CBR 900 SC 28 Zündkerzen gehen dauernd kaputt

  • Warum sind die Kerzen nicht defekt? Entweder sie zünden gar nicht mehr oder nur sehr schwach. Mit neuen Kerzen springt sie sofort an und läuft auf vier Zylindern. Und was soll an den Vergasern so grob falsch eingestellt sein? Die Gemischregulierschrauben sind alle mit O-Ring und Unterlegscheibe 2 Umdrehungen raus. Die Membranen sind dicht und heben sich wenn man reinpustet gleichmäßig und die Düsen alle original. Kein Vergaser läuft über und der Schwimmerstand ist eingestellt. Alle Nadeln sind gleich.

    Die Batterie ist nicht mehr die beste. Aber beim Überbrücken hatte sie doch genug Leistung.

    Ich habe mal als Motorradmechaniker gearbeitet, daher frage ich mich was eine Werkstatt anders bzw. noch machen könnte?

    Wenn deine Kerzen absaufen sind sie nicht zwangsläufig defekt.

    Was soll deiner Meinung nach die Kerzen zerstören?

    Hast du die CO werte pro Zylinder gemessen?

    Ansonsten kannst du kaum sicher sein das dieser wirklich sauber läuft nach der Reinigung.

  • Wann hast du die Schwimmerstände gemessen ? Wenn die Nadelventile nicht ganz astrein sind müssen sie nicht überlaufen. Was eine Fachwerkstatt besser macht ? Sie haben hoffentlich einen Mechaniker der logisch denken kann.

    Du sagst ja nur immer alles ist geprüft und ok. Und ich sage wenn alles ok wäre, dann würde sie laufen. So aber nun genug. So kommen wir hier doch nie weiter. Oder du sagst was du hören willst und wir sagen das ist es. :D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das sie dann nicht zwangsläufig defekt sind ist schon klar. Was die Kerzen zerstört ist ja die große Frage. Mit neuen läuft sie sofort wieder, mit den fast neuen dann nicht mehr, auch wenn ich sie reinige und sie noch einen (schwachen) Zündfunken haben. Habe so einen Sch.... auch noch nicht gehabt. Den CO Wert pro Zylinder habe ich nicht gemessen. Eigentlich ist die SC 28 ja nicht gerade schwierig.

    Vielleicht noch der Hall- oder Impulsgeber? Halte ich aber eigentlich für ausgeschlossen.

  • Vielleicht noch der Hall- oder Impulsgeber? Halte ich aber eigentlich für ausgeschlossen.

    Pick up ist es nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es gibt Motoren, besonders die alten 2takter, da sind die Kerzen nach einmal starten Schrott wenn man den Motor nicht warm fährt.

    https://avtotachki.com/de/kak-pochist…hnih-usloviyah/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (1. Oktober 2022 um 21:51)

  • Die Schwimmerstände habe ich beim letzten Reinigen zum Saisonbeginn mal laut WHB gemessen. Die Schwimmernadelventile habe ich ausgeschlossen weil halt neu. Den "Sitz" der SNVentile habe ich mit Autosol und einem Wattestäbchen gereinigt. Aber ich denke jetzt mehr über die Theorie nach, dass sie zu fett läuft. Allerdings springt sie (mit neuen Kerzen) perfekt an, reagiert wie gewollt auf den Choke, Standgas usw..

  • Die Schwimmerstände habe ich beim letzten Reinigen zum Saisonbeginn mal laut WHB gemessen. Die Schwimmernadelventile habe ich ausgeschlossen weil halt neu. Den "Sitz" der SNVentile habe ich mit Autosol und einem Wattestäbchen gereinigt. Aber ich denke jetzt mehr über die Theorie nach, dass sie zu fett läuft. Allerdings springt sie (mit neuen Kerzen) perfekt an, reagiert wie gewollt auf den Choke, Standgas usw..

    Hat aber keinen Durchzug, wenn ich dich richtig verstehe?

    Knallt sie dann mehr? Riecht sie hinten raus nach Benzin?

    Kerzenbild ist dann perfekt wenn sie lief?

    Wenn ja wie lange läuft sie mit neuen Kerzen?

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (1. Oktober 2022 um 22:56)

  • Eine Sache ist noch möglich die hier aber noch niemals vorkam. Die Cdi kann defekt sein. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Als sie beim letzten mal ganz ordentlich lief, fand ich es fehlt ihr an Durchzug, ich mag mich auch irren. Ein knallen aus dem Auspuff bzw. ein zu hoher Geruch von Benzin oder ein Qualmen hatte sie nicht. Das Kerzenbild habe ich mir nicht angekuckt weil es nur Kurzstrecke war.

    Mit den neuen Kerzen habe ich eine Probefahrt gemacht, also alles nur Kurzstrecke. Dann habe ich sie abgestellt und sie lief nur noch auf 2 Zylindern (nicht 2 und 3 oder 1 und 4 so dass man es an den Spulen hätte erkennen können), als ich dann nachkucken wollte sprang sie gar nicht mehr an. Mit 4 neuen Zündkerzen wieder sofort.

  • Du könntest mal die Zündfunkenlänge messen. Dann kannst du die Cdi ausschließen oder die Zündung insgesamt.

    Wobei das ja eigentlich gar keine Cdi ist, sondern bloss ein Zündsteuergerät. Also kann nicht sein wirklich unwahrscheinlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (1. Oktober 2022 um 23:40)

  • Also dass Kerzen derat schnell verrecken ist sicher keine CBR-Eigenart.

