Kette läuft nicht sauber am Antriebskettengleitschutz

  • Hallo.

    Ich habe die neue CBR1000RR-R 2022 30 Jahre Edition.

    Beim Kettenschmieren ist mir aufgefallen, dass die Kette auf dem Antriebskettengleitschutz läuft, statt dazwischen.

    Ich hoffe man kann an den Bildern erkennen was ich meine. Im gespannten Zustand liegt das äußere Kettenglied auf dem Gleitschutz auf. Nehme ich die Kette und drücke sie nach links, schnappt sie nach unten und läuft mittig, allerdings ist die Kette dann leicht gebogen.

    Bei meinem 1000 er Kundendienst habe ich das bemängelt und mein Hondahändler hat direkt eine Mängelanzeige an Honda geschickt. Nach 3 Tagen wurde mir bescheid gegeben, dass in der Technikabteilung bei Honda das gleiche Phänomen ist wie bei meiner Maschine. Da ich aber jetzt der erste Kunde bin, der das bemängelt hat, wird da weiter nichts unternommen, es ist halt Normal so.

    Jetzt meine frage an alle SC82 Besitzer mit dem Baujahr 2020 und 2021:

    Könnt ihr bitte mal bei eurer Maschine prüfen, ob die Kette sauber geradlinig auf der Schiene oder zwischen der Schiene läuft.

    Ich habe ein Video gemacht, auf dem das sehr schön ersichtlich ist, leider kann ich hier keine Videos hochladen.

    Mein Hondahändler ist auch der Meinung, dass das nicht normal ist, aber er kann da alleine und als einziger nichts machen.

    Bei meiner alten Fireblade SC59 läuft die Kette geradlinig zwischen dem Gleitschutz, so wie es sein sollte.

    ich freue mich über euere Ergebnisse.

    Gruß Alex

  • ist bei mir auch so , vielleicht nicht ganz so extrem wie bei dir. Kette ist mehr innenseitig und man muss sie etwas zur aussenseite drücken damit sie auf dem Kettenschutz mittig läuft.

    desweiteren war meine mal auf einem Prüfstand , wo der Mechaniker meinte das mein Hinterrad schief läuft , das zeigt sein Prüfstand an.

    wir konnten keinen Fehler finden.

    Entweder war das Blödsinn und/oder es gibt da zu große Toleranzen irgendwo bei der Schwinge oder alles ok und das ist normal.

    Einmal editiert, zuletzt von D4rkside (7. September 2022 um 21:31)

  • Der Schleifschutz passt sich eh an. Ist etwas unschoen falls die Spur nicht fluchtet. Aber ist vermutlich in der Toleranz. Man weiss ja nicht was die Ursache ist. Schoen ist das nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Man weiss ja nicht was die Ursache ist.

    Eben, kann ja sein, dass Kettenschleifer nicht passt und dass das HR in der Spur ist, Kettenräder und die damit die Kette fluchten.

    Jedenfalls wäre für mich das Plastikding nicht die ultimative Referenz, das alles andere in Frage stellt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das ist gar nicht so einfach rauszufinden. Zumal kennen die das ja schon. Honda muesste eigentlich wissen was los ist. Aber die sagen ja wieder nichts, wie es ja mittlerer weile normal ist.

    Bei meinem 1000 er Kundendienst habe ich das bemängelt und mein Hondahändler hat direkt eine Mängelanzeige an Honda geschickt. Nach 3 Tagen wurde mir bescheid gegeben, dass in der Technikabteilung bei Honda das gleiche Phänomen ist wie bei meiner Maschine. Da ich aber jetzt der erste Kunde bin, der das bemängelt hat, wird da weiter nichts unternommen, es ist halt Normal so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • O.T.

    Bei der 22er sind ja schon viele Kinderkrankheiten ausgebuegelt. Die Geschichte mit der Verkokung fand ich am uebelsten bis jetzt. Sie ruecken ja auch nicht damit raus woran das lag. Aber das waere ein Grund fuer mich sie nicht zu kaufen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Quasi "Pandora's-Box" ... netter Kosename ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hab die erste Version und eben nachgeschaut, bei mir ist das nicht so, die Kette liegt sauber drin und weil ich die Räder für den Reifenwechsel immer selbst aus- und einbaue, wäre mir das sicher aufgefallen

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Danke Slowmotion,

    genau das wollte ich hören, dass die Kette sauber drin liegt, so wie es sein soll.

    Ich bin 1 Stunde von dir entfernt, kann ich mal bei Gelegenheit bei dir vorbeischauen ?

    Gruß Alex

  • Rein aus Neugier ... mich würde vor allem die Montageposition des Schleifers, zur Schwinge interessieren.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke Slowmotion,

    genau das wollte ich hören, dass die Kette sauber drin liegt, so wie es sein soll.

    Ich bin 1 Stunde von dir entfernt, kann ich mal bei Gelegenheit bei dir vorbeischauen ?

    Gruß Alex

    Vielleicht könnt ihr das direkt vergleichen und findet raus woran es liegt und hier im forum dann eine rückmeldung geben?

  • Hi Leute, jetzt kommt´s. Ich war bei Slowmotion und habe verglichen.

    Slowmotion hat die SC82 Modell 2020/2021 und Meine ist die SC82 Modell 2022.

    Fangen wir mit dem Hinterrad an.

    Links Modell 2021 und rechts Modell 2022:

       

    Hier ist noch alles Identisch.

    Kettendraufsicht Fern:

     

    Die rote Linie markiert die Kante des Kettengleitschutzes. Kette ist bei beiden Bilder auf "Zug". Man sieht hier deutlich den unterschiedlichen Abstand.

    Kettendraufsicht Nah:

     

    Der Unterschiedliche Abstand ist hier wieder eindeutig zu sehen.

    Abstand der Kette zur Schwinge. Links 2021, rechts 2022:

     

    Die Kette am Modell 2022 ist näher dran als 2021. Man könnte meinen die Schwinge an der 2022 iger ist breiter, deshalb ist die Kette näher an der Schwinge.

    Hier habe ich die Kette Modell 22 nach links gedrückt, dass Sie in der Nut "Einrastet". Abstand zur Schwinge ist dann wie bei Modell 2021.

    Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

    Wenn´s Wetter wieder passt, mache ich mit meiner alten Dashcam ein Video von der Kette während der Fahrt.

  • Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

    Auch noch vorne, beim Ritzel nachsehen wäre zu viel Aufwand gewesen?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • was sagen denn die Teilenummern?

    wenn ich selber bastel, Gleitstück oder so..., würde ich bei links sagen scheiß drauf passt schon.

    bei rechts würde ich nochmal nach-justieren.

    Fuer den Schleifschutz sind die Nummern gleich. Fuer die Schwingen finde ich gar keine Nummern. Urspruenglich gab es ja Mythen dass sie bei der 22er den Radstand aendern wollten. Aber der scheint auch unveraendert. Somit bin ich auch nicht sicher ob die Schwinge identisch ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“