Der Post von CBRockyRR und das anhaltenden schlechte Wetter haben mich jetzt doch dazu motiviert auch mal meine Erfahrung mit der günstigen Verkleidung aus China mitzuteilen.
tl;dr direkt zu Anfang: Hat wunderbar gepasst, Lieferungsdauer unter 8 Wochen und fairer Preis (Kosten am Ende).
Nachdem sich meine Bedenken die ich hinsichtlich der verschmierten Mitas Reifen hier im Reifenthread geäußert hatte bewahrheiteten, indem ich zum Saisonstart nach ca. 1km in der ersten Kurve direkt mal den Straßenbelag mit meiner Kombi und meinem Helmvisier überprüft hatte, musste eine neue Verkleidung her. Rechtes Seitenteil, Heck und Kanzel waren hin.
Noch im Krankenhaus (nichts schlimmes passiert, war nur unter Aufsicht für Gehirnerschütterung wegen der Kopflandung) habe ich mich direkt über alle möglichen Seiten von Verkleidungsshops eingelesen. Darunter bekannte Namen wie Auctmarts und Co.
Gelandet bin ich aber am Ende bei der Seite mit dem simplen Namen "motorcyclefairingsale". Der Preis war mit 480€ (Netto) extrem gut und auf meine Anfrage wurde schnell geantwortet.
Also erste Märzwoche bestellt und per PayPal bezahlt, also etwas Käuferschutz war vorhanden. Geordert wurde natürlich eine Repsol Verkleidung, was auch sonst Ich habe mich für den Stil der Facelift Repsol für meine 04er entschieden.
Dann war erstmal für 3 Wochen Funkstille. In der Zwischenzeit hatte ich schonmal eine neue Puig Scheibe und ein paar andere Kleinteile besorgt. Ich hatte dann kurz nach einem Update gefragt und mir wurde versichert, dass das Paket noch die nächsten Tage rausgeht. Dem war auch so und ich konnte dann Problemlos das Paket auf seinen vielen Stationen tracken. Wichtig war auch das vom Shop aus schon gesagt wurde, dass für deutsche Kunden die markenrechtlich problematischen Logos separat geschickt werden.
Über das Osterwochenende erreichte die Verkleidung dann den deutschen Zoll. Anscheinend wollte mich der Osterhase etwas trösten, denn die Abwicklung verlief innerhalb von wenigen Tagen. Ohne die Feiertage hätte ich das Paket wohl in 3 Tagen bei mir gehabt. Zollgebühren musste ich übrigens direkt bei DHL an der Tür zahlen. Damit war schonmal die größte Furcht genommen.
Nun konnte der Zusammenbau losgehen. Alles ausgepackt und kontrolliert: Natürlich darf man niemals ein Originalteil erwarten, allerdings waren die Arbeiten von der Lackqualität wirklich gut. Ich habe keine Staubeinschlüsse oder sonstige Fehler gefunden. Was auffällt: Das "Design" wird auf eine Grundfarbe aufgeklebt und dann mit Klarlack überlackiert. Dadurch lassen sich die Farbübergänge und Schriftzüge deutlich erfühlen; ich nehme an, dass das bei der Original Repsolverkleidung alles lackiert ist. Des Weiteren wurde jedes noch so kleine Teil der Verkleidung mitgeliefert, selbst die kleinen Lüftungsgitter und Innenschalen. Man braucht theoretisch keine vorhanden Verkleidung um Sachen rüberzutauschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier echte Honda Formen für den ABS Spritzguss verwendet werden, da sich auf den Innenseiten überall die gleichen Kennzeichentabellen auf den exakt gleichen Positionen befinden, nur HONDA fehlt. Wenn nicht, sind das extrem gute Nachbauten.
Ich hatte zusätzlich zu einem Komplett-Schraubensatz von MTP auch noch alle fehlenden Honda und CBR Logos bei einem Ebay Plotter anfertigen lassen. Kostenpunkt 40€ und die Qualität ist natürlich tausendfach besser als die Sticker die der Verkleidung beilagen. Das war es mir für die Langlebigkeit der Optik wert.
Die einzige Arbeit die an der Verkleidung neben dem Aufbringen der Aufkleber noch zu verrichten war, war die beigelegte Hitzeschutzmatte in den beiden unteren Seitenverkleidungen zu verteilen. Ich habe zusätzlich davor alles mit Allu-Tape ausgelegt um absolut sicher zu gehen. (Wahrscheinlich nicht notwendig) Fazit dazu nach ca. 2Tkm: Keine Veränderung an der Verkleidung in den Hitzebereichen!
Nun musste nur noch Zusammengebaut werden. Wie im tl;dr schon gesagt, ich habe die Verkleidung innerhalb von weniger als 2h verbaut gehabt. Ich hatte mich auf alles vorbereitet, hatte schon einen befreundeten Karosseriebauer ausgefragt für Tricks usw, aber alles hat gepasst. Selbst die beiden Seitenteile die unten zusammen verschraubt werden haben wirklich ohne großes Ziehen und Drücken bündig gepasst. Den beigelegten Windschild habe ich ausgetauscht, wegen TÜV und weil ich die Puig Z die mit Abstand beste Scheibe an der Blade halte.
Es gibt wirklich nicht viel größeres zu sagen zum Zusammenbau. Keine Geschichten von falschen oder fehlenden Bohrungen, oder Nachformen mit Heißluftföhn.
Final hat mich der ganze Zwischenfall ca. 800€ gekostet. (Abgesehen von der neuen Schutzausrüstung natürlich).
Die Verkleidung lag am Ende mit den Zollgebühren bei 600€.
Ich bin mehr als zufrieden damit und meine die richtige Entscheidung getroffen zu haben