CBR 900 SC 28 Zündkerzen gehen dauernd kaputt

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem an meiner CBR Bj. ´95. Und zwar hatte ich in letzter Zeit das Problem, dass die ein oder andere Zündkerze öfter mal kaputt ging, obwohl die neu waren, bzw. hielten die nur wenige Km. Jetzt wird das Problem immer schlimmer. Also wieder alle 4 Kerzen neu und die halten nur eine kurze Probefahrt. Bei erneutem Starten waren zwei kaputt, dann alle (Bzw. machen die nur noch eine schwachen Zündfunken und sie startet nicht). Kann doch nicht sein, oder? An den Spulen liegt gleich 12V an, die anderen Kabel zum Steuergerät und zum Benzinabsperrrelais habe ich auf Durchgang geprüft. Der Regler ist auch neu und liefert 14,2V Ladestrom. Vielleicht ist die Batterie nicht mehr die Beste. Da kann doch nicht eine Überspannung anliegen das die Kerzen durchknallen, oder? Oder ein Problem am Vergaser?? Bin im Moment echt etwas ratlos. Außerdem wird das jetzt auch etwas teuer. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Rat. Vielen Dank schonmal.

    MfG Alexander

  • Hallo!

    Zündkerzen sind NGK CR9EH-9 und ja alle neu, also ist das Zündkerzenbild denke ich nicht aussagefähig. Kaputt heißt, dass der Zündfunken sehr schwach ist und sie nicht mehr startet oder gar kein Funke mehr vorhanden ist.

  • Und bei einer neuen Kerze ist der Funke dann plötzlich stärker oder wie?
    Wäre irgendwie schon seltsam, in der Kerze selber ist ja nichts weiter drin als eine leitende Verbindung.
    Allerdings haben die Autodoktoren in ihrem heutigem Video gesagt daß die Kerzen kaputt gehen können wenn man sie zu fest anzieht, also ohne Drehmoment Schlüssel, aber ob das so schnell dann passiert.
    Hast du schon mal andere Zündspulen probiert, vielleicht haben die ja ein Problem?
    Die 12V liegen ja normal an, das ist richtig, die Zündsteuerung schaltet nach Masse durch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo!

    Also ich habe einen Zündfunken an allen Kabeln, daher würde ich ausschließen, dass beide Zündspulen gleichzeitig einen weg haben. Und ja, mit neuen Zündkerzen ist der Funke stärker und sie läuft auf allen Zylindern. Nur halt nicht sehr lange. Das alle 4 Zündkerzen öfter ausfallen wegen zu hohem Drehmoment glaube ich nicht. Dann vielleicht eher einzelne aber nicht so kontinuierlich.

  • Läuft die denn sonst richtig ? Das klingt eher nach Überfettung. Dann bildet sich ein leitender Belag auf dem inneren Isolator und der Funke verschwindet.

    Lief das Motorrad also normal bevor du sie abgestellt hast ? Leerlauf und Leistung in allen Drehzahlen gut ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber davon gehen die Kerzen doch nicht unbedingt kaputt, oder? Die sollte man doch reinigen können. Soweit lief sie ganz gut, war halt nicht synchronisiert nach dem reinigen. Ich habe eine K&N Luftfilter und habe gelesen, dass der zu viel Luft durchlässt und habe ihn zweimal mit Öl eingesprüht. Aber im Stand ohne Luftfilter? Relevant wären doch da erstmal nur die Nebendüsen und die Gemischregulierschraube für´s überfetten,oder?

  • Aber davon gehen die Kerzen doch nicht unbedingt kaputt, oder? Die sollte man doch reinigen können. Soweit lief sie ganz gut, war halt nicht synchronisiert nach dem reinigen. Ich habe eine K&N Luftfilter und habe gelesen, dass der zu viel Luft durchlässt und habe ihn zweimal mit Öl eingesprüht. Aber im Stand ohne Luftfilter? Relevant wären doch da erstmal nur die Nebendüsen und die Gemischregulierschraube für´s überfetten,oder?

    Wenn die Kerzen nicht frei brennen kannst du sie nicht mehr saubermachen einfach. Nur sandstrahlen geht, aber dadurch wird die Isolatoroberfläche rau und es passiert schneller wieder. Später wenn der ursprüngliche Fehler behoben ist sind Iridium-Kerzen besser. Aber zuerst muss der Fehler weg. Beschreibe genauer wie gut sie läuft. Wielange hast du das Motorrad schon ? Ist dir irgendwann aufgefallen dass sie schlechter lief als früher ? Wann wurden die Vergaser gereinigt und überprüft ? Erzähl mal die ganze Story, sonst kann dir hier niemand helfen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also... sie lief immer sehr gut, habe sie damals noch in der Werkstatt synchronisiert, alle Flüssigkeiten neu etc.. Lief halt super. Dann muß ich sie jetzt leider draußen stehen lassen. Abgedeckt aber sie steht halt draußen. Dann, so 3-4 Jahre später, habe ich die Vergaser gereinigt, immer noch alles gut. Dann fing es halt an, dass erst die Zündkerze vom 4. Zylinder zweimal ausfiel, obwohl neu. Dann kamen andere Zündkerzen hinzu, so dass ich jetzt schon alle Kerzen mindestens zweimal ausgetauscht habe. Dabei hatte ich auch das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig durchzieht. Das kann mich auch täuschen weil ich nicht viel gefahren bin aber ich meine sie könnte besser ziehen. Was könnte denn an den Vergasern falsch sein, dass sie so überfettet, wenn man mal dem Gedanken nachgeht?

  • Schwimmernadelventile sind möglicherweise nicht mehr dicht. Da würde ich als erstes gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die habe ich neu gemacht und die haben noch keine 1000 Km gemacht. Auch läuft kein Vergaser über. Um Falschluft auszuschließen sind auch die Ansaugstutzen neu.

  • Was die Zündung angeht auch mal die Kerzenstecker genau ansehen.

    Ansonsten fahren wenn sie fährt und richtig Gas geben. Danach sofort ohne weiteren Start Kerzenbild prüfen.

    Abgasmessung vornehmen . Dann hast du wenigstens Co gesamt. Wenn alles heile wäre, dann hättest du kein Problem. Die läuft entweder zu fett, oder die Zündspannung ist zu niedrig. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Zündkabel sind auch neu und die Stecker an den Spulen. Die Schwimmernadelventile sind neu, kein Vergaser läuft mehr über (wie vorher). Daran sollte ich doch merken wenn einer Überläuft. Und damit lief sie Jahre sehr gut. Welche Marke weiß ich jetzt nicht mehr. Aber wie kann der Vergaser so überfetten? Ich habe ihn ja lediglich gereinigt und keine neuen Komponenten verbaut? Laut Co Messung beim TÜV läuft sie bei 2 Umdrehungen der Gemischregulierschraube raus am besten. Das habe ich auch so eingestellt. Selbst bei 2,5 laut WHB sollten doch die Kerzen nicht kaputt gehen.

  • Also ich denke es ist besser du bringst die in eine Fachwerkstatt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da würde ich mal, wenn alles andere in Ordnung ist, die masseverbindungen zur Batterie, bzw zum Motor überprüfen. Die der zündspulen natürlich auch.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Genau Masse wollte ich noch fragen. Von wo hast du Minus gemessen als du die 12 Volt an den Spulen gemessen hast ?

    Wie sturzflug schon sagt, alles muss guten Massekontakt haben. Motor, Batterie, CDI. Wobei der Motor ok sein wird durch Anlasser-Masse.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Warum sind die Kerzen nicht defekt? Entweder sie zünden gar nicht mehr oder nur sehr schwach. Mit neuen Kerzen springt sie sofort an und läuft auf vier Zylindern. Und was soll an den Vergasern so grob falsch eingestellt sein? Die Gemischregulierschrauben sind alle mit O-Ring und Unterlegscheibe 2 Umdrehungen raus. Die Membranen sind dicht und heben sich wenn man reinpustet gleichmäßig und die Düsen alle original. Kein Vergaser läuft über und der Schwimmerstand ist eingestellt. Alle Nadeln sind gleich.

    Die Batterie ist nicht mehr die beste. Aber beim Überbrücken hatte sie doch genug Leistung.

    Ich habe mal als Motorradmechaniker gearbeitet, daher frage ich mich was eine Werkstatt anders bzw. noch machen könnte?