Noch eine China-Verkleidung Review

  • Der Post von CBRockyRR und das anhaltenden schlechte Wetter haben mich jetzt doch dazu motiviert auch mal meine Erfahrung mit der günstigen Verkleidung aus China mitzuteilen.

    tl;dr direkt zu Anfang: Hat wunderbar gepasst, Lieferungsdauer unter 8 Wochen und fairer Preis (Kosten am Ende).


    Nachdem sich meine Bedenken die ich hinsichtlich der verschmierten Mitas Reifen hier im Reifenthread geäußert hatte bewahrheiteten, indem ich zum Saisonstart nach ca. 1km in der ersten Kurve direkt mal den Straßenbelag mit meiner Kombi und meinem Helmvisier überprüft hatte, musste eine neue Verkleidung her. Rechtes Seitenteil, Heck und Kanzel waren hin.

    wUzQd5Q.png

    Noch im Krankenhaus (nichts schlimmes passiert, war nur unter Aufsicht für Gehirnerschütterung wegen der Kopflandung) habe ich mich direkt über alle möglichen Seiten von Verkleidungsshops eingelesen. Darunter bekannte Namen wie Auctmarts und Co.

    Gelandet bin ich aber am Ende bei der Seite mit dem simplen Namen "motorcyclefairingsale". Der Preis war mit 480€ (Netto) extrem gut und auf meine Anfrage wurde schnell geantwortet.

    Also erste Märzwoche bestellt und per PayPal bezahlt, also etwas Käuferschutz war vorhanden. Geordert wurde natürlich eine Repsol Verkleidung, was auch sonst ^^ Ich habe mich für den Stil der Facelift Repsol für meine 04er entschieden.

    Dann war erstmal für 3 Wochen Funkstille. In der Zwischenzeit hatte ich schonmal eine neue Puig Scheibe und ein paar andere Kleinteile besorgt. Ich hatte dann kurz nach einem Update gefragt und mir wurde versichert, dass das Paket noch die nächsten Tage rausgeht. Dem war auch so und ich konnte dann Problemlos das Paket auf seinen vielen Stationen tracken. Wichtig war auch das vom Shop aus schon gesagt wurde, dass für deutsche Kunden die markenrechtlich problematischen Logos separat geschickt werden.

    Über das Osterwochenende erreichte die Verkleidung dann den deutschen Zoll. Anscheinend wollte mich der Osterhase etwas trösten, denn die Abwicklung verlief innerhalb von wenigen Tagen. Ohne die Feiertage hätte ich das Paket wohl in 3 Tagen bei mir gehabt. Zollgebühren musste ich übrigens direkt bei DHL an der Tür zahlen. Damit war schonmal die größte Furcht genommen.

    vHVjwSm.png

    Nun konnte der Zusammenbau losgehen. Alles ausgepackt und kontrolliert: Natürlich darf man niemals ein Originalteil erwarten, allerdings waren die Arbeiten von der Lackqualität wirklich gut. Ich habe keine Staubeinschlüsse oder sonstige Fehler gefunden. Was auffällt: Das "Design" wird auf eine Grundfarbe aufgeklebt und dann mit Klarlack überlackiert. Dadurch lassen sich die Farbübergänge und Schriftzüge deutlich erfühlen; ich nehme an, dass das bei der Original Repsolverkleidung alles lackiert ist. Des Weiteren wurde jedes noch so kleine Teil der Verkleidung mitgeliefert, selbst die kleinen Lüftungsgitter und Innenschalen. Man braucht theoretisch keine vorhanden Verkleidung um Sachen rüberzutauschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier echte Honda Formen für den ABS Spritzguss verwendet werden, da sich auf den Innenseiten überall die gleichen Kennzeichentabellen auf den exakt gleichen Positionen befinden, nur HONDA fehlt. Wenn nicht, sind das extrem gute Nachbauten.

    Ich hatte zusätzlich zu einem Komplett-Schraubensatz von MTP auch noch alle fehlenden Honda und CBR Logos bei einem Ebay Plotter anfertigen lassen. Kostenpunkt 40€ und die Qualität ist natürlich tausendfach besser als die Sticker die der Verkleidung beilagen. Das war es mir für die Langlebigkeit der Optik wert.

    Die einzige Arbeit die an der Verkleidung neben dem Aufbringen der Aufkleber noch zu verrichten war, war die beigelegte Hitzeschutzmatte in den beiden unteren Seitenverkleidungen zu verteilen. Ich habe zusätzlich davor alles mit Allu-Tape ausgelegt um absolut sicher zu gehen. (Wahrscheinlich nicht notwendig) Fazit dazu nach ca. 2Tkm: Keine Veränderung an der Verkleidung in den Hitzebereichen!

    lZomwg6.png

    Nun musste nur noch Zusammengebaut werden. Wie im tl;dr schon gesagt, ich habe die Verkleidung innerhalb von weniger als 2h verbaut gehabt. Ich hatte mich auf alles vorbereitet, hatte schon einen befreundeten Karosseriebauer ausgefragt für Tricks usw, aber alles hat gepasst. Selbst die beiden Seitenteile die unten zusammen verschraubt werden haben wirklich ohne großes Ziehen und Drücken bündig gepasst. Den beigelegten Windschild habe ich ausgetauscht, wegen TÜV und weil ich die Puig Z die mit Abstand beste Scheibe an der Blade halte.

    Es gibt wirklich nicht viel größeres zu sagen zum Zusammenbau. Keine Geschichten von falschen oder fehlenden Bohrungen, oder Nachformen mit Heißluftföhn.

    Final hat mich der ganze Zwischenfall ca. 800€ gekostet. (Abgesehen von der neuen Schutzausrüstung natürlich).

    Die Verkleidung lag am Ende mit den Zollgebühren bei 600€.

    Ich bin mehr als zufrieden damit und meine die richtige Entscheidung getroffen zu haben :)

    qZxLMoC.png

    U2AWewV.png

  • Gut dass nicht mehr passiert ist.

    Aber nach nur einem km wäre die vermutlich jeder andere Reifen auch abgeschmiert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gut dass nicht mehr passiert ist.

    Aber nach nur einem km wäre die vermutlich jeder andere Reifen auch abgeschmiert.

    Ja nichts gegen Mitas, fahre den ja jetzt und bin begeistert. Hätte vielleicht einfach mal sauber machen sollen. Aber da war man zum Saisonstart wohl etwas zu nervös :D

  • Gut dass nicht mehr passiert ist.

    Aber nach nur einem km wäre die vermutlich jeder andere Reifen auch abgeschmiert.

    Mit Conti wäre das nicht passiert, die haben kein Trennmittel drauf, zumindest bei den jüngeren Road- und SportAttack-Modellen.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Na ja kalter neuer Reifen. Da muss man schon ein bisschen Gefühl haben. Egal welcher Reifen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sieht wirklich gut aus!!

    Ich bin auch schon lange am Überlegen, ich glaube ich nehme das im Winter in Angriff ?

    Dann ist auch für den Fall der Fälle die Original Verkleidung sicher in der Garage verpackt ?

  • Ich wollte mir vor Jahren auch mal eine Chinapappe zulegen, einfach um die Originale zu schonen.

    Heute käme mir auf der öffentlichen Strasse so etwas nicht mehr ans Motorrad. Zu groß die Sorge, daß das Teil doch mal bei Topspeed auseinander fliegt. Betriebserlaubnis weg, Versicherungsschutz weg. Neeee lieber nicht.

  • Das sollte klar sein das wenn Du nicht freigegebene Anbauteile eines Fremdanbieters an Dein Fahrzeug baust, ie Betriebserlaubnis erlischt. Das ist beim Lenker so, bei Felgen, Rahmen, Bremspedal und natürlich auch der Verkleidung.

  • Das sollte klar sein das wenn Du nicht freigegebene Anbauteile eines Fremdanbieters an Dein Fahrzeug baust, ie Betriebserlaubnis erlischt. Das ist beim Lenker so, bei Felgen, Rahmen, Bremspedal und natürlich auch der Verkleidung.

    Also hast du keine Quelle die auf einer rechtlichen Grundlage basiert.

