Hallo.
Ich habe die neue CBR1000RR-R 2022 30 Jahre Edition.
Beim Kettenschmieren ist mir aufgefallen, dass die Kette auf dem Antriebskettengleitschutz läuft, statt dazwischen.
Ich hoffe man kann an den Bildern erkennen was ich meine. Im gespannten Zustand liegt das äußere Kettenglied auf dem Gleitschutz auf. Nehme ich die Kette und drücke sie nach links, schnappt sie nach unten und läuft mittig, allerdings ist die Kette dann leicht gebogen.
Bei meinem 1000 er Kundendienst habe ich das bemängelt und mein Hondahändler hat direkt eine Mängelanzeige an Honda geschickt. Nach 3 Tagen wurde mir bescheid gegeben, dass in der Technikabteilung bei Honda das gleiche Phänomen ist wie bei meiner Maschine. Da ich aber jetzt der erste Kunde bin, der das bemängelt hat, wird da weiter nichts unternommen, es ist halt Normal so.
Jetzt meine frage an alle SC82 Besitzer mit dem Baujahr 2020 und 2021:
Könnt ihr bitte mal bei eurer Maschine prüfen, ob die Kette sauber geradlinig auf der Schiene oder zwischen der Schiene läuft.
Ich habe ein Video gemacht, auf dem das sehr schön ersichtlich ist, leider kann ich hier keine Videos hochladen.
Mein Hondahändler ist auch der Meinung, dass das nicht normal ist, aber er kann da alleine und als einziger nichts machen.
Bei meiner alten Fireblade SC59 läuft die Kette geradlinig zwischen dem Gleitschutz, so wie es sein sollte.
ich freue mich über euere Ergebnisse.
Gruß Alex