BOS ESD gekürzt? + Vorstellung

  • Naja wenn hinten weniger rauskommt muss auf vorne weniger rein. Nö ohne dB-Killer könnte man natürlich wieder ansetzen, nur gibt es dafür in der Regel keine vorgefertigten Maps. Außerdem sind die kürzen Pötte damit dermaßen laut. Hatte früher mal einen Hurric Supersport probehalber ohne Killer gefahren. Hört man kilometerweit das Ding. Damit wirst sofort stillgelegt, weil mit Sicherheit mehr als 10 dB über Normpegel.

  • Ja gut ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Ich meinte jetzt keine gekürzten ESD's.

    Aber habs auch verstanden.

    Je nach Drehzahl kommt dann ggfls. noch der Verlust von Abgasegendruck hinzu. Also geht unverbranntes Gemisch im Auspuff verloren. Somit wird es ebenfalls abgemagert in dem Bereich, da es nicht verbrannt werden kann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Je nach Drehzahl kommt dann ggfls. noch der Verlust von Abgasegendruck hinzu. Also geht unverbranntes Gemisch im Auspuff verloren. Somit wird es ebenfalls abgemagert in dem Bereich, da es nicht verbrannt werden kann.

    Du meinst jetzt bei ESD ohne DB eater muss angefettet werden weil der Abgasgegendruck geringer ist und somit unverbrantes Gemisch in den Auspuff gelangt.

    Könnte man meinen das man dann ohne DB Killer Klemme 17B nutzen kann?

  • Du meinst jetzt bei ESD ohne DB eater muss angefettet werden weil der Abgasgegendruck geringer ist und somit unverbrantes Gemisch in den Auspuff gelangt.

    Könnte man meinen das man dann ohne DB Killer Klemme 17B nutzen kann?

    Nein, generell bei weniger Gegendruck durch beliebige Massnahmen. Der Gegendruck ist genau auf die Ventilueberscheneidung abgestimmt. Wenn man etwas veraendert, blaesst es durch. Also benoetigt man weniger Benzin. Folglich verliert man natuerlich Leistung und Drehmoment in dem betroffenen Bereich.

    Nein 17B ist Mumpitz. Das war lediglich fuer Versionen ohne Lamdareglung. Hier wird dann nicht abgemagert und die ganze Kiste laeuft fetter im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Und verbrennt mehr Benzin. Nicht empfehlenswert. Dann erreichst du ja das Gegenteil.

    Wenn du etwas an dem Auspuff veraenderst , egal was, kannst du sie nur neu abstimmen um das Optimum zu haben. Aber es ist Sinnfrei einen Auspuff anzubauen der dir Leistung klaut und sie dann darauf neu abstimmen. Man muss schon wissen was man will.

    Es gibt nur 2 sinvolle Moeglichkeiten.

    Entweder du willst einen guten Drehmomentverlauf ueber den gesamten Drehzahlbereich. Dann gehen grosse Schalldaempfer, die mehr oder weniger dem Original entsprechen an Durchfluss, oder du willst maximalste Spitzenleistung und scheisst auf das Drehmoment in mittleren Drehzahlen. Dann braucht man einen moeglichst offenen Auspuff mit maximalem Durchfluss mit minimalem Gegendruck.

    Die Sache muss schon genau stimmen.

    Was den db eate betrifft meinte ich, wenn der genauso lang ist wie der abgesaegte Topf, dann gehen die Abgase nicht mehr durch die Daempfung, sondern nur noch durch das Rohr vom eater. Dann ist es lauter als vorher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (11. September 2022 um 20:03)

  • Wenn etwas durchbläst braucht man weniger Benzin? Jetzt stell ich mir gerade vor das Benzin Luftgemisch bläst gleichermaßen durch.... wozu dann abmagern?

  • Na wenn Gemisch verloren geht was nicht verbrennen kann, wird von vorne rein weniger eingespritzt.

    Verstehst du. Die Lambdasonde misst doch alles mit. Man versucht meistens einen AFR Wert von 13,2 einzuregeln. Wenn nun aber unverbranntes Gemisch im Auspuff landet ist der AFR oder Lambda Wert viel zu fett. Dementsprechend magert man ab bis alles perfekt passt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (11. September 2022 um 22:35)

  • Es ging ja hier um die Maps beim abstimmen.

    Ohne Abstimmung wird auch nichts abgemagert. Ohne lamda habe ich doch zu 17b geschrieben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Naja wenn hinten weniger rauskommt muss auf vorne weniger rein. Nö ohne dB-Killer könnte man natürlich wieder ansetzen, nur gibt es dafür in der Regel keine vorgefertigten Maps. Außerdem sind die kürzen Pötte damit dermaßen laut. Hatte früher mal einen Hurric Supersport probehalber ohne Killer gefahren. Hört man kilometerweit das Ding. Damit wirst sofort stillgelegt, weil mit Sicherheit mehr als 10 dB über Normpegel.

    Aber nur in D, nicht in I, ES oder F. Schade.

  • Jos30: Super gepflegte Mopette ... :respekt:

    Aber nur in D, nicht in I, ES oder F. Schade.

    Das bringt doch alles nix, außer sinnloses Gebrüll. I.d.R. hat original die meiste Leistung und das geringste Geräusch - wir sind doch nicht mehr Anfang 20!

    Alternativ Sportluftfilter, Powercommander/ECU-Flash am Prüfstand und hinten raus Akra-Komplett - sonst ist nur blöd & laut. Kostet halt, und muss man sich im Klaren sein, ob's einem das wirklich wert ist - alles andere ist Bullshit. Ilegeal bist du dann schon sowieso und für die 50er gibt's auch keine Komplettanlage mit "e". SC44 passt zwar aber ohne Zettel für die 50er.

    Sei lieber froh, dass sie gut läuft! Die 50er ist eine echte Zicke, wenn du was änderst - da geht nur ganz oder gar nicht!

    Zubehör-Pott geht schon, bringt aber nix außer Lärm.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    6 Mal editiert, zuletzt von erixx (10. Dezember 2022 um 00:41)

  • Für dich aber durchaus eine Option, dass andere auch eine andere Auffassung haben oder...? Mir gefällt Sound.

    Und auf der Alb leiden da wenige Kuehe drunter.

    By the way, ich bleibe hfftl noch lange Anfang 20 im Kopf.

    ?

  • Lies mal in der 50er Rubrik: "Schlechte Gasannahme" "Harte Aussetzer" "Problem mit Zubehör-Pott"

    An der Peripherie schneidest du dir an der 50er nur ins eigene Fleisch. Aber mir eigentlich egal - glaub & mach, was du willst ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Warum Schade?

    Schade fänd ich wenn wir hier chinesische Verhältnisse hätten,

    wo staatliche "Betragens-Bienchen" vielfach gar nicht notwendig sind

    weil die verängstigte Mehrheit so starken Druck ausübt das die meisten freiwillig in der Spur laufen.

    わびーサビ

  • Warum Schade?

    Schade fänd ich wenn wir hier chinesische Verhältnisse hätten,

    wo staatliche "Betragens-Bienchen" vielfach gar nicht notwendig sind

    weil die verängstigte Mehrheit so starken Druck ausübt das die meisten freiwillig in der Spur laufen.

    Danke für dieses Statement.

    Und es ist tatsächlich so, dass hier eine andere Meinung sofort gemaßregelt wird. Falls man hier Sektenmitglied sein muss, klärt mich bitte auf; Aber zum Glück ist das nur eine Minderheit! Und falls ein Motorrad zu laut ist, dann würde ich ein E-Bike empfehlen für manche.