Helite Turtle

  • Ich habe mich jetzt für die Helite Turtle 1 Airbag Weste entschieden.

    Die unterscheidet sich nur leicht von der neueren Turtle 2.

    Im Moment verkauft Helite die Turtle 1 recht günstig für 319€.

    Ich habe mich genau an die Messhilfen gehalten und bin bei L-L gelandet. Das hat mich sehr gewundert, da ich alles in XL trage. Ich hoffe dass die passt

    Sobald ich erste Erfahrungen habe (Tragekomfort und Handling, kein Sturztest :nono: ) schreibe ich noch etwas dazu.

    Ein kleiner Nachteil für mich ist, dass das Tragen eines Rucksack nicht empfohlen wird. Aber nicht wirklich so schlimm.

    Die Befestigung der Leine war auch schonmal hier ein Thema für die SC77. Muss ich mir überlegen wie ich das mache.

  • So, Paket ist angekommen und ich habe eben mal zur Probe angezogen. Oh man, das trägt aber alles übelst dick auf. Dainese Rückenprotektor, Lederjacke, Helite Turtle. Das ist so dick, da braucht kein Airbag mehr aufgehen. Da fühlt man sich direkt wie ein Michelinmännchen. Ich weiß nicht ob ich die behalte.

    Passt auch, meiner Meinung nach, nicht richtig und rutscht total easy nach oben. Ob das schlimm ist kann ich nicht sagen. Eventuell rutscht die beim Öffnen des Airbags in die korrekte Position.

    Hat einer ähnlichen Erfahrungen?

  • So, ich habe die Weste zurückgeschickt. Ich bin leider nicht von dem Konzept überzeugt. Mich schränkt das Teil zu extrem in meiner Beweglichkeit ein. Ich bewege mich schon viel mit meinem Oberkörper beim Fahren so dass mich das stört. Und man kann eben den Rückenprotektor nicht weglassen. 1. Der an der Weste ist unten zu kurz, 2. Die Weste kann hochrutschen und verrutschen, und dann ist der eingebaute Protektor noch weiter oben.

    Ich überlege mir etwas anderes zuzulegen. Eventuell etwas für unter die Lederjacke mit integriertem Rückenprotektor der dann den Steiß auch schützt.

  • War die Weste eine Maßanfertigung ?

    Konntest du die einfach so wieder zurückschicken und bekommst dein Geld zu 100% zurück?

    Schade dass es nicht gepasst hat.

  • Nein, war eine Katalog Größe. Gemessen nach Vorgabe von Helite. Ist ja nicht nur die Größe sondern auch das Konzept gefällt mir nicht.

    Geld bekomme ich zurück. Habe die ja nur zur Probe einmal übergezogen und bin nicht damit gefahren.