Thyssenkrupp Carbonfelgen

  • Servus aus Österreich!

    Da ich auf Carbon Felgen umsteige brauche ich noch folgende Teile:

    ABS Ring Vorne

    ABS Ring Hinten

    Bremsscheiben Schrauben Vorne

    Bremsscheiben Schrauben Hinten

    Weiß Jemand die Größe der Bremsscheiben Schrauben? Eventuell kann ich mir dann welche aus Titan besorgen. Leider habe ich noch kein Werkstatthandbuch um dort nach zu sehen.

    Die ABS Ringe sind bei Honda richtig gut bezahlt, kosten bei Aprilia nicht mal die Hälfte, eventuell hat wer diese GEBRAUCHT zum Abgeben?

    Danke für Eure MITHILFE!

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß rudi

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Aber da ich die original Felgen als 2. Satz weiter nutzen möchte, brauche ich für die Carbonfelgen neue Schrauben, Bremsscheiben und Sensorringe.

    Daher meine Anfrage hier bezüglich der Größe. Habe jetzt Titanschrauben aus England bestellt, sind sogar billiger als original Honda :thumbup:

    Allerdings für die Sensorringe gibt es leider keine Alternative :/

    .....schönes Wochenende! :thumbup::!:8)

  • Auf EBAY nur gefunden NEU um 129,- Euro + 29,90 Euro Versand! viel teurer als direkt bei HONDA Deutschland!

    Oder gibts was günstiges gebrauchtes?

    Gruß rudi

  • Hallo aus der Steiermark!

    Bin gestern das ERSTE mal mit den neuen Carbon Felgen gefahren. Sind auch neue Michelin Cup2 drauf gekommen.

    Also vorsichtig mit den neuen Gummis gestartet auf die Hausstrecke.

    Dachte OPTIK schon geil, aber soooo groß ist der Unterschied nicht. Aber falsch gedacht.

    Wenn man das Straßenlegale Tempo verlässt kann man mit dem Bike viel einfacher die engere Linie fahren

    und der Kraftaufwand viel geringer. Also kraftsparend zu fahren.

    Und der größte Unterschied in Wechselkurven :thumbup:<3:thumbup: das Bike geht jetzt von Links auf Rechts einfach nur genial.

    Also ganz sicher was für die schnellen Burschen auf der Rennstrecke :!: für die Straße kein muss man Haben - aber heilt trotzdem

    Endgeil abgesehen vom Preis.

    Aber für den Straßenbetrieb die einzige Option da halt ABE 8)

    Gruß rudi

  • Beschleunigen / Verzögern hast nix gespürt?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das glaube ich Dir gerne ich merke schon den Unterschied auf der SP2 mit den Marchesini Felgen
    sollte also mit den Thyssen Krupp Felgen nochmals spürbarer sein denke ich
    viel Spaß mit den Teilen und sitzen bleiben

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Also ganz sicher was für die schnellen Burschen auf der Rennstrecke :!: für die Straße kein muss man Haben - aber heilt trotzdem

    Letztes Wochenende in Mugello habe ich mal live erlebt wie eine Carbon Hinterradfelge beim Reifendienst kaputt geht, zum Glück gleich bemerkt. Gerade für das ständige Reifenwechseln auf der Rennstrecke halte ich Carbon für weniger geeignet, zu spröde und empfindlich. Der Reifendienst war professionell, da habe ich schon andere Grobmotoriker gesehen. Hatte auch schon ein Felgenbruch im Fahrbetrieb im Bekanntenkreis sowohl mit Carbon (nicht Thyssen) als auch Magnesium, sowas tut weh. Ich bleibe bei Alu Schmiederäder von Marchesini oder OZ, bloss nicht PVM, da kommen aus eigener Erfahrung manche Aluräder schon mit Mikrorissen ab Werk.

  • Ich bin ganz deiner Meinung, denke aber mehr an blöd erwischte Curbs.