    Sag dass doch einfach. Alles weitere können wir uns sparen, denn das wurde in anderen Foren hundertfach durchgekaut.

    Google hilft dir hier in wenigen Sekunden weiter.

  • Du alles gut. Du kannst meinetwegen machen was Du willst. Ich habe von mir gesprochen und Dir nichts verboten.

    Wenn Du der Meinung bist, daß ein Motorrad mit einer Chinapappe nicht die Zulassung verliert, dann ist es auch gut. Ich hoffe für Dich, im Fall der Fälle ist es dann wirklich so!

  • Du alles gut. Du kannst meinetwegen machen was Du willst. Ich habe von mir gesprochen und Dir nichts verboten.

    Wenn Du der Meinung bist, daß ein Motorrad mit einer Chinapappe nicht die Zulassung verliert, dann ist es auch gut. Ich hoffe für Dich, im Fall der Fälle ist es dann wirklich so!

    Ich habe lediglich das Interesse an echten Fakten und dachte du könntest deine Aussage bekräftigen.

    Bei meiner Kiste spielt ABE und BE keine Rolle mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (27. September 2022 um 19:54)

  • Gute Arbeit!

    Und zum Glück nichts Schlimmeres passiert.

    Ich hab damals von 18:00-00:00 und danach von 08:00-16:00 daran geschufftet also ca. 11 Std.. :D

    Am meisten zu schaffen gab mir die Front, weil ich die 2 kleinen Schrauben hinter den Scheinwerfern vergessen habe.

    Ich habe meine etwas günstiger erworben mit Zoll 420€, wollte unbedingt die Blue Shark und die hatten nur wenige.

    Jedenfalls sieht sie schick aus ;)

    Lg RockyRR

  • Ja nichts gegen Mitas, fahre den ja jetzt und bin begeistert. Hätte vielleicht einfach mal sauber machen sollen. Aber da war man zum Saisonstart wohl etwas zu nervös :D

    Ich habe seit ca. 3 Wochen die Mitas Touring und ich hatte keine Schmiere als ich sie ausgepackt habe. Habe sie aber sicherheitshalber gereinigt vor der ersten Ausfahrt.

    Welchen Mitas hast du ?

    Ich empfinde die Karkasse schon beim Touring merkbar härter als meine vorherigen S20 und S21 Bridgestone. Aber wenn die Strasse gut ist, ist der Mitas super.


    EDIT: Danke für deine Erfahrung mit dem Händler und allgemein für die Rückmeldung !

  • Nachdem sich meine Bedenken die ich hinsichtlich der verschmierten Mitas Reifen hier im Reifenthread geäußert hatte bewahrheiteten, indem ich zum Saisonstart nach ca. 1km in der ersten Kurve direkt mal den Straßenbelag mit meiner Kombi und meinem Helmvisier überprüft hatte

    Keine Ahnung was bei Euch schief gelaufen ist, ich hab mehrere Mitas Sport und Touring bereits in Händen, montiert und gefahren. Kein einziger war bisher schmierig, beziehe aber meine Reifen direkt bei einem renommierten Großhändler, hab sogar einen Satz inzwischen auf Lager, da ist nix dran...

    Welchen Mitas hast du ?

    Den Sport, sieht man am Foto ;)

  • Ich habe seit ca. 3 Wochen die Mitas Touring und ich hatte keine Schmiere als ich sie ausgepackt habe. Habe sie aber sicherheitshalber gereinigt vor der ersten Ausfahrt.

    Welchen Mitas hast du ?

    Ist der ganz normale Sportforce, hatte Anfang des Jahres auch nen paar Bilder in dem zugehörigen Reifenthread geposted. Mein Satz war laut DOT gerade frisch aus der Fabrik. Nächstes Mal mache ich auch sauber :D

  • Normal reicht da ganz normal warm fahren ohne gleich in tiefer Schräglage hart anzugasen.

    Dann passiert da auch nix.

    Beim Geschlechtsverkehr hauste den Pinn ja auch nicht ohne Vorspiel bis Anschlag rein und hämmerst durch...