Gabelservice mal "anders"

  • Bin gerade am durchchecken meiner 92er SC28, die war erst beim TÜV und hatte zuvor neue Gabel WeDi's und Öl bekommen laut Rechnung einer Werkstatt die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat. Eigentlich kann man ja froh sein wenn man das frisch übernimmt, hat man sich die Arbeit erspart. Da ich bei meiner 33er vor 1 Woche einen Gabelservice gemacht habe, der übrigens keinen Tag zu früh war :mns: , hatte ich einen guten Vergleich. Allein schon beim schieben auf die Bühne oder Garage fühlte sie sich anders an, irgendwie geschmeidiger.

    Da ich eh was gesehen hab wo mir nicht gefallen habe kam der Entschluss die Gabel auszubauen und nachzusehen was an der 28er sein kann da die so bockig war im Vergleich. Ich hatte das Öl im Verdacht dass das zu dick ist da ein VSY JMC 10W auf der Rechnung stand.

    Nachdem ich die Kappen abgeschraubt habe sahen beide so aus:

           

    saubere Arbeit :cursing:

    Darauf die Hülsen, Scheiben und Feder heraus genommen und das Öl in die Gabel laufen lassen da ich die Luftkammer messen wollte, Gabelholm rechts: 90mm, links: 100mm. Das Öl war merklich dicker als das Motul wo ich sonst nehme, wenigstens war es einigermaßen sauber, ein kleiner Trost sozusagen.

    Der Rest ist ja weiter nichts besonderes, alles sauber machen, befüllen mit bewährtem Öl und richtig zusammen bauen:

    Ist alleine schon beim Drücken mit der Hand eine ganz andere Sache.

    Morgen zerlege ich die Zangen noch vorne und hinten, dann bin ich ziemlich durch, mit der "Durchsicht"

  • Tja wenn man nicht alles selbermacht, oh mann. :tougue:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hatte Gelegenheit in einer Werkstatt mit zu arbeiten. Echt heftig! Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, hat das durchaus Sinn gemacht. Für den Wechsel der SiRis haben sie die Holme nicht mal ausgebaut - waren in 30min fertig - mit Material 100€ auf der Rechnung. Meine Betroffenheit wurde wahrgenommen, aber ebenso belächelt.

    Was willst' da noch sagen? Jeder kriegt, was er bezahlt, oder dann halt der Nachbesitzer ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Unten Schraube von der Cartridge raus, oben den Sicherungsring unter der Staubkappe raus, Außenrohr runter gerissen. Altes Öl war draußen, neue SiRis rauf und Außenrohr rauf, Cartridge festgeschraubt und erst dann die Gabelstopfen auf und Öl nach Füllmenge reinkippen - entlüften tut sich das eh von selbst ... :tougue:

    Passendes Öl verwenden, Shims ausbauen, reinigen ... Innenrohre auf Steinschläge kontrollieren und polieren, entlüften, Luftpolster messen - schei$$ der Hund drauf - Hauptsache dicht & ferdich ... :tot_lach:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Unten Schraube von der Cartridge raus, oben den Sicherungsring unter der Staubkappe raus, Außenrohr runter gerissen. Altes Öl war draußen, neue SiRis rauf und Außenrohr rauf, Cartridge festgeschraubt und erst dann die Gabelstopfen auf und Öl nach Füllmenge reinkippen - entlüften tut sich das eh von selbst ... :tougue:

    Passendes Öl verwenden, Shims ausbauen, reinigen ... Innenrohre auf Steinschläge kontrollieren und polieren, entlüften, Luftpolster messen - schei$$ der Hund drauf - Hauptsache dicht & ferdich ... :tot_lach:

    Klingt nach soner Notreparatur.

    Habe ich mal bei einer mit einer TT600 so gemacht die verzweifelt vor einer Yamaha Werkstatt stand und nach Berlin musste. Meinte ich, ich baue dir schnell neue Siris ein ^^ . Die war aber gluecklich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, kann man durchaus machen und die allermeisten sind wahrscheinlich auch wirklich glücklich damit.

    Aber als Werkstatt würde ich beide Varianten anbieten: Quick&Dirty und Instandsetzung auf Auslieferungszustand und meinen Mitarbeitern zumindest Forumswissen angedeihen lassen ... (-:

    Da meine ich nicht nur dieses Forum - andere, mit gehobeneren Ansprüchen, sind ja auch nicht blöd!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: