Akrapovič - aus 2 mach' 1

  • Ausgangssituation:
    Hab' vor ein paar Jahren eine SC59 mit Akrapovič-Komplett gekauft - allerdings ohne "e"-Zeichen. Dann auf der RS heftig beschädigt und mir einen zweiten, ebenfalls beschädigten ESD, allerdings mit "e"-Zeichen, für 200€ gekauft.

    Oben ist meiner, unten der erworbene. Meiner sieht nicht mehr ganz so schlimm aus, weil ich die Hülle zuvor von den Resten des Aufklebers befreit habe und und mit Klarlack überlackiert habe. Trotzdem sind die Beschädigungen noch zu sehen, weshalb ich die Hülle beim Zusammenbau um 180° wenden werde.

    Der Ersatz-ESD hat eine stark verzogene Kappe. die ich deshalb nicht verwende.

    Die Endkappe des Ersatz-ESD war an den Kanten etwas ausgebrochen, weshalb ich sie von der Rückseite mit Epoxidharz ausgegossen und stabilisiert habe ...

    Die Nietbänder habe ich mit den beschädigten Seiten auf der Rückseite montiert. Gasdichte Blindnieten hat Louis für 7,99€ (15Stk.) Sieht dann so aus:

    Hab' ich nur auf'n Krümmer gesteckt, um zu sehen, ob die beschädigten Stellen "unsichtbar" werden - Yesss ... (-:

    Fazit:
    Ersatzteile (Endkappe, Nietband, gasdichte Nieten und auch die Hülle) sind von Akrapovič zwar erhältlich, aber natürlich nicht geschenkt. Alleine da wäre ich schon über dem Preis des Ersatzdämpfers gekommen. Das Plättchen mit dem "e"-Prüfzeichen ist meines Wissens nicht erhältlich ... :baeh:

    Was würde ich beim nächsten mal besser machen:
    Blöderweise habe ich die Endkappe nicht aufgesetzt, als ich die Kappe am Krümmeranschluss genietet habe und damit die Ausrichtung des Innenrohres nicht sicher gestellt. Weiters verformt sich die Hülle beim Stopfen der Wolle - auch da sollte man immer wieder checken, ob sich die Endkappe formschlüssig aufsetzen lässt - sonst stopft man die Wolle 2x ... :kotz:

    Bilder

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: