BOS ESD gekürzt? + Vorstellung

  • Ja, das funktioniert, auch wenn ich nicht explizit drauf geachtet habe. Sie sprang kalt auf jeden Fall ohne Mucken an, und als ich fuhr, lag die Leerlaufdrehzahl im normalen Bereich um die 1200 rpm.

    Ist ein defekter Nockenwellensensor ein bekanntes Problem der SC50?

    Die Drehzahl wird original kalt angehoben auf etwa 2000 rpm. Dann geht sie runter auf 1100 je nach Einstellung der Leerlaufrehzahl. Musst du mal drauf achten.

    Der Nockenwellensensor betrifft alle Modelle und wird oft nicht erkannt. Er wird fast nie wie er eigentlich soll als Fehler in der ECU registriert. Bei warmen Motor kann es sein dass er nicht mehr genug Spannung liefert durch einen Defekt der Spule oder schlechten Kontakt. Dann weiss der Motor nicht welcher OT ist und zuendet beim falschen OT, also wenn der Kolben unten ist oder gar nicht.

    Man kann den messen. Aber wenn du elektrotechnisch nicht bewandert ist lass es lieber sein. Man muss sich dafuer einen peak voltage detector bauen oder besorgen. Ist nur Widerstand und ein Kondensator.

    Oder du besorgst dir einen gebrauchten Sensor. Es kann aber auch einfach an der Steckerverbindung des Sensors liegen. Der sitzt von vorne gesehen rechts oben am Zylinderkopf .


    Den Benzindruckregler solltest du erneuern wenn er noch original ist. Die sind alle kaputt altersbedingt. Zuerst wird die Membrane hart und er regelt nicht mehr richtig, dann reisst sie. Du bleibst damit sonst liegen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also, BOS hat tatsächlich mal das Design geändert. Weg vom "Schnorchel", hin zur flachen Endkappe. Von daher ist der Topf wohl für die SC50 homologiert und original, bis auf die Tatsache, dass er gekürzt wurde.

    Cool. Das wusste ich gar nicht, dass es den mit der neuen Kappe auch gab. Haben sie sicher erst spaeter angeboten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also als ich hatte meine 2013 gekauft und wollte auch unbedingt den Endtopf ändern. Bei Barracuda konnte man verschiedene Designs wählen und die Takkoni hatte eine konische Endkappe. Dass die BOS das Design geändert haben war mir nicht bekannt.

  • Bei einem defekten Benzindruckregler läuft sie einfach nicht sauber vor allem in den niederen Drehzahlen, im schlimmsten Fall wird sie unfahrbar/bleibst liegen. Hängt nicht an der ECU, ist ein mechanisches Bauteil ungefähr 5cm lang und 4cm im Durchmesser. Dafür 155 € ausgeben ist den meisten zuviel.

    Die haben die Preise angezogen:

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…e/16740-MCJ-013

    In USA bestellen.:

    https://www.ebay.com/itm/2656736170…ABk9SR6SG06jkYA

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn man schon bei der Wartung ist, die hat 46k runter ?

    Dann ist bald die grosse Wartung faellig. Ventile einstellen falls nicht bei der Fehlersuche gemacht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Ist schon klar!! Trotzdem ust es hier ganz interessant, welcher Topf gut zur sc 50 auf dem Prüfstand passt

    So intelligent bin ich schon

  • Polizei macht eine Geraeuschmessung wenn sie Zweifel an der Lautstaerke haben. Dann bist du dranne und darfst nicht weiterfahren. Wenn sie ganz schlecht drauf sind behalten sie das Mopped ein.

    oder montieren den Auspuff ab

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Mechanisch würde mich als recht versiert bezeichnen. Da habe ich schon so ziemlich alles durch, was man an einem Motorrad machen kann. Die Komplettüberholung eines Motors fehlt noch in meiner Sammlung ;) . Elektrotechnisch würde ich es mir auch noch zu trauen einen simplen Schaltkreis aus einem Widerstand und Kondensator zusammenzulöten oder zu berechnen. Müsste ich mich halt beschäftigen. Strippen ziehen, Widerstände, Ströme und Spannungen messen sind mal definitiv kein Problem.