    Carbon Hinterradfelge beim Reifendienst kaputt geht

    wie das konkret?

    ich bemerke nur das die Decken sehr stramm sitzen(BST) bzw. die Felgen relativ groß sind.

    Grad im Vergleich zu Magnesium(Marchesini) wo ich die fast ohne Werkzeug drauf werfen kann.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (18. September 2022 um 10:58)

  • Ich bin ganz deiner Meinung, denke aber mehr an blöd erwischte Curbs.

    wie das konkret?

    ich bemerke nur das die Decken sehr stramm sitzen(BST) bzw. die Felgen relativ groß sind.

    Grad im Vergleich zu Magnesium(Marchesini) wo ich die fast ohne Werkzeug drauf werfen kann.

    Habe das Ergebnis gesehen nachdem ein Reifen runter gezogen wurde, ein gebrochener Felgenrand. War bei Promo Racing, Diskussion auf Italienisch, da konnte ich nicht folgen. Hinterher immer schwer zu sagen ob die Felge schon vorher angeschlagen war z.B. durch Curbs oder ob die Kräfte bei der Demontage schuld waren, der Besitzer war jedenfalls ziemlich unentspannt.

  • Ich bin ganz deiner Meinung, denke aber mehr an blöd erwischte Curbs.

    Die Schikane in Oschersleben war die letzten Jahre bekannt dafür Felgen zu killen.

    Dieses Jahr haben sie die Kurbs von abgeflacht.

    Vorher wars selbst mit den alten Gussfelgen von Anfang 2000 keine dauerhaft gute Idee da gradeaus voll durchzuballern.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ah, wusste ich nicht, voher kam's drauf an wie du den von hinten getroffen hast.

    Hinterher immer schwer zu sagen ob die Felge schon vorher angeschlagen

    Hab das auch schon gesehen das bei nagelneuer Felge zumindest eine Lackmacke von Abdrücker verursacht wurde. Pech.

    Du hast bei einem elektrischen Gerät schlechte Kontrolle über die Kräfte. Wenn der Bediener faul ist oder nachlässig...

    Trotzdem halte ich eine Vorschädigung für wahrscheinlicher.

    So oder so würde ich, gerade Carbonfelgen, nicht aus der Hand geben, RSVRudi .

    わびーサビ

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fahre ja auf der SC77 und SC82 die TKCC Felgen. Möchte sie auch nimmer missen, da es gerade auf der Straße einfach nur genial ist - liegt jetzt nicht am Carbon, sondern eben am Gewicht.

    Bezüglich Empfindlichkeit ist immer eines zu sagen. Was ne normale Felge nicht mag, mag auch die Carbon nicht! Also bei der Reifenmontage passiert auch nicht mehr oder weniger. Was aber wohl ist, dass die HP4 Tschechen-Felgen deutlich empfindlicher sind und oft reißen. Wurde mir schon live von Moto55 gezeigt.

    Tja und eine harte Fahrt über nen hohen Curb, bringt ne Delle und ne Alu-Felge und beim Carbon in der Tat nen Bruch - macht Dir aber auch jede andere Felge kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    IndieRoehre Du spürst einfach die Leichtigkeit und gerade an der SC82 die etwas unwilliger bei schnellen Wechseln ist, macht sich das bemerkbar. Bist zB. in den Alpenunterwegs, dann geht es viel spielerischer von der Hand. Aber wie gesagt - liegt nicht am Carbon sondern an der Reduzierung der rotierenden Massen.

    Hier hab ich schonmal was auf meinem Blog drüber geschrieben.

    - Neue Leichtigkeit auf der Fireblade – Kraftrad-Blog - Motorräder und mehr

    - Tolle Atmosphäre beim 5.Fireblade-Racing-Treffen – Kraftrad-Blog - Motorräder und mehr

    - Sinnvoller Leichtbau – Carbon-Felgen mit Straßenzulassung – Kraftrad-Blog - Motorräder und mehr