Sehr spitze Form vorne (handlich!) und machten einen echt soliden Eindruck!

    Im Dunlop produktflyer extrem nah dran am MK3, sogar Überschneidung.

  • Ich habe zur Zeit noch den MK3 drauf, denke da gehen auch 2000km, bis die weg müssen.

    Auf Lager habe ich noch nen Satz M7, hatte den mal auf Vorrat gelegt als es mit der Ukraine losging.

    Würde aber halt gerne mal was anderes testen, die kurze Laufleistung schreckt mich jetzt nicht ab, weil ich selber die Reifen aufziehe.

    Gefühlt ist der MK3 etwas handlicher als der M9, ansonsten tun die sich sonst nicht viel. Sind für mein Können beides super Reifen.

    Da wir schon mal dabei sind. Frau fährt ja ne Daytona 675 und hat zur Zeit die M7 drauf.

    Ihre Fahrweise ist schon flott, aber hart ankern und beschleunigen ist (noch) nichts so ihr's.

    Will heißen der Reifen kommt selbst bei 25° Außentemperatur nicht auf ne komfortable Wärme.

    Sie ist lange Rennrad gefahren und ich denke den Fahrstil hat sie fürs Moped übernommen. So richtig überzeugen konnte ich sie jetzt nicht, um ihren Fahrstil vllt. Mal etwas zu modifizieren.

    Hat jemand vielleicht ne Idee, welcher Reifen von sich aus mehr Wärme entwickelt?

  • Bin gespannt wie er dir gefällt!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hat jemand vielleicht ne Idee, welcher Reifen von sich aus mehr Wärme entwickelt?

    Sportliche Tourensportler.

    Also Z.B. Conti RoadAttack, Mitas Touring Force, der aktuelle Dunlop Tourensportler...

    I`m not in the condition to fu**!

  • Tourensportler waeren auch meine Empfehlung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie oben beschrieben von den Jungs vorher, auf jeden Fall ein modernen tourensportreifen nehmen. Road 5, Angel GT 1 oder 2 wobei der Einser Bock hart ist oder den Metzler SE

    den würde ich nehmen.

    Die kleben wie alte Power 2 Power 3 oder fast Power 5 also (super)sportreifen und sind ganz schnell warm, selbst wenn es kalt ist.

    Im Grunde ist das wie Pampers- selbst wenn sie nass sind, sind sie noch schön trocken??

    Deine Frau wird dich damit verbrennen, das musst du halt wissen..?

  • Jo, vom Gripp her können die ernorm viel.

    Wenn man sich die Reifen anguckt sind das heute alles Mehrkompoundmischungen.

    Dadurch sind sie am Rand teilweise Hypersportreifen, und in der Mitte stark profilierte Reifen mit Schwerpunkt Nasshaftung.

    Können also wirklich fast alle

    I`m not in the condition to fu**!

  • Das ist eher ein Kilometerfresser.

    Der RoadAttack, der Mitas und der Dunlop sind DEUTLICH sportlicher.

    Die schaffen aber auch nicht die Laufleistung des Metzger und des Bridgestone.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Bin gespannt wie er dir gefällt!

    Ich werde berichten, könnte aber noch ein Weilchen dauern :rolleyes:

    Vielen Dank dunlop , Thomsen, Lasso , Fireblade1948 für die Rückmeldungen. Das ist ja schon einiges an Auswahl. Ich denke ich schaue mal Richtung Road5.

    Ggf. Gebe ich dann auch da mal Feedback wie Frau klar kommt. :)

  • So richtig überzeugen konnte ich sie jetzt nicht, um ihren Fahrstil vllt. Mal etwas zu modifizieren.

    Ich finde daß das auch nicht unbedingt der richtige Weg ist Sie zu etwas "zwingen" zu wollen. Ich bin ja Spätberufener (mit 47 2013 erst angefangen).Es mußte wachsen.Seit 2015 die SC60 und wenn ich zurück denke wie viele 2016 noch von Hinten gekommen sind und wie wenige das Heute sind merke ich eben daß sich viel verändert hat.Und die welche da noch einen drauf legen was solls.Ich fahre in meinem Wohlfühlbereich der sich entwickelt hat und warscheinlich immer noch tut.Die Grenzen des Motorrades habe ich aber sicher noch lange nicht erreicht was aber auch nicht mein Ziel ist.

