Kette läuft nicht sauber am Antriebskettengleitschutz

  • Arrogant - Eingebildet - Stecken mit Honda Deutschland unter einer Decke.

    Das ist das Fazit aus meiner 14 tägigen Intensiven Recherche zum Thema schiefer Antriebskettengleitschutz.

    Ich hatte mehr oder weniger Kontakt mit 8 verschiedenen Honda Händlern in ganz Deutschland.

    - Bei einem HH in der Nähe mit PLZ-Bezirk 9 war ich mit dem Auto vor Ort und fragte, wann er denn das Modell 2022 bekäme. Sein Computer meinte erst nächste Jahr 2023. Daraufhin erzählte ich ihm, dass ich schon eine habe und das Problem mit dem schiefen Kettenschleifer (Ich war früher Kunde bei ihm mit meiner Kawa ZX9R). Auf einmal kippte seine Stimmung und war voll Angepisst, da ich schon das neue Modell habe und er nicht. Er meinte dann nur, in diesem Fall glaubt er Honda Deutschland, dass es Normal mit dem schiefen Kettenschleifer ist. Hiermit war das Gespräch beendet.

    - Als nächstet schrieb ich per E-Mail 4 unterschiedliche HH Mit PLZ-Bezirk 1, 3, 7 und 9 an. Jedem habe ich den Fall geschildert und 4 Bilder zugesendet.

    Von diesen vier HH hat sich einer nur sofort gemeldet und ein weiterer erst nachdem ich noch mal nachgefragt habe. HH PLZ-Bezirk 1 und 9 haben gar nicht geantwortet. HH PLZ-Bezirk 7 meinte: "Schleifschutz ist bei einer neuen und bei einer gebrauchten gleich, also Schief". Mehr hat er nicht dazu geschrieben. Ich finde das jetzt aber komisch, da bei Forum-Mitglied Slowmotion der Kettenschleifer gerade war. (Modell2020).

    Antwort von HH PLZ-Bezirk 3 unten als Bild.

    - Dann war ich mit meinem Motorrad bei einem HH ca. 150 Km entfernt vor Ort. Habe ihn bei seiner SC82 gezeigt, dass der Kettenschleifer schief ist. Viel Bla Bla Bla, sein Fazit zum Schluss: Technisch spricht nichts dagegen, es ist ja nur ein Schwingenschutz. Auf den erhöhten Kettenverschleiß ist er gar nicht eingegangen.

    Auf der Rückfahrt hielt ich bei meinem Vertragshändel an, da er mittlerweile auch ein neues Modell bekommen hat. "Kettenschleifer schief" Er ist der Meinung, dass es technisch nicht gefährlich ist aber die Kette schneller Verschlissen wird.

    - Nun zum achten HH mit PLZ-Bezirk 8 bei dem ich die Fireblade gekauft habe, ist unten ein Bild mit dem Schriftverkehr per Whatsapp.

    Antwort von HH PLZ-Bezirk 3:


    Whatsappverlauf von dem Händler, bei dem ich die Blade gekauft habe:

    Ich Antwortete dann noch: "Der Rückruf kann ja erst kommen, wenn der neue Kettenschleifer produziert ist". Dies ist jetzt auch schon wieder 1 Woche her und er hat nicht mehr zurückgeschrieben.

    Jetzt bin ich mit meinem Latain am Ende :( , kaufe halt dann nächstes Jahr "Vorzeitig" einen neuen Kettensatz. :/


  • Die Kette verschleißt dadurch nicht schneller. Nur der Schleifer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • war zu erwarten das sich die bei Honda deswegen nicht die Haxn ausreissen werden wie man bei uns so schön sagt
    und dennoch hatte ich zumindest teilweise recht mit meiner Meinung das es sich hier um einen Produktionsfehler handelt
    eigentlich ja schon sowas wie ein Schuldeingeständnis seiten von Honda leider wissen wir ja mittlerweile
    das das Kundenservice sowie die Qualität bei Honda in den letzten Jahren schwer nachgelassen hat
    die SP 2 wird wohl meine letzte neue Honda gewesen sein wenn sich bei der Qualitätssicherung und bei dem Einsatz der HH für seine Kunden in Zukunft nicht bald was ändert

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Dann lass dir einen passenden Schleifer drucken, wäre eine Alternative, Selbsthilfe

    Ich würde etwas warten und mir einen neuen kaufen kostet ja nicht die Welt und wenn der auch schief sein sollte dem HH genau deswegen zurückbringen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Das war eh die letzte Blade. Ich bin ziemlich sicher dass es keinen Nachfolger mehr geben wird. Dann kommt irgendwas elektrisches, aber Auch mit Kette.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das war eh die letzte Blade. Ich bin ziemlich sicher dass es keinen Nachfolger mehr geben wird. Dann kommt irgendwas elektrisches, aber Auch mit Kette.

    wer soll die bei den Strompreisen dann noch voll tanken/laden können :affengesicht_nichts_sehen:

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • wer soll die bei den Strompreisen dann noch voll tanken/laden können :affengesicht_nichts_sehen:

    Da hast du allerdings recht. Alles Mist wo die Welt sich hinbewegt. Back to the roots.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und warum sollte die Elektrische(falls) nicht Fireblade heissen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja abwarten. Na ja weil das dann ein ganz anderes Motorrad wäre. Aber ich habe keine Ahnung was kommt. :S

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eine Fireblade kommt doch noch 2024.....

    Woher weisst du das ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • "Neu" ist auch recht leicht dahergesagt - ein Facelift ist für mich kein neues Modell. Selbst bei der SC77 fand ich das schon fraglich.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Nein, es hat sich nichts eingeschliffen.

    Plastik ist noch komplett da.

    Kein Schaden an der Schwinge.

    Kette sollte in der Flucht laufen, man weiß es nicht genau.

    Gruß Alex

  • Nein, es hat sich nichts eingeschliffen.

    Plastik ist noch komplett da.

    Kein Schaden an der Schwinge.

    Kette sollte in der Flucht laufen, man weiß es nicht genau.

    Gruß Alex

    Also eigentlich alles ok?

    Kettenflucht bitte nicht unterbewerten.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Kurzes Update:

    Habe vor 1 Woche nochmals 4 Honda Händler auf das Thema "schiefer Kettenschutz" angeschrieben.

    2 haben sich gar nicht gemeldet.

    1 konnte es nicht beurteilen, weil er es unter Last nicht sieht.

    .... und Motorrad-Meyer aus Allersberg ( Ich muss ihn hier Namentlich nennen, da er der einzige von den 10 Händler ist, der die Technikabteilung von sich aus kontaktiert hat). :mein_held:

    :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

    Hier seine Antwort:

    "Hallo Alexander,

    Ich habe mich mit der Kettenführung an die Technikabteilung von Honda Deutschland gewendet.

    Mir wurde mitgeteilt das es im Werk gemeldet wird, und es etwas dauern kann bis eine Rückmeldung kommt.

    Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder."