• Einzig die Benzinpumpe ist ein Problem. Aber auch hier muss man fairerweise sagen: "wie Honda mit den Kunden umgeht" trifft hier nicht zu. Alle, die Ausfälle hatten, haben auch eine neue Pumpe bekommen.

    Du bekommst genau die Gleiche wieder.

    Irgendwann biste dann aus der Garantie raus, und dann!?

    Ein Teil mit nem Konstruktionsfehler durch ein neues Teil mit nem Konstruktionsfehler zu ersetzen löst doch das Problem nicht.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Doch doch, so denkt auch Mercedes…

    Hatte 2 komplett neue Bremsanlagen (Sättel, Scheiben, Beläge) bekommen, bis endlich mal eine überarbeitete Version verbaut wurde. Verschwendung vom feinsten…

    Oder die Rückrufaktion mit der Kühlmittelpumpe. Meine hat es zerlegt - beide Turbos im Eimer und Motor musste gespült werden. Ratet mal ob die überarbeitete Variante verbaut wurde… kleiner Tipp: ich hatte einen Monat später einen neuen Termin. Lief alles über Garantie, ich habe trotzdem die Nase voll von Neufahrzeugen.

    Mein nun 21 Jahre alter Wagen macht mir mehr Spaß als die letzten 3 „neuen“. Zuverlässiger, sparsamer, deutlich nachhaltiger und unkomplizierter. Dafür jedoch auch schwächer, hässlicher und weniger komfortabel…

    Es zählen nur noch Zahlen auf dem Papier. Da ist nichts mehr mit Ruf, Berufsehre oder ähnlichem… das geht nur für eine begrenzte Zeit gut, dann platzt die fiktive Blase.

    Bei mir sind zB alle neuen Hondas komplett raus, den Konzern will ich nicht mehr unterstützen. Mercedes und Skoda ebenso.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Öhm ... ich hab' doch schon mehrfach "Die Formel" aus "Fight-Club" gepostet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    O.K. ... Hollywood ... aber erlebt ihr die Realität tatsächlich anders?

    Mein nun 21 Jahre alter Wagen

    Ganz meine Denke ... Autos 1990 bis 2000, Motorräder 2005 bis 2015. Alles andere macht Kopfweh und ist teurer, als man annehmen würde und hält bei weitem nicht, was versprochen wird.

    Edit:
    Man kann der Sache jetzt natürlich genauer auf den Grund gehen. Von "optimierter Entwicklung = geplanter Obsoleszenz", bis hin zu den Schummeleien zur Erfüllung der jeweiligen Euro-Norm. Je jünger, desto kranker und ausbaden muss es der Endkunde.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (17. September 2022 um 23:19)

  • Beste Auto was ich hatte war Golf 2 Bj. 87 und Sc44 BJ. 2000.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Öhm ... ich hab' doch schon mehrfach "Die Formel" aus "Fight-Club" gepostet:

    War es nicht Ford-USA denen man das mal ganz konkret nachgewiesen hat und die deswegen 1.000.000.000 Dollar Schadenersatz zahlen mußten?

    Irgendwas war da doch mal.

    Oder wars GM?

    I`m not in the condition to fu**!

  • Keine Ahnung - aber der Sachverhalt ist wohl mehr als schlüssig und das Beispiel hat anscheinend international "Schule gemacht" - was dort geht, geht mittlerweile auch hier.

    Kann man natürlich auch "umdrehen" ... wo war der Sticker, dass ich bei Nässe den Hahn nicht voll aufreißen darf? So blöd ist man hierzulande nicht, aber da könnten sie sich mal richtig warm anziehen ... (-:

    Echt traurig.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (18. September 2022 um 00:34)

  • . wo war der Sticker, dass ich bei Nässe den Hahn nicht voll aufreißen darf? So blöd ist man hierzulande nicht, aber da könnten sie sich mal richtig warm anziehen ... (-:

    Echt traurig.

    Inzwischen schreiben die bei Motorradbatterien in den Beipackzettel tatsächlich rein man soll den Inhalt der Batterie nicht trinken! :rolleyes::rolleyes:

    I`m not in the condition to fu**!