    Reifen ist ein Thema gewesen (und probeire immer noch etwas aus obwohl ich mit dem S22 wohl meinen Favoriten gefunden habe zumindest ist das Aktuell mein Gefühl).Nach den ersten Reifenversuchen (auch mit dem Reifendrücken "spielen" was ich inzwischen mit jedem andem Reifen anpassen muß) das Fahrwerk auf meine 110 Kg Brutto einstellen lassen (was viel gebracht hat obwohl fast immer gschrieben wird daß das an der SC60 nichts bringt).Dann noch den Sitz "umgebaut" denn das herumrutschen mit dem Originalen hat mir nicht gepasst.

    Und natürlich fahren,fahern,fahren denn da kommt das Gefühl und Vertrauen her.Habe insgesammt noch 3 Sicherheits/Fahrer-Trainigs mitgemacht.Das erste 2016 war ein Stadard bei der Straßenwacht.Ich meine es war 2019 als ich mein Fortgeschrittenen Sicherheitstrainig gemacht und das Jahr darauf ein Kurvenintensivtraining (was in Teilen wie das davor war nur der Schwerpunkt dann auf Kurvenfahren angelegt ist).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Wir sind ebenfalls spätberufene, ich habe 2017, sie 2018 den Lappen gemacht.

    Bis 2020 sind wir zwischen 10.000 und 15.000 km im Jahr gefahren.

    Seit corona ist das auf vllt. 5.000 im Jahr zusammen geschrumpft.

    Sie hatte ein Sportfahrtraining für Frauen und zusammen hatten wir ein Training in Papenburg und etwa 3 Knieschleifer-Trainings.

    Von daher waren wir nicht ganz untätig.

    Die technische Seite passt auch, Fahrwerke, Fußrasten und Lenker sind angepasst.

    Liegt vllt. Auch ein bisschen im Geschlecht begründet.

    Männer fahren halt meißt etwas offensiver als Frauen. :)

  • Bei Gruppenfahrten passt man sich immer auf den schwächsten an, weiß man ja ;)

    Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn meine Jungs heimkommen und sagen mit denen wo sie diesmal unterwegs waren fahren sie nicht mehr, hat sich im Nachhinein noch ergeben das sich jemand dieser Gruppe, die noch weiter gefahren ist, nach dem Ausstieg meiner auf die Seite gelegt hat.

    Gibt auch die Möglichkeit immer Treffpunkte zu verabreden, so kann man unterschiedliche Stile bis dahin fahren.

    Was essentiell wichtig ist, niemanden eine gewisse Gangart aufreden die einem besser taugt aber dem anderen eher nicht, sonst würde er ja schon so fahren. Wenn deswegen noch was passiert, spätestens dann kommen die Gedanken "hätte, hätte, Fahrradkette...."

  • Nee überreden will ich die auch gar nicht und kann ich auch nicht.

    Mir wird zwar gerne Starrsinnigkeit vorgeworfen, aber bei manchen Dingen... Wer im Glashaus sitzt... Steine und so ^^

    utiltiy

    Ich finds cool das deine Jungs so reif und vernünftig sind.

    Spricht für euren Erziehungsstil ;)

  • Liegt vllt. Auch ein bisschen im Geschlecht begründet.

    Männer fahren halt meißt etwas offensiver als Frauen. :)

    Ui sehr dünnes Eis.

    Denke eher daß es ähnlich ist wie bei mir. Ich weiß daß Technisch viel mehr geht aber mein Gefühl braucht nicht mehr. Wobei ich wie schon geschrieben habe sich das quasi von alleine ändert.

    Bei Gruppenfahrten passt man sich immer auf den schwächsten an, weiß man ja ;)

    Ist klar. Wenn ich eine geführte Tour mitmache und dann in Gruppe 2 eingeteilt wurde ist das soweit OK aber wenn es Gruppe 1 ist fühle ich mich deutlich wohler.Wobei es da auch den einen oder anderen gab der trotz langjährigem Fahrvorsprung eine komische Linienführung gehabt hat was dann extrem anstrengend ist die eigene saubere zu behalten.Die sind mir vor und in der Kurve zu langsam reißen aber auf der Graden so auf sonst verlieren die den Anschluß. Und das sagt einer der erst 2013 angefangen hat und keine 70 Tsd Km Praxsis hat und die Rasten in der Kurve nicht am Boden sind.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Lass die Finger von Tourensport. Hab ich sowohl auf meiner CBR als auch auf der dicken BMW probiert. Keiner kam auf der 28er an den CSA ran. Mitas sportforce hab ich momentan auf der BMW drauf, auch sehr gut.

    Die beiden Reifen können jedenfalls mehr als ich und fahren sich super.

    Wenns dann eh nicht so ambitioniert zur Sache geht halten die auch eine Zeit lang her.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!