Krümmerwechsel

  • Servus Miteinander,

    ich habe jetzt lange und viel gesucht aber nichts passendes aktuelles im Forum gefunden.

    Hat hier jemand von den aktuellen Mitgliedern an einer 04er SC57 den Krümmer ausgetauscht und das auch eintragen lassen?

    Hat einer von euch Tipps ob/wie das geht, welchen man eintragen kann etc. . .

    Von Onlineshops war bisher die einzige Antwort: "Keine ABE"

    Danke schonmal für eure Kommentare,

    Gruß Eric 8)

  • Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich denke das dürfte schwierig werden wenn auch kein Gutachten dabei ist, da sich dadurch auch das Geräuschverhalten ändern könnte, und du deshalb erst mal ein Gutachten für Fahr und Standgeräuch brauchen dürftest, was nicht billig sein wird. So einfach wie früher geht das mittlwerweile nicht mehr wenn man was eintragen will was keine ABE hat und wo auch kein Gutachten zum Eintragen dabei ist, und was sich auf das Umweltverhalten auswirkt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Gibt es denn Krümmer mit einer ABE oder E Nummer?

    Ich hätte jetzt zu aller erst an den Arrow Krümmer gedacht. Den soll es einmal als normale und als Racing Version geben. Daher dachte ich der normale hätte vielleicht irgendeine Nummer oder ein Gutachten..

  • Gibt es denn Krümmer mit einer ABE oder E Nummer?

    Ich hätte jetzt zu aller erst an den Arrow Krümmer gedacht. Den soll es einmal als normale und als Racing Version geben. Daher dachte ich der normale hätte vielleicht irgendeine Nummer oder ein Gutachten..

    Die Krümmer selbst haben normal keine Nummer und sind meist für die Marken-eigenen Anlagen gedacht.

    Also entweder kaufst du dir eine komplette Anlage, oder du bastelst dir was zusammen und sprichst es vorher mit dem TÜV ab.

    Das dürfte bei deiner 04er noch einfacher gehen als bei neueren Kisten.

    Das wird dann aber teuer. Und jetzt musst du wissen ob sich dieser Aufwand für dein Ziel (welches das auch immer sein mag) lohnt.

    Abstimmen solltest du die Kiste dann auch noch.

    Entweder per PCV oder auf dem Prüfstand beim Profi.

    So eine Fahrgeräuschmessung kostet dich wenn ich nicht irre um die 500-1000€, je nach Einrichtung und Freundlichkeit des Prüfers.

    Wenn er noch ein Materialgutachten haben will, wird es in Richtung 2-5k€ gehen.

    Die Abstimmung kostet dann auch nochmal 500-1000€.

  • Also gibt es Krümmer nur bei Komplettanlagen, ist ja erstmal nicht soo schlimm ?

    Kann man eine Maschine auf dem Stand dauerhaft abstimmen?

    Mit elektronikteilen (PC5) bin ich doch schon nicht mehr legal im Straßenverkehr unterwegs oder?

    Puuh, das kostet ja wirklich einiges... ?

  • Ich glaube der Ex-SP1 fährt nen arrow Krümmer an seiner Facelift.

    Bin aber nicht mehr sicher mit welchem endtopf.

    Wenn ich das so richtig rauslese holt man sich also den Arrow Krümmer mit endtopf. Bei Alpha Technik landet man da bei ca 1400€ (der endtopf hat ne Abe).

    Mit dem PC5 bist du dann illegal unterwegs, daß ist richtig. Allerdings könnte man auch das Steuergerät flashen, das ist auch nicht ganz legal für die Straße, aber der Aufwand das nachzuweisen ist schon erheblich im Gegensatz zu nem PC5

  • Das heißt bei zB der Arrow Komplettanlage könnte ich dann den Endtopf eintragen und das war es dann.

    Bezüglich abstimmen wäre dann nur optimieren damit alles gut läuft.

    Ohne Abstimmung dann zu fett/mager = läuft schlecht und daraus resultieren dann Schäden?

  • Nimm doch einfach die ganze Komplettanlage samt Esd.

    Wenn die eine E Nummer hat muss die nichtmal eingetragen werden. Man darf da nicht einfach Sachen legal mischen.

