Bin gerade am durchchecken meiner 92er SC28, die war erst beim TÜV und hatte zuvor neue Gabel WeDi's und Öl bekommen laut Rechnung einer Werkstatt die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat. Eigentlich kann man ja froh sein wenn man das frisch übernimmt, hat man sich die Arbeit erspart. Da ich bei meiner 33er vor 1 Woche einen Gabelservice gemacht habe, der übrigens keinen Tag zu früh war , hatte ich einen guten Vergleich. Allein schon beim schieben auf die Bühne oder Garage fühlte sie sich anders an, irgendwie geschmeidiger.
Da ich eh was gesehen hab wo mir nicht gefallen habe kam der Entschluss die Gabel auszubauen und nachzusehen was an der 28er sein kann da die so bockig war im Vergleich. Ich hatte das Öl im Verdacht dass das zu dick ist da ein VSY JMC 10W auf der Rechnung stand.
Nachdem ich die Kappen abgeschraubt habe sahen beide so aus:
saubere Arbeit
Darauf die Hülsen, Scheiben und Feder heraus genommen und das Öl in die Gabel laufen lassen da ich die Luftkammer messen wollte, Gabelholm rechts: 90mm, links: 100mm. Das Öl war merklich dicker als das Motul wo ich sonst nehme, wenigstens war es einigermaßen sauber, ein kleiner Trost sozusagen.
Der Rest ist ja weiter nichts besonderes, alles sauber machen, befüllen mit bewährtem Öl und richtig zusammen bauen:
Ist alleine schon beim Drücken mit der Hand eine ganz andere Sache.
Morgen zerlege ich die Zangen noch vorne und hinten, dann bin ich ziemlich durch, mit der "Durchsicht"