    Von daher scheue ich Wartungs- und Reparaturarbeiten eher weniger, abgesehen von den Preisen für Ersatzteile. Der Preis für den Druckregler grenzt ja wirklich an Diebstahl =O

    Sommy Ich behalte dein Angebot daher im Hinterkopf und werde den Druckregler überprüfen.

    Die Kaufentscheidung ist somit mehr oder weniger gefallen. DIe aufgerufenen € 2800, erachte ich nicht als echtes Schnäppchen, aber durchaus als fair. Der Preis lässt sich auf Grund der Schwächen evtl. noch etwas drücken.

  • discus

    Ne Schnäppchen isses nicht, aber in Ordnung.

    Ich habe meine nun zerlegt und sind einige Kleinteile da, solltest du was brauchen (siehe Marktplatz). Ansonsten war ich mit meiner sc50 all die Jahre sehr zufrieden.

  • Bei mir steht genau die gleiche Typen-Nr. drauf, meiner ist aber länger und an der Sc44 montiert....

  • Das ist ja das komische. Die Nummer ist bei den alten Formen identisch. Mir kommt das sehr seltsam vor.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist ja das komische. Die Nummer ist bei den alten Formen identisch. Mir kommt das sehr seltsam vor.

    Hat aber laut BOS so seine Richtigkeit. Hier ein Auszug aus dem Mail-Verkehr mit BOS:

  • Hat aber laut BOS so seine Richtigkeit. Hier ein Auszug aus dem Mail-Verkehr mit BOS:

    Weiss man nicht ob die dieselbe Nummer hatten. Ich bezweifle ob die Tante das weiss. Weil die db eater z.B. sind auf jeden Fall anders fuer die neue Kappe, und daher ist es eine andere Bauform und kann nicht einfach dieselbe Typennummer haben.

    Ist aber in deinem Fall eh egal, da der abgesaegt ist, und daher so oder so nicht zulaessig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe ihr auch Bilder geschickt und sie meinte, dass es sich um einen originalen Auspuff handelt. Ob er neben der optischen Veränderung auch technisch verändert wurde weiß ich nicht. Dass der dB-Eater anders aussieht steht außer Frage, aber ob es auch als technische Änderung zählt...whon knows.
    Aber wie du sagst ist es mir auch relativ egal, da der Topf auf Grund der Kürzung für mich nicht in Frage kommt.

  • Habe ihr auch Bilder geschickt und sie meinte, dass es sich um einen originalen Auspuff handelt. Ob er neben der optischen Veränderung auch technisch verändert wurde weiß ich nicht. Dass der dB-Eater anders aussieht steht außer Frage, aber ob es auch als technische Änderung zählt...whon knows.
    Aber wie du sagst ist es mir auch relativ egal, da der Topf auf Grund der Kürzung für mich nicht in Frage kommt.

    Ja dann ist das wohl so. Ja besorgst du dir lieber einen anderen. Kurz ist halt leider immer zu laut. Falls dein db eater nicht auch abgesaegt ist, ist er womoeglich sogar mit dem eater noch lauter als ohne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei dem sc50 Heck sieht halt n kurzer Topf einfach besser aus. Leider hat man dadurch aber fast nur Nachteile an der 50er. Soweit ich mich erinnern kann waren die Mivv auch kürzer als original, aber mit etwas mehr Durchmesser als jetzt vergleichbare Hurric und Konsorten. Um den Verlust in Grenzen zu halten brauchst dann nen PCV und dann bist aber wieder illegal unterwegs. Hatte mir interessehalber mal etliche PCV-Maps der sc50 angesehen. Fast alle Maps magern das Gemisch stark ab Im Vergleich zum originalen. Lediglich für Komplettanlagen wird in den höheren Drehzahlbereichen angefettet. Nur so als Info am Rande falls jemanden interessiert ^^

  • Kurz ist natuerlich immer schick. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“