  • Hab' ich damals echt ätzend gefunden ... ganz am Ende

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... und ist heute eher schlimmer, als besser.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (18. September 2022 um 00:59)

    • Offizieller Beitrag

    D4rkside - Du hast sicher mit der Benzinpumpe in gewisser Weise recht und hier finde ich auch die Argumentation grenzwertig. Aber beim Thema "Flash" und Update muss man es einfach hinnehmen und das gute Angebot der plex3e annehmen.

    Die SC82 als "Müllhaufen" zu bezeichnen ist polemisch - sorry. Das Teil hat sicher Potential in der Auslegung - daher auch Flash - aber ein tolles Bike ist es trotzdem. Sicher ist der erste Modelljahr immer kritisch, aber das riskiert man eben wenn man der Erste sein will. Das war schon immer so.

    Was schon auffällt bei der SC82, soviele - doch größere Probleme - gab es früher nicht. Also der Meinung,, dass Honda Top Qualität liefert ist nicht mehr die die es mal war. Da macht Honda keinen Unterschied mehr zu den anderen, eher sogar im Hintertreffen.

    Unterm Strich entscheidet der Kunde beim Kaufverhalten, ob die Strategie passt oder nicht.

  • Morgen zusammen,

    in weiten Teilen stimme den gemachten Ausführungen zu.

    Nochmal, andere Hersteller bringen die Neuentwicklungen auch mit „Kinderkrankheiten“ auf den Markt, stimmt!

    Fehler an sicherheitsrelevanten Bauteilen (Pleuel, Streben Dämpfer, Ölleitung, Benzinpumpe) sind für mich nicht hinnehmbar.

    Zugegeben, die Sache mit den Pleuel wusste ich vor dem Kauf. Vor Auslieferung wurde das behoben. Alles was dann kam, tröstet mich persönlich nicht, dass man einer der ersten ist/war die den Eimer sein Eigentum nennen konnten.

    Die vorher genannten sind keine „Kinderkrankheiten“ sondern nach meiner Meinung sicherheitsrelevante Sachmängel, die die Straßenverkehrssicherheit gefährden. Jetzt kommt noch die ECU hinzu.

    Das dieses im Nachgang per Rückruf behoben wird macht die Sache nicht besser.

    Im Fall der Benzinpumpe ist es dem Hersteller auf gut deutsch „Scheißegal“. Muss wahrscheinlich erst einer in den USA zu Schaden kommen und eine Millionensumme als Entschädigung gezahlt werden, bis die reagieren.

    Meine Aussage „fahrender Mülleimer“ ist meiner tiefen Frustration und Enttäuschung über die SC 82 geschuldet.

    Ich habe meine Konsequenzen gezogen. Diese Blade ist meine Letzte und ist Geschichte sobald ich sie vom HH zurückbekomme. Habe das Vertrauen in dieses Bike verloren und will nicht warten, bis etwas passiert und ich den Löffel mit dem Ding weglege aufgrund eines weiteren technischen Defekts.

    Im Endeffekt entscheidet jeder Kunde für sich, ob man dieses Verhalten hinnimmt und/oder toleriert.

    Der Vergleich zu PKW-Herstellern hingt hier etwas. Die entwickeln auch „Bananenversionen - reift beim Kunden“.

    In den seltensten Fällen (ich nicht) bist du mit deinem PKW mit >=280 KMH auf der BAB/RS unterwegs. Sollte da ein Teil wie die Benzinpumpe ausfallen, ist es auch grenzwertig. Aber bei weitem nicht so dramatisch wie mit einem Motorrad in Schräglage auf der letzten Rille.

    BG

  • Ich bin Besitzer einer SC82 und habe Gott sei Dank bis jetzt, bei KM-Stand ca 7000, noch kein Problem mit der Benzinpumpe.

