• Sobald der erste aufgrund der Problematik schwer verunfallt oder stirbt, bitte Nachricht an mich. Ich habe nun einen direkten Ansprechpartner im KBA, der sich mit dem Fall beschäftigt hat und der auch weiter an der Sache "dranbleibt", sobald sich zeigt, dass der Defekt eben doch nicht so ungefährlich ist.

    Viele Grüße,

    Carsten

    Finde ich super, dass du dich engagierst! Habe zwar nur so BMW Eimer aber für alle SC82 Fahrer ist dein Agieren sicher wertvoll.

    Jedoch frage ich mich, wie das gehen soll, dass dir jemand nachricht sendet, wenn er verstirbt? Selbst bei Unfall muss ja erst mal der Zusammenhang zum Problem erkannt werden.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • wir wissen ja das die neue Ausführung mit Band verstärkt ist.

    Das legt nahe das es ein konstruktives Problem ist und eben nicht nur "eine fehlerhaft Charge" betrifft.

    Das KBA weiss das evtl. nicht.

    Mit Sicherheit sind die auch unterbesetzt, da braucht's gar keinen mangelnden Sachverstand.

    Also können die nicht, selbst wenn sie es könnten, so was nach vollziehen.

    Da müsste mal jemand mit nachweislicher Expertise eine Expertise dem KBA gegenüber abgeben.


    gestern im TV, TerraX Sintflut blabla,

    durfte ein

    Hans Bambel

    Hobbyforscher

    (so die Einblendung) :D

    seine Erd-expansions These zum besten geben.

    Köstlich, aber so was rockt halt

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (3. November 2022 um 15:21)

  • Aber der Knackpunkt ist diese Klausel.:

    Eine Rückrufpflicht besteht demzufolge, wenn von einem Mangel eine plötzliche, unvorhersehbare, unabwendbare und unmittelbare ernste Gefahr ausgeht

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eine Rückrufpflicht besteht demzufolge, wenn von einem Mangel eine plötzliche, unvorhersehbare, unabwendbare

    Kicher... also kein Rückruf, das ist weder unvorhersehbar noch unabwendbar... weil bekannt und leicht reparabel :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das mit der Benzinpumpe macht mir ehrlich gesagt mehr Sorgen als das Softwareproblem, da ich die Kupplung eh nur beim Anfahren und Stoppen benutze. Traurig, dass erst was passieren muss damit sich um das Benzinpumpen-Problem gekümmert wird. Ich kann es mir nicht mehr leisten auf gut Glück Motorrad zu fahren und lasse es beim aktuellen Rückruf mit überprüfen. Lieber bezahle ich Geld zur Absicherung als diese Fehlkonstruktion mit meinem Leben.

  • hab ich mir fast gedacht das da erst was passieren muss bis was getan wird

  • Dass heisst ja, Honda ist sich sehr sicher dass es nur zu einer Leistungsreduzierung bis zu 70 Prozent kommt. Aber soweit ich mich erinnere gab es doch hier schon einen Totalausfall der Pumpe bzw. Zerfall. Also infolgedessen eine Leistungsreduzierung auf Null. Schwammige Sache. Zudem muessten sie ja dann davor warnen weiterzufahren falls es zu diesem Leistungsverlust kommt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es ist wie es ist - ändern werden wir es nicht, dass der Kunde noch nie König war und niemals seien wird.

    Wir leben halt in D - dem Land, wo sogar die Schäferhunde schon die gebückte Haltung eingenommen haben :)

    Mir war wichtig, dass das KBA sich der Sache annimmt. Mehr, als den Hersteller mit den Vorwürfen zu konfrontieren, können die auch nicht machen.

    Wenn der Hersteller glaubhaft versichert, es gehe keine Gefahr von dem möglichen Defekt aus, ist die Sache für das KBA erstmal erledigt.

    Sollte sich aber im Nachgang rausstellen, dass doch mehr Schaden entstehen kann, dann wird man sich im KBA daran erinnern. Ob und welche Konsequenzen das hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ist mir aber auch egal. Ich will Honda ja in irgendeiner Form nicht schaden. Mir geht es darum, dass Honda merkt, dass es einige Kunden gibt, die der Sache selbst nachgehen und das man sie "im Auge" hat. Bei der Ölleitung und der Steuergerätesoftware brauchte es auch einige Anläufe, bis man die Sache ernst genommen hat, obwohl schon einige gebrannt hatten oder wegen plötzlichem Motorabsterben gestürzt sind.

    Letztendlich wollen wir alle ein funktionierendes Motorrad. Das bei einer Neuentwicklung Probleme aufkommen ist "normal". Ich will aber nicht jede Behebung von Defekten erstreiten müssen, weil der Händler so tut, als hätte Honda noch nie davon gehört. Das ist jetzt erreicht.

    Bei dem anstehenden 12TKM-Service lasse ich den Rückruf durchführen und werde auf die schwächelnde Pumpe hinweisen. Dann wird sie wohl gleich mitgetauscht.

    Und schon bin ich wieder zufrieden, bis das nächste kommt.

  • Meine Dicke ist eingewintert, den letzten Rückruf habe ich nicht mehr machen lassen. Ich schau mal in den Wintermonaten, dass ich mir ein Endoskop ausleihen kann und checke die Pumpe. Sollten die Clips da auch aufgeweitet sein, bin ich gerne bereit da beim KBA nachzulegen, halt ab April 23, wenn die wieder zugelassen ist und ich von entsprechenden Erfahrungen über plötzlich nachlassende Leistung berichten kann. Das Update lass ich zum ersten Service 23 aufspielen und da im April die Garantie ausläuft, werde ich mich um eine Verlängerung kümmern. Aber alles nach und nach, bis inkl. März ist sie abgemeldet.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Wenn man jetzt mal annimmt dass der Ausfall der Pumpe wirklich gefährlich ist und Honda keinen Rückruf macht - ist denn sicher dass die verbesserte Benzinpumpe vom aktuellen Modell in die ersten SC82 passt und funktioniert? Wäre zwar logisch aber gibt es Erfahrungen? Mir ist das zu gefährlich, meine zerlegt sich auch langsam und ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn sie mir auf der Rennstrecke eingeht während jemand im Windschatten hängt

  • Naja, mit dem Sicherungsdraht drum sollte keine Gefahr mehr bestehen.

    Ich werde das diesen Winter auf jeden Fall prophylaktisch machen!

    Sofern ich sie denn behalte.

    I`m not in the condition to fu**!

  • - ist denn sicher dass die verbesserte Benzinpumpe vom aktuellen Modell in die ersten SC82 passt

    Ja passsen tut sie. Wurde hier schon praktiziert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“