Motorräder ab 2035?

  • Die Bürokratenkasper von der EU haben ja nun beschlossen, daß ab 2035 keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden dürfen. Weiß jemand, ob das auch für Motorräder gilt? Dürfen dann ab 2035 nur noch Elektromopeds zugelassen werden?

    Klingt irgendwie seltsam... Motorrad ohne Motor (ja, ich weiß, Elektromotor. Aber das ist nicht das selbe).

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Neuzulassungen, ja das gilt auch fuer Moppeds.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab' gerade in den Nachrichten gesehen, dass Hersteller mit geringer Stückzahl an Verkaufseinheiten (glaube <10.000) auch nach 2035 ihre Verbrenner weiterhin zulassen dürfen. MV Agusta würde mir da z.B. spontan einfallen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die Kasperl haben auch die E-Fuels gar nicht bedacht,vielleicht entwickeln sich die bzw die Herstellung derselben bis dahin noch gewaltig, und damit ist ja auch ein Verbrennunsmotor CO2 neutal. Funktionieren tun die E-Fuels bereits ja problemlos in allen Motoren, nur ist die Herstellung "noch" teuer.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So wie ich es vorhin in den Nachrichten gehört habe setzt die EU auf Elektro und das soll in 4 Jahren nochmals überprüft werden. Also ganz Endgültig ist das dann doch nicht (Schlupflöcher offen lassen aber nur für die Hersteller).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Neuzulassungen, ja das gilt auch fuer Moppeds.

    Dann bin ich mal gespannt, was aus dem gesamten Industriezweig wird. Ich gehe davon aus, daß die Clientel für Elektrofahrzeuge an Motorrädern wenig oder kein Interesse hat. Schätze, die überwältigende Mehrheit der Mopedtreiber von heute wird sich ab 2035 nicht wirklich für Elektrofahrräder erwärmen können. Damit fällt ein großer Teil der Kunden für die Motorradhersteller, Zulieferer und die Zubehörindustrie weg.

    Bei den Motorradealern und Werkstätten wird dann auch das große Betriebssterben einsetzen. An den Elektrofahrzeugen kann man wenig bis nichts tunen. Allenfalls an der Software ließe sich was machen. Satteln dann die Zweirradmechaniker auf Informatik um? Was macht dann z.B. der Nürburgring? Freies fahren mit Fahrrad und Elektroscooter auf der Nordschleife?

    Man, man, man, ökonomischer und gesellschaftlicher Selbstmord auf Ansage. Aber OK, ich werde dann 75 Jahre alt sein und das wird dann nicht mehr meine Baustelle sein.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (28. Oktober 2022 um 21:13)

  • Der Antrieb ist ja nur ein Teilaspekt. Der Trend zu fahrenden Multimedia-Centern setzt sich fort - mal schauen, ob man 2035 überhaupt noch selbst ans Steuer darf. Ich glaube, dass das "Fahren" in Zukunft immer emotionsloser wird, gibt ja auch kaum noch Junge, die drauf stehen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Bei den Motorradealern und Werkstätten wird dann auch das große Betriebssterben einsetzen.

    Man, man, man, ökonomischer und gesellschaftlicher Selbstmord auf Ansage. Aber OK, ich werde dann 75 Jahre alt sein und das wird dann nicht mehr meine Baustelle sein.

    Aber das ist doch genau das was die "Grünen" wollen. Gar keinen Straßenverkehr mehr!

    Und 10 Jahre weiter, leben wir wie die Japaner(innen) und Chinesen(innen) in Käfigen die man Wohnung nennt und Reisen im eigenen Land ist fast unmöglich bzw. nur noch etwas für sehr Reiche Menschen.

    Aber dafür dürfen wir nun beim biken kiffen ;)

    Cuxman

  • ich hätte nicht gedacht, dass das mal Wirklichkeit wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Knut

  • Ja der letzte V8 ist immer ein gutes Beispiel. Ich war frueher auch Modellflieger, aber alles noch mit Verbrennungsmotoren und selbst gebaut und entworfen. Dieses Hobby z. B. gibt es so gut wie gar nicht mehr. Heute alles Plastik und Elektro und jedes Kind kann ohne Talent alles fliegen. Das ist alles vorbei. So ergeht es alles Sachen.

    Aber das ist normal. Vor 100 Jahren fing alles an. In 100 Jahren veraendert sich viel. Niemand weiss was kommt zum Glueck. Wir sind dann nicht mehr. Die neuen finden das dann alles normal. Bis es sich wieder alles aendert und die Maschinen die Macht uebernehmen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ich hätte nicht gedacht, dass das mal Wirklichkeit wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es dann 2035 in Deutschland so aussieht, wie im Niemandsland von Mad Max, haben unsere guten grünen Menschen ihren Lebenstraum vollendet, die Deindustriealisierung Deutschlands. Das wäre aber noch die positivere Variante. Wenns hart auf hart kommt, sieht die Welt von morgen aus, wie im Film "2022 - Die überleben wollen" (original Titel Soylent Green)" mit Charlton Heston. Ein sehr empfehlenswerter Film. Dann wird die Überbevölkerung dieser Welt, der Plebs - also wir - in Form quadratisch-praktischer grüner