    Freilich ist es ärgerlich, wenn dieses Problem auftritt. Nur hinsichtlich gefährlicher Situationen durch technische Defekte treten beispielsweise bei anderen Herstellern massivere Probleme auf. Bei einem Bekannten kam es bei einer aktuellen Multistrada bei 3000 km zu einem Pleuelriss mit Totalschaden. Und er konnte in Erfahrung bringen, dass es kein Einzelfall ist. Ein plötzliches Blockieren des Motors ist sicherlich gefährlicher als ein Benzinpumpenausfall. Also, es haben sehr wohl andere Hersteller auch Probleme, vielleicht sogar größere.

  • Also ich weiß jedenfalls das ich mir keine Honda wieder kaufen werden,

    und es schon bereuhe nicht die Ducati Pani V2 genommen zu haben.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Also ich weiß jedenfalls das ich mir keine Honda wieder kaufen werden,

    und es schon bereuhe nicht die Ducati Pani V2 genommen zu haben.

    chris16 hat eine glaube ich. Der kann sagen ob die besser ist ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Alternative war für mich damals die ZX10R.

    Wobei ich mich eigentlich schon auf die Duc festgelebt hatte,

    War nur den Händlern zu verdanken das es keine Duc wurde.

    "Ne Honda, was kannst da schon falsch machen!?" hab ich damals gedacht.

    Falsch gedacht.

    I`m not in the condition to fu**!

  • hat bzw. hatte beschraubtreut muss es heißen dunlop.

    und auch mal gefahren.

    aber nicht die "kleine".

    die sc82 könnst doch nur mit der v4 vergleichen? wennst dich mit " wenig" ps zufrieden gibst, sind doch da etliche andere gute bikes. panigale v2 wird mit Sicherheit eine riesen Umstellung.

    わびーサビ

  • Ich möchte fast wetten das die Pani im mittelern Drehzahlbereich nicht weniger Leistung hat als die SC82.

    Aber aktuell kann ich den Wertverlust der Honda eh nicht stemmen.

    Von daher hab ich gar keine andere Wahl als die 82er zu behalten.

    Denn was bringt ne Rennstrecken 82er SP mit etwas unter 5.000 KM noch... 13.000€ vielleicht 14.000€...

    Bis man was anderes rennstreckenfertig hat ist man auch wieder bei 20.000€...

    Und das in der Zeit wo der wirtschaftliche Kollaps kurz bevor steht...

    Nö, ist einfach nicht drin!

    Und vom Fahrverhalten her macht mir die Honda ja auch echt spaß.

    Gut, die Schaltung ist echt mieß, aber sonst...

    Super Fahrwerk, tolle Bremsen, schöne Optik, guter Sound....

    I`m not in the condition to fu**!

  • Und noch zur Ergänzung hinsichtlich Garantieabwicklung?

    Es wurde kein neuer Motor angeboten - wurde ausdrücklich abgelehnt von Ducati.

    Ich jedenfalls möchte keinen überholten Motor bei solch einem Schaden.

  • sorry. Was ein Bullshit. Schalte mal dein Gehirn ein. Weil Europa einem Land hilft was sich westlich orientieren möchte und von Russland angegriffen wird und wir Europäer der Ukraine helfen sind wir Europäer arrogant? Sorry, dann ziehe doch bitte um nach Russland.

    Solche politischen Meinungen haben hier doch nichts zu suchen - zumal man das auch ganz anders sehen kann.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Prinz…riegspropaganda

    Und natürlich flasht Honda nur einen Originalstand auf und nix modifiziertes! Was erwartet ihr bitte? Sie DÜRFEN nur freigegebene Software draufmachen.

    Pech für den Kunden in dem Fall, keine Frage.

    Wenn Honda mitdenkt, machen sie das Benzinpumpending gleich mit.

  • Also ich weiß jedenfalls das ich mir keine Honda wieder kaufen werden,

    und es schon bereuhe nicht die Ducati Pani V2 genommen zu haben.

    Das Herz sagt Ducati Panigale, der Verstand sagt Honda, habe mich auch für die SC82 und gegen die Ducati entschieden wegen der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit. Inzwischen profitiert Ducati von den Qualitätsprozessen von Audi und die SC82 ist mein Motorrad mit den meisten Kinderkrankheiten. Die Panigale V2 gibt’s gerade als Bayliss Sondermodell …