    Überfettetes Gemisch kann zwar einen Start verhindern und die dann abgesoffenen Kerzen machen einen weiteren Start zumindest sehr schwer... aber ein laufender Motor geht durch zu fettes Gemisch nicht einfach aus ohne dass es erstmal qualmt und nach Sprit riecht. Während der Diagnose-Versuche sollte man die Vergaser trotzdem direkt über ne Flasche mit Sprit versorgen um den Druck zu reduzieren, Pumpe elektrisch abklemmen nicht vergessen, sonst pumpt die sich tot.

    So.... Kerzenwechsel hilft offenbar kurzfristig.... (btw. sind die nass wenn der Motor ausgeht und nimmer startet?). Kerzenwechsel bedeutet, die Zündkabel werden bewegt.... und es entsteht eine (Abkühl?)-Pause.

    Gegen Kabel/Stecker spricht, dass es alle vier trifft. Das schließt eigentlich auch die Spulen aus. Wenn die Möglichkeit zum Tausch besteht würd ich die dennoch mal versuchsweise wechseln...

    Ich denke eher an die CDI bzw. deren Kabelanschlüsse. Mal abstecken, Kontakte reinigen/spülen und optisch checken ob da was zu sehen ist. Manchmal sitzen die nimmer richtig im Stecker, rutschen raus.

    CDI versuchsweise tauschen wenn vorhanden.

    Auch die Mehrfachstecker beim Sicherungskasten sind nen Blick wert, die sollten zumindest mal getrennt und 2-3x wieder zusammengesteckt werden um die Kontakte zu säubern.

    Sollte das alles nicht helfen, nochmal melden, dann ist "messen" angesagt.

    Falls du nochmal neue Kerzen kaufen solltest, nimm die CR9-EK, die sind wesentlich unempfindlicher.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo!

    Danke erstmal für die Antworten. Ich bekomme jetzt 4 neue Zündkerzen umsonst zu geschickt. Dann werde ich nochmal alles überprüfen und hoffe das sie dann läuft. Ich melde mich.....

    MfG Alexander

  • Hallo!

    Ich habe jetzt vier neue Zündkerzen NGK CR9-EK und alle laufen und haben Zündfunken. Nur Zylinder 1 läuft einfach nicht. Ich kann die Kerzen und die Zündkerzenstecker untereinander tauschen, immer das gleiche. Die Vergaser habe ich auch nochmal gereinigt und alles überprüft. Sie läuft trotzdem auf Zylinder 1 nicht. Wenn sie einen Zündfunken hat sollte es ja am Vergaser liegen, aber da fällt mir nichts mehr ein was es noch sein könnte. Echt merkwürdig das Ganze.

  • Airbox ausbauen und Bremsenreiniger oder Startpilot direkt in den Ansaugtrichter von Vergaser 1 testen moeglich. Wenn sie dann nicht zuendet Kompression messen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe mal Bremsenreiniger reingesprüht, hat aber nicht gezündet. Kompression habe ich mit meinem China Teil 7-8 bar gemessen und auf Zylinder eins 6 bar. Allerdings kam ich da nur mit dem abgewinkeltem Aufsatz dran.

  • Habe mal Bremsenreiniger reingesprüht, hat aber nicht gezündet. Kompression habe ich mit meinem China Teil 7-8 bar gemessen und auf Zylinder eins 6 bar. Allerdings kam ich da nur mit dem abgewinkeltem Aufsatz dran.

    Beim Messen Vollgas gegeben / Drosselklappen ganz offen?

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Habe mal Bremsenreiniger reingesprüht, hat aber nicht gezündet. Kompression habe ich mit meinem China Teil 7-8 bar gemessen und auf Zylinder eins 6 bar. Allerdings kam ich da nur mit dem abgewinkeltem Aufsatz dran.

    Hast du mal die Zuendspuelen quer getauscht ? Ist zwar eigentlich unmoeglich dass es einen Unterschied macht wenn Zylinder 4 zuendet, aber dann kannst du alles ausschliessen was mit der Zuendung zu tun hat. Also alle Zuendkabel, Stecker und Kerzen sind ok meinst du.

    Dann musst du nochmal genau Kompression messen. Sonst wird wohl leider ein Ventil undicht sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wann wurden die Ventile zuletzt mal eingestellt oder kontrolliert ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja die Spulen habe ich untereinander getauscht und ich habe ja überall einen Zündfunken, auch wenn ich die Kerzen und Stecker untereinander tausche. Kompression sollte ich dann nochmal ordentlich messen. Welche Werte sollte denn bei geöffneter Drosselklappe bekommen? Muss bei einem undichten Ventil zwangsläufig der Kopf runter oder kann man Ablagerungen auch anders entfernen, mit einem Motorreiniger vielleicht?

  • Ja die Spulen habe ich untereinander getauscht und ich habe ja überall einen Zündfunken, auch wenn ich die Kerzen und Stecker untereinander tausche. Kompression sollte ich dann nochmal ordentlich messen. Welche Werte sollte denn bei geöffneter Drosselklappe bekommen? Muss bei einem undichten Ventil zwangsläufig der Kopf runter oder kann man Ablagerungen auch anders entfernen, mit einem Motorreiniger vielleicht?

    10 bis 15 bar. Aber tendenziell eher ueber 13. Nein, wenn die undicht sind musst du als erstes mal das Ventilspiel gucken ob ueberhaupt alle zugehen. Ansonsten muss der Kopf mal runter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“