Kette läuft nicht sauber am Antriebskettengleitschutz

  • Echt gute Perspektive ,,, :thumbup:

    Um ehrlich zu sein, sehe ich so ein Video das erste mal, aber die Kette läuft genau so schön, wie ich mir das erwarten würde, wenn alles O.K. ist - macht keinen Bogen und tanz bei Lastwechsel keinen Lambada ( (-: ).

    PS: Geil ist auch, wie schön das Federbein arbeitet ... :daumen_rauf:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Und endlich mal eine sinnvolle Verwendung einer Kamera :thumbup:

    Etwas scheint sie ja zu zucken wenn sie nicht gespannt ist.

    Ob das weniger wäre mit mit anderem Schleifer?

    edit. man könnte sich noch Einzelbilder raus picken um die Extreme zu finden.

    Dann fehlen aber Vergleichswerte.

    Ich glaube nicht das irgendeine (Moped)Kette auf den Millimeter in der Spur bleibt.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (13. September 2022 um 07:01)

  • ... weiter geht´s mit meiner "Lambadetanzender" Kette.

    Habe jetzt die Dashcam an meiner SC59 montiert und bin die gleiche 45 minütige Hausstrecke gefahren.

         

    Habe beide Videos analysiert und festgestellt, dass die Kette von der SC59 wesentlicher ruhiger läuft als bei der SC82.

    Beim runterschalten und Lastwechsel an der SC59 zuckt und flatter da nichts, wie bei der SC82.

    Hier das Video der SC59:

    Kettenlauf SC59

  • Tut mir leid, aber ich kann da keinen Unterschied erkennen.

    Zumal es den Eindruck erweckt, dass die Kettenspannung bei der SC59 straffer wirkt und deshalb weniger Bewegungen in der Höhe erkennbar sind.

  • Bei 0:27 fängt es an und geht bis 0:36. In dieser Zeitspanne flackert die Kette der SC82 extrem umher. Dies passiert auch währen der ganzen Hausstrecke ein paar mal. Bei der SC59 ist dieses Phänomen nicht zu erkennen.

  • Bei 0:27 fängt es an und geht bis 0:36. In dieser Zeitspanne flackert die Kette der SC82 extrem umher. Dies passiert auch währen der ganzen Hausstrecke ein paar mal. Bei der SC59 ist dieses Phänomen nicht zu erkennen.

    das ist genau der Moment wo Du vom Gas gehst und sie nicht mehr auf Last bist

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Und wenn schon, was soll das jetzt aussagen? Sind es die gleichen Ketten, ist die Spannung die gleiche, sind die gleich alt?

    Hat die sc 59 die gleiche Leistung? Und was hat das mit dem schleifschutz zu tun?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Natürlich sind es nicht die gleichen Ketten, sind nicht gleich alt und die Leistung ist auch nicht die selbe.

    Es geht hier trotzdem immer noch um den Schleifschutz. Die Kette hat bei der SC82 einfach nach links und recht viel mehr spiel, weil sie „oben“ auf dem Kettenschutz umhertanzt und nicht sauber geführt wird. Im Beitrag #17 Bild sechs ist das schön zu erkennen.

  • Das wird der schleifschutz kaum beeinflussen behaupte ich jetzt mal.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der Steg der auf den Schleifschutz drauf ist denke ich ist an sich eher für die Lebensdauer gedacht als für eine Führung. Die Schwingenschleifer sind ja ziemlich dünn gestaltet. Durch den Steg läuft die Kette ja zuerst mit den "Rollen" auf dem Schleifer wenn der abgenutzt ist arbeitet sich erst der Rest der Kette in den Schutz. Gibt ja genügend Mopeds die einen Schutz ohne Steg haben. Die Kette arbeitet sich ohne Steg viel schneller in das Material.

    Es ist zwar nicht schön wenn die Kette nicht sauber Mittig läuft aber die arbeitet sich schon in das Material rein. Wenn der Kunstoff wie bei SC28/33 ist der eh verdammt weich.

    Und hier mal ein Beispiel was die Kette auf nem 600ccm Einzylinder so macht. Ist zwar nicht wirklich vergleichbar aber trotzdem interessant ?

    Hatte ich damals mal aufgenommen wo ich angefangen die Teile zu machen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aber die arbeitet sich schon in das Material rein.

    genau das macht die. Und dann stehen sie bei dir vor der Tür. ^^ Es sei dir gegönnt.

    und:

    https://www.iwis.com/as-handbook/iw…gsbeispiele.pdf

    Wie auch immer, Honda like ist auch das irgendwie nicht, finde ich.

    わびーサビ

  • Da ich zur Zeit die 28er aufarbeite hab ich mir, weil hier ja heftig über den der 82er diskutiert wird, den mal angesehen wie ich den Bereich geputzt habe.

    Der sieht an dem Moped, bis auf leichte Einarbeitungen der Laschen, links und rechts neben dem Steg für 30 Jahre noch gut aus. Er hat eher Alterungs- statt Verschleißerscheinungen.

    Es gab demnach Zeiten wo Honda sowas ordentlich gemacht hat ;), na ja, 30 Jahre wird die 82er sowieso nie halten....

  • Der sieht an dem Moped, bis auf leichte Einarbeitungen der Laschen, links und rechts neben dem Steg für 30 Jahre noch gut aus. Er hat eher Alterungs- statt Verschleißerscheinungen

    Der wird bei ner Sportler auch bei weitem nicht so beansprucht. Die Kette wird da warscheinlich überwiegend nur im Schubbetrieb Kontakt bekommen und das auch nicht so stark.

    Aber an was es genau liegt weiß jetz noch keiner? Wenn das Teil identisch zu dem Moped ist wo es passt muss irgendwas um ein paar mm anders sein.

    Sollte sich doch raus finden lassen.

    Würde mich irgendwie schon interessieren ?

  • Würde mich irgendwie schon interessieren ?

    Lies den ganzen Thread! Möglicherweise wurde die Schwinge geändert und jetzt passen und/oder die Flucht, bzw. der "alte" Schleifer nicht mehr.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Sollte sich doch raus finden lassen.

    Würde mich irgendwie schon interessieren ?

    Ich bin noch voll am recherchieren und arbeite mit Hochdruck an dem Thema. Demnächst bekommt ein Händler in der Nähe ein 2022er Modell, da fahre ich mal hin.

  • Lies den ganzen Thread! Möglicherweise wurde die Schwinge geändert und jetzt passen und/oder die Flucht, bzw. der "alte" Schleifer nicht mehr.

    oder der Kettenschleifer wurde nicht ordentlich gegossen/hergestellt und passt jetzt er nicht mehr zu 100%
    braucht sich nur der Winkel der Befestigungslasche um die besagten 3mm verschoben haben dann kommt der selbe Versatz von den besagten 3mm raus

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen