Ja, das funktioniert, auch wenn ich nicht explizit drauf geachtet habe. Sie sprang kalt auf jeden Fall ohne Mucken an, und als ich fuhr, lag die Leerlaufdrehzahl im normalen Bereich um die 1200 rpm.
Ist ein defekter Nockenwellensensor ein bekanntes Problem der SC50?
Die Drehzahl wird original kalt angehoben auf etwa 2000 rpm. Dann geht sie runter auf 1100 je nach Einstellung der Leerlaufrehzahl. Musst du mal drauf achten.
Der Nockenwellensensor betrifft alle Modelle und wird oft nicht erkannt. Er wird fast nie wie er eigentlich soll als Fehler in der ECU registriert. Bei warmen Motor kann es sein dass er nicht mehr genug Spannung liefert durch einen Defekt der Spule oder schlechten Kontakt. Dann weiss der Motor nicht welcher OT ist und zuendet beim falschen OT, also wenn der Kolben unten ist oder gar nicht.
Man kann den messen. Aber wenn du elektrotechnisch nicht bewandert ist lass es lieber sein. Man muss sich dafuer einen peak voltage detector bauen oder besorgen. Ist nur Widerstand und ein Kondensator.
Oder du besorgst dir einen gebrauchten Sensor. Es kann aber auch einfach an der Steckerverbindung des Sensors liegen. Der sitzt von vorne gesehen rechts oben am Zylinderkopf .
Den Benzindruckregler solltest du erneuern wenn er noch original ist. Die sind alle kaputt altersbedingt. Zuerst wird die Membrane hart und er regelt nicht mehr richtig, dann reisst sie. Du bleibst damit sonst liegen.