bremse rubbelt

  • Hi,ich stehe grade etwas auf dem Schlauch,

    ich dachte das meine bremsscheiben zuviel schlag haben,gerade gemessen, 0,2mm schlag,das kanns ja nicht sein,denke ich.Sobald ich aus etwas höherer Geschwindigkeit abbremse rubbelt das schon heftig.Steuerkopflager hab ich gewechselt,und die radlager fühlen sich auch normal an.ich hatte vorher auch mal eine scheibe um 120° gedreht,keine veränderung.Die kolben der bremse sind leichtgängig.

    beim bremsen aus niedriger geschwindigkeit (ca 50 kmh)rubbelt nichts.

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Nach meiner Erfahrung liegt's meistens an den Bremskolben und/oder den Floatern - zumindest würde ich da mal anfangen.

    Mach eine Seite nach der anderen, nimm die Zange runter, Klötze raus, alle 4 Kolben ~7mm rauspumpen und in einem kleinen Eimer mit Spüli stecken. Die Floater mit Spüli und Zahnbürste reinigen und final mit Bremsenreiniger spülen, dann die Kolben mit der Zahnbürste putzen und von innen mit einer Seegerringzange ansetzen und drehen, damit wirklich überall hinkommst. Dann wieder alles zusammenbauen und die andere Seite machen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ok,danke das werd ich machen,obwohl die Kolben eigentlich leichtgängig sind,hatte ich ja schon getestet,aber das mit der Seegeringzange ist ein supertip^^


    o

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Seit wann ist das?

    Neue Reifen?

    Reifendruck?

    Andere Bremsbeläge?

    Hi,nein alles unverändert,die dicke hat aber längere zeit gestanden

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • auf Ständern und ca 1 jahr

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • ok, hab eben die Bremskolben gemacht, keine Veränderung. Aber ich kann das etwas eingrenzen, das rubbeln ist nur im Bereich zwischen 80 und 100kmh ziemlich heftig genau bei 90 darunter und darüber Merk ich nichts. Jemand noch ne Idee? Reifen ist praktisch neuwertig.

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Jepp. Unwucht im Vorderrad.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi,das war jetzt auch mein letzter Gedanke mit der Unwucht,ich hab auch schon geschaut ob evt.ein Gewicht weggeflogen ist,ist aber nicht.Wieso jetzt auf einmal,als ich sie letztes Jahr abgestellt hab war noch alles in Ordnung?Egal muss eh zum Reifenhändler,weil ich mir heute auch noch ne Schraube eingefangen hab im -reifen,mist,nagelneu das Ding......

    Also schonmal vielen Dank Euch allen,ich hoffe mal,dass es nur ne Unwucht ist.

    LGDieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Wieviel Belag war eigentlich noch auf den Klötzen?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hast du schon mal selbst ein Gabelservice gemacht?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Nein Gabelservice noch nicht,hab aber letztes Jahr neue Simmeringe verbaut und frisches Öl.Und die Beläge sind noch sehr gut,

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Der Bereich um 90km/h ist absolut typisch....

    Unwucht würde sich auch bei normaler Fahrt bemerkbar machen. Mir klingt das ziemlich eindeutig nach nem Reibwertsprung, das kann durch Verzug, eine Dickenschwankung oder durch ne Gefügeveränderung passieren..... z.B. durch lange an der gleichen Stelle anliegende Bremsbeläge. Dazu passt ja die rel. lange Standzeit... zu allen anderen Vermutungen nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hi.das könnte ja bedeuten, dass sich das Problem mit der Zeit von selbst löst bei einer dickenschwankung der Scheibe, oder?

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Mach erstmal den Reifen neu und gucke was dann passiert, wenn der eh eine Schraube drinne hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ok, hab eben die Bremskolben gemacht, keine Veränderung. Aber ich kann das etwas eingrenzen, das rubbeln ist nur im Bereich zwischen 80 und 100kmh ziemlich heftig genau bei 90 darunter und darüber Merk ich nichts. Jemand noch ne Idee? Reifen ist praktisch neuwertig.

    Also nur mal so angemerkt, habe mich grade eben mit nem Bekannten unterhalten der das gleiche problem mit seiner SC57 tricolor hatte...da waren es defintiv die Bremsscheiben, und da wurde auch lange gesucht und gerätselt.

    Eine Unwucht am Rad würde auch ohne Bremsen auftreten, oder eher gesagt noch stärker ohne Bremsen sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei meiner vorherigen SC33, die ich letzte Jahr verkauft habe, wurden auch schon mal die Bremsscheiben gg. neue Originale gewechselt, genau wg. dem Problem mit dem Rubbeln. Mit neuen Scheiben war das Problem dann Geschichte.

    Bei meiner jetzigen SC33 habe ich 5mm Wave Scheiben drauf. Die können die Thermik besser ab. Und Bremssättel nehme ich einmal im Jahr komplett auseinander und reinige alles pico Bello. Ich habe 2 Sätze davon und tausche die dann immer. Zwischenreinigen mache ich manchmal mit einem DPF Reiniger (weißer Schaum) von K2, mit Zahnbürste oberflächlich an den Kolben reinigen und dann mit Bremsreiniger am ende drüber, fertig.

  • Bremsenreiniger hat trotz seines Namens NICHTS an den Bremssätteln zu suchen.... die Dichtungen mögen Öl oder eben Benzin (was anderes ist Bremsenreiniger nicht) gar nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)