CBR 900 SC 28 Zündkerzen gehen dauernd kaputt

  • Ja ich muss gucken wann ich weiter komme, da ich draußen schraube und dafür das Wetter passen muss. Viele Ideen habe ich allerdings nicht mehr.

  • Soo... ich war heute nochmal dran. Wie schon vermutet öffnen alle Einlaßventile (Druck Zylinder 1 gute 12 bar wie bei allen anderen). Zündfunke ist da und die Zündkerze habe ich nochmal gegen eine neue getauscht. In meiner Not habe ich auch mal denn Krümmer los geschraubt. Ist frei und Luft kommt raus. Allerdings keine Abgase? Auch wenn ich einen ordentlichen Schluck Benzin (oder auch nur wenig Bremsenreiniger) direkt in den Ansaugtrichter gebe zündet sie nicht. Die Zündkerze ist auch trocken!? Einen Fremdkörper, der den Massekontakt zur Zündkerze verhindern könnte, habe ich nicht entdeckt. Es müsste doch Benzin an der Zündkerze ankommen?? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

  • Auch wenn ich einen ordentlichen Schluck Benzin (oder auch nur wenig Bremsenreiniger) direkt in den Ansaugtrichter gebe zündet sie nicht. Die Zündkerze ist auch trocken.

    Hmmmmmmmmmmmmmmmmm, ich vermute nun einen Voodo Zauber. Wasser kann ja dann auch nicht im Zylinder sein. Das hatte ich mal bei einnem Bootsmotor. Dann zuendet auch nichts. Aber selbst dann muesste ja die Kerze nass sein . Sehr nass.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (23. Oktober 2022 um 18:53)

  • Wennst Sprit direkt in den Ansaugstutzen kippst kanns gut möglich sein dass es nicht zündet. Das Zauberwort heißt Zerstäubung bzw Gemischbildung. Das geht bei niedrigen Drehzahlen eben nur mit der Querschnittsreduzierung der Drosselklappen. Die Durchflussgeschwindigkeit steigt, der Druck an der Verengung fällt und zündfähiges Gemisch entsteht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (24. Oktober 2022 um 11:38)

  • @

    Wennst Sprit direkt in den Ansaugstutzen kippst kanns gut möglich sein dass es nicht zündet. Das Zauberwort heißt Zerstäubung bzw Gemischbildung. Das geht bei niedrigen Drehzahlen eben nur mit der Querschnittsreduzierung der Drosselklappen. Die Durchflussgeschwindigkeit steigt, der Druck an der Verengung fällt und zündfähiges Gemisch entsteht.

    Richie, ich kann dazu sagen dass ich das in ueber 40 Jahren Motorbasteleien 100derte male getestet habe. Und es zuendet immer. Ausser es ist was anderes kaputt. Sogar im Physikunterricht wird immer der Versuch gemacht in einem Glasrohr. Klar, wen du den ganzen Zylinder voller Benzin kippst wird es knapp. Aber dann ist die Kerze nass.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So, jetzt habe ich mir extra noch eine Endoskop Kamera gekauft und wie sie sehen, sehen sie nichts. Kippe ich Benzin in den Ansaugtrichter von Zylinder 1 qualmt sie und die Kerze ist nass. Das kann doch dann nur noch bedeuten, dass ich im Brennraum keinen Zündfunken mehr habe, oder? Aber wie ist das möglich? Die Zündfunkenlänge ist ein guter cm. Masse sollte die Kerze doch haben.

  • So, jetzt habe ich mir extra noch eine Endoskop Kamera gekauft und wie sie sehen, sehen sie nichts. Kippe ich Benzin in den Ansaugtrichter von Zylinder 1 qualmt sie und die Kerze ist nass. Das kann doch dann nur noch bedeuten, dass ich im Brennraum keinen Zündfunken mehr habe, oder? Aber wie ist das möglich? Die Zündfunkenlänge ist ein guter cm. Masse sollte die Kerze doch haben.

    Wenn sie qualmt, hat es ja gezuendet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber der Krümmer bleibt kalt und man merkt es ja auch an dem unrunden Motorlauf. Ich denke, dass das Benzin unverbrannt mit den anderen Abgasen aus dem Auspuff geblasen wird.