    Abstimmen ist nur zur Optimierung dann. Kaputt geht da nichts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Warum soll der Krümmer anders überhaupt? Wegen dem Kat ? In dem Fall muss man es natürlich eintragen wenn alles seine Richtigkeit haben soll.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nimm doch einfach die ganze Komplettanlage samt Esd.

    Wenn die eine E Nummer hat muss die nichtmal eingetragen werden. Man darf da nicht einfach Sachen legal mischen.

    Abstimmen ist nur zur Optimierung dann. Kaputt geht da nichts.

    Danke! Mischen fällt ja dann eh weg wenn es das komplett einfacher macht.

  • Im Grunde sind das zwei Schritte:

    - Anlage

    - Abstimmung

    wo zusammen gehören.

    Was nutzt dir das BlingBling wenn du es nicht nutzen kannst?

    Ich hab die Hoffnung dass es klangtechnisch etwas besser wird. Und eventuell fühlt es sich ja auch "besser" an wenn nichts mehr im Gasstrom drin ist. Optimierte Leistung würde ja nur Sinn für die Rennstrecke machen, denk ich mal ?

  • Ich hab die Hoffnung dass es klangtechnisch etwas besser wird. Und eventuell fühlt es sich ja auch "besser" an wenn nichts mehr im Gasstrom drin ist. Optimierte Leistung würde ja nur Sinn für die Rennstrecke machen, denk ich mal ?

    Sound? Den bekommst du sicher etwas mehr.

    Das Leistungsbild wird ohne Abstimmung eher schlechter als besser. Der Motor ist auf einen ganz anderen Gegendruck abgestimmt.

    Änderst du den Abgasstrand, dann passt die Map nicht mehr.

    Bei einer kompletten Anlage ist eine Abstimmung eigentlich sogar Pflicht, da die Kiste unter Umständen bedeutsam andere AFR werte erhalten kann.

    Den Kat merkst du auf der Landstraße überhaupt nicht. Maximal auf der Rennstrecke kannst du die 0.5 bis 1.5Ps "spüren", wenn überhaupt.

    Der Sound kann dich jedoch in Schwierigkeiten bringen. Selbst mit E Nummer sind Komplettanlagen, Grade sie ohne Kat, sehr laut.

  • Was sind AFR Werte?

    Alles klar danke.

    Ist der Unterschied von der Lautstärke her so groß? ?

  • Was sind AFR Werte?

    Alles klar danke.

    Ist der Unterschied von der Lautstärke her so groß? ?

    Der Kat schluckt schon etwas die Lautstärke weg, dies macht er sogar besser als er einem Leistung klaut.
    Grundlage meiner Aussage:
    Anlage mit Kat auf der Rennstrecke bei ca. 7.500U/min gemessen, ergaben 100,2 dB(A)
    Anlage ohne Kat beim TÜV bei ca. 6.200U/min gemessen, ergaben 104,9dB(A)

    Verglichen werden hier der SC59 Bj.2009 Kümmer (ohne Kat) und SC77 Bj. 2017 Krümmer (mit Kat) mit einem ähnlichen Entopfaufbau.
    Erstes mit DB-Eater-Einsatz gemesssen.
    Der Aufbau der Krümmer ist bis auf den Kat-Teil relativ identisch. Diese Messung bietet jedoch in keinem Fall eine representative Auskunft für jeden Einzelfall und
    kann bestenfalls als Anhaltspunkt dienlich sein.

    Ein Krümmer ohne Kat kann also bedeutsam lauter werden, als ein ähnliches Model mit einem Kat.
    Hier musst du dann messen um im Bereich der StVO nicht auf Probleme zu stoßen.
    Sieht der Krümmer nach Rennsport aus, dann brauchst du bei der Polizeit eine gute Grundlage an Nachweisen wie einer TÜV Freigabe, oder E Nummer oder
    eine Einzelabnahme.

    Wenn du wirklich nur mehr Sound willst, dann hau dir einen passenden Endtopf mit E-Nummer dran an die Kiste und hab Spaß.
    Alles weitere wir teuer und kostet dich Geduld, Zeit und Nerven oder später irgendwann ein Bußgeld.