30 Jahre Honda Fireblade bei MO

    • Offizieller Beitrag

    Vorschau MO 11+12/22

    Das schnellste H-Kennzeichen der Welt, die CBR, wird beachtliche 30 Jahre alt. Wir begeben uns mit der Jubiläumsedition des aktuellen Superbikes und der Ikone SC28 auf die Landstraße, um zu ergründen, was die Fireblade so legendär macht.

    Text: Nico Röder
    Photo: Edler Graphics

  • Lustig, laut Farbkombi ist es ein 93er Modell, demnach erst 29 Jahre.

    Stimmt schon... 8o ...aber technisch waren ja die 92er und 93er ja identisch... von daher isses egal... :S

    Was mir ansonsten aufgefallen ist: Blinker (vo + hi) sowie Auspuff sind nicht original... :D ... tut aber dem "Test" keinen Abbruch.

    Was mich erschreckt: habe selbst die 92er damals neu gekauft... und jetzt schreiben die, das ist 30 Jahre her... hmm... werde ich alt? ^^

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • habe selbst die 92er damals neu gekauft... und jetzt schreiben die, das ist 30 Jahre her... hmm... werde ich alt?

    wenn du sechs warst und sie vom ersten Taschengeld gekauft hast, geht es noch... gerade so.

    Hat die 92er im Verhältnis zu den Durchschnittseinkommen nicht Unsummen gekostet?

    Viele Grüße

    Knut

  • Hat die 92er im Verhältnis zu den Durchschnittseinkommen nicht Unsummen gekostet?

    Jein... Listenpreis war 1992 genau 19575,- DM...

    Wenn die Angabe deines Geburtsdatums so stimmt, dann kannst ja einschätzen wie lange du '92 dafür arbeiten musstest... 8o

    wann kommt das Heft?

    Wenn ich mich recht erinnere, dann erscheint das Heft jeweils Anfang des Monats... also in diesem Fall Anfang November bzw. Dezember.

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Ich hab damals 18.000 Mark hingelegt. Mein Kumpel für die weiße 92er 17.800. Wir sind gemeinsam zum Händler um beide abzuholen...stolzer kann man nicht sein als wir es waren :yeh:

    Bei mir musste der Bausparvertrag dran glauben:) Muttern war erst semi begeistert, nach der ersten Spritztour wurde jedoch die Notwendigkeit erkannt :cool3:

    Grüße

    Peng und niemals Geld sinnvoller investiert

  • Hat die 92er im Verhältnis zu den Durchschnittseinkommen nicht Unsummen gekostet?

    Allerdings.

    Insbesondere der Preisabstand zur kleineren CBR 600 F war mit etwa 5.000 DM enorm. Dazu kamen die seinerzeit noch erheblich höheren Kosten für die Versicherung - im Vergleich zu heute.

    Wo damals knapp 900 DM (ca. 450 €) im Jahr zu bezahlen waren, sind es für mich heute nur etwa 45 €.

    Bei meinem damaligen Gehalt von ungefähr 2.000 DM netto war eine SC 28 ein unerfüllbarer Traum, eine alte luftgekühlte Yamaha RD 250 (mit 27-PS-Eintrag) die Realität.

    Heute - 30 Jahre später - sieht das natürlich völlig anders aus....

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • uih, danke, passend zur Aufnahme zur stationären Reha etwas zum Schmökern. Wo die Fireblade doch zu Hause bleiben muss. Ich stelle mir ein Bild ins Zimmer. ;(

    Viele Grüße

    Knut

  • Aaaalder, wat ne Kohle. Ich habe damals ca. 2350 DM brutto gehabt, die Hälfte versoffen und fuhr ne GPZ 1100. :rolleyes:

    Absolut! Ich war auch mehr als Pleite danach und konnt mir keine Lederkombi leisten...die hat mir mein Onkel nachträglich gesponsert ? Helm war erstmal ein Nolan N19 in Rot von meinem Bruder den er noch zu DT 80 LC2 Zeiten fuhr. War suboptimal für höhere Geschwindigkeiten...oh man, völlig uferlos :D

    War alles ne Anschaffung für's Leben ? hab sowohl Moped wie auch Kombi heute noch :cool3: Helm is inzwischen etwas fortschrittlicher

    Grüßle

    Peng und Erinnerungsschwelger

  • passend zur Aufnahme zur stationären Reha etwas zum Schmökern

    Mein Beileid - ich habe das gerade hinter mir.

    Kann tatsächlich ätzend langweilig sein; habe das mit ausreichend Lektüre (PS, BMW - Bravo) aber überstanden.

    Und ein "30 Jahre Fireblade" - Artikel kann, wenn er gut gemacht ist, durchaus stimmungsaufhellend sein... ;):thumbup:

    Kleiner Tip zum Zeit - Totschlagen: Schwedenrätsel. Gibt`s in Buchstärke für einen geringen Kurs, halte einen geistig fit und nehmen etwas Zeit in Anspruch... :perfekt:

    Halt durch! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Absolut! Ich war auch mehr als Pleite danach und konnt mir keine Lederkombi leisten...die hat mir mein Onkel nachträglich gesponsert ? Helm war erstmal ein Nolan N19 in Rot von meinem Bruder den er noch zu DT 80 LC2 Zeiten fuhr. War suboptimal für höhere Geschwindigkeiten...oh man, völlig uferlos :D

    War alles ne Anschaffung für's Leben ? hab sowohl Moped wie auch Kombi heute noch :cool3: Helm is inzwischen etwas fortschrittlicher

    Grüßle

    Peng und Erinnerungsschwelger

    Irgendwann fahren wir mal endlich zusammen in 2023. Du mit Oldtimer und ich mit Elektronikbomber. (-:

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)