  • Die Kerze säuft sofort ab. Lass sie orgeln und kipp das über den Vergaser durch. Wenn der Zylinder aber mit Bremsenreiniger läuft stellt sich mir die Frage welcher Erkenntnisgewinn erwartet wird?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • So, jetzt habe ich mir extra noch eine Endoskop Kamera gekauft und wie sie sehen, sehen sie nichts. Kippe ich Benzin in den Ansaugtrichter von Zylinder 1 qualmt sie und die Kerze ist nass. Das kann doch dann nur noch bedeuten, dass ich im Brennraum keinen Zündfunken mehr habe, oder? Aber wie ist das möglich? Die Zündfunkenlänge ist ein guter cm. Masse sollte die Kerze doch haben.

    Was mich total wundert ist, dass sie vor dem Kerzenwechsel auf allen Zylindern lief. Bis die Kerzen eben kaputt gingen. Die lief auf allen vieren vorher sicher ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn funke Da ist und nichts zündet, dann wird entweder nicht richtig zerstäubt oder verdichtet.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich fasse nochmal zusammen.

    Urspruenglich lief der Motor ganz normal auf allen 4 Zylindern, aber nach kurzer Zeit gingen die Kerzen "kaputt"

    Der Motor hat gute Kompression auf allen Zylindern

    Der Motor bekommt einen guten Zuendfunken auf allen Zylindern

    Nach dem Tausch durch bessere Kerzen laeuft der Motor nicht mehr auf Zylinder 1

    Er zuendet auch nicht mit Benzin oder Bremsenreiniger direkt in Vergaser bzw. Ansaugtrichter

    Auch macht es keinen Unterschied wenn man die Kerzen und Spulen und Kabel und Stecker untereinander tauscht.

    Alles hat besten Kontakt und der Zuendfunke ist mindestens 1cm direkt am Kabel zu Masse.

    Die Ventile und Steuerzeiten sind ok.

    Alle Vergasermenbranen ziehen gleichmaessig auf

    Wenn man sehr viel Benzin in Zylinder 1 giesst qualmt es aber der Zylinder laeuft nicht, Kruemmer kalt.

    Tolles Quiz.

    Was ist kaputt ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Zündspulen mal gegen andere getauscht?

    Hatten wir mal bei nem Corsa, Funken war da, vermeintlich auch " lang " aber wohl nicht " stark " genug. Wurde im Zylinder aufgeblasen. Der Karren hat gerotzt und Anspringen wollte der auch nicht wirklich.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ähhmmm bleibt wohl nur der Zerstäuber ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Zündspulen mal gegen andere getauscht?

    Hatten wir mal bei nem Corsa, Funken war da, vermeintlich auch " lang " aber wohl nicht " stark " genug. Wurde im Zylinder aufgeblasen. Der Karren hat gerotzt und Anspringen wollte der auch nicht wirklich.

    Spulen hat er auch getauscht zumindest untereinander. Kein Unterschied.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Spulen hat er auch getauscht zumindest untereinander. Kein Unterschied.

    Vielleicht alle ne Macke ?

    Hatt der Dr nich auch was von Stecker bzw Kontakten prüfen geschrieben ?

    Nich das die Spannung weg bricht.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Vielleicht alle ne Macke ?

    Hatt der Dr nich auch was von Stecker bzw Kontakten prüfen geschrieben ?

    Nich das die Spannung weg bricht.

    Laut den Angaben des TE wurde alles schon getestet. :)

    Die lief ja auch angeblich mit anderen Kerzen auf allen Zylindern. Kann alles sein und nichts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja genau. Daher bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

  • Vielleicht alle ne Macke ?

    Hatt der Dr nich auch was von Stecker bzw Kontakten prüfen geschrieben ?

    Nich das die Spannung weg bricht.

    Sie läuft ja auf Zylinder 4 gut. Wenn ich die Zündkabel der Spule tausche immer noch, aber nicht auf Zylinder 1. Die Spulen habe ich auch schon untereinander getauscht.

  • Wenn funke Da ist und nichts zündet, dann wird entweder nicht richtig zerstäubt oder verdichtet.

    Die Vergaser habe ich gereinigt und nochmal extra auf Nebendüse, Gemischregulierschraube und die Kanäle geachtet. Wenn ich etwas Bremsenreiniger direkt einsprühe müsste sie doch zumindest irgendwie zünden. Die Kompression ist habe ich auf allen vier Zylindern mit ca. 12,5 bar gemessen.