Kette läuft nicht sauber am Antriebskettengleitschutz

  • Ich war auf der IMOT in München und habe etwas recherchiert.

    Es ging um den Schwingenschutz der neuen CBR600RR und der neuen CBR1000RR-R Modell 2024.

    Ich hatte zwei Gespräche. Einmal mit einem Verkäufer und dann mit zwei Typen, die von "Honda Deutschland" stammen.

    Der Verkäufer meinte immer nur, das hier "vermutlich" keine Technische bedenken gibt. Auf die Frage warum es dann einen Steg am Schwingenschutz gibt, meinte er immer nur: Ich soll "Honda" in Japan fragen, er weiß es auch nicht.


    Das Gespräch mit den Deutschland Vertretern lief ebenfalls nicht befriedigend.

    Zu erst zeigte ich ihnen die Kette der 600er und fragte nach deren Meinung. Antwort: So wird es schon richtig sein, dient als "Kettenführung".

    Dann zeigte ich ihnen die 1000er und fragte warum es da keine Kettenführung ist. Auch erwähnte ich dass bei allen anderen Herstellern dies als Kettenführung montiert ist. Dann die Antwort: Die Kette ist ja immer auf Spannung und kann gar nicht schlackern :mad2:. Und dass dies ja ein neues Motorrad ist, bei dem man den Schwingenschutz ja noch richtig ausrichten muss. Bullshit.

    Die Jungs hatten dann auch keine Zeit mehr, weil sie ständig die Bodenbefestigungen der Vorderrad-Ständer Festschrauben mussten. Idioten, und immer haben Sie die neue Schraube ins gleiche Loch geschraubt. So viel zum Thema "Technikverstand". Sie gingen dann und meinten noch schnippisch, bei der nächsten Teams Besprechung mit Japan erwähnen sie das Thema.

    Letzt endlich war es dann plötzlich keine Kettenführung mehr, sondern ein Schwingenschutz.


    Hier die Videos der Kette an einer CL, der CBR600RR und der 1000er RR-R

    CL: https://www.youtube.com/shorts/jYbK1_wbj1U

    CBR600RR: https://www.youtube.com/shorts/9W4jXUjSEgY

    CBR1000RR-R https://www.youtube.com/shorts/sQfB9GJviOQ

  • Ein Problem welches keines ist.

    Cool ist es jedenfalls nicht und in der "Königsklasse" definitiv ein "No-Go" ... bei einem China-Kracher, der neu keine 10k kostet, schluckst du halt die Kröte - aber hier bleibt sie dir halt im Hals stecken.

    Dass man sich das zum Steckenpferd macht, bleibt dann aber schon jedem selbst überlassen.


    PS: nach der Gixxer, wird jetzt auch die R1 eingestellt - läuft wohl auf "friss oder stirb" raus, in dem Segment.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (22. Februar 2024 um 23:47)

  • Jetzt mal ernsthaft, welche Nachteile entstehen denn, wenn der etwas schief liegt?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn das passt, gleiten die Rollen über den Steg am Schleifer - wenn der Steg nicht passt, reißen dir dann die Glieder das Plastik recht schnell runter.

    Sicher kostet das kein Vermögen, wenn man den Schleifer jede Saison selber tauscht, aber wenn du das in der Werkstatt machen lässt, tut das deutlich mehr weh.

    Und am Ende steht die Frage, warum haben sie das die letzten 30 Jahre hinbekommen und warum denn bloß jetzt nicht mehr?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wenn das passt, gleiten die Rollen über den Steg am Schleifer

    Ist das so ? Oder ist der Steg da um zu verhindern dass die Kette durchschleift bei enormer Abnutzung ?

    Aber stimmt, normal muesste die auf der Nut rollen.

    Wobei die schlaegt ja auch wie irre rum beim fahren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (23. Februar 2024 um 00:28)

  • Grundsätzlich ist die Idee schon, dass die beweglichen Rollen über den Steg rollen. Ist ja auch klar, dass es in dem Fall kaum Abrieb gibt und der Schleifer dann fast ewig hält. Sonst gilt: "Der stehte Tropfen höhlt den Stein"

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wenn man das hier verfolgt ist das doch eher ein Anlaufen gegen Windmühlen, ständig.

    Eine Lösung für die Betroffenen wird es da meiner Meinung nach nicht geben, wir haben ihm zu Beginn dieser Diskussion einen Lösungsansatz mitgeteilt, sich einen passenden drucken zu lassen und zu akzeptieren das es ansonsten keine andere Lösung gibt mit den Erfahrungen der Zeit was an Antworten gekommen sind.

    Der Thread kann noch viele Seiten weiter gehen, ohne eine Lösung von Honda....

  • Nachdem ich notgedrungen eine andere Schwinge verbauen musste, lief die Kette auf dem chainglider. Da war der erste Schreck groß. Schwinge ist aber gerade. Daraufhin habe ich den chainglider an der hinteren Befestigung eingekürzt. Läuft wie Sahne. Ich habe den Eindruck, dass der Aufbau der Schwinge leicht verändert wurde, da die beiden chainglider absolut identisch waren.

  • Wenn man das hier verfolgt ist das doch eher ein Anlaufen gegen Windmühlen, ständig.

    Eine Lösung für die Betroffenen wird es da meiner Meinung nach nicht geben, wir haben ihm zu Beginn dieser Diskussion einen Lösungsansatz mitgeteilt, sich einen passenden drucken zu lassen und zu akzeptieren das es ansonsten keine andere Lösung gibt mit den Erfahrungen der Zeit was an Antworten gekommen sind.

    Der Thread kann noch viele Seiten weiter gehen, ohne eine Lösung von Honda....

    Du hast vollkommen recht.

    Ich habe aber lediglich die "Neuen" Modelle angesprochen. Und wie erixx schon schreibt: "haben sie das die letzten 30 Jahre hinbekommen und warum denn bloß jetzt nicht mehr?"

    Am Schwingenschutz werde ich aktuell nichts ändern, habe ja noch Garantie auf dem Motorrad. ich werde mich hüten, und dort ein selbst gemachtes Bauteil verbauen.

    Es ist nur Schade, dass bei der nächsten "1000er Generation" wieder so ein scheiß gebaut wird. Bei der 600er passt´s ja.

  • ... es ist ein Schönheitsfehler ... mehr nicht.

    ... nach knapp 3000 km nicht im Ansatz ein nennenswerter Verschleiss am Kettenschleifer erkennbar.

    Wenn das Teil 30000 bis 50000 km hält, isses ok für mich.

    Es gab ja hier einen, da sah das nach 20000 km immer noch sehr gut aus.

  • Was mich verunsichert ist oben die Aussage, dass das Teil mit einer neuen Schwinge besser passt. Das wirft natuerlich neue Fragen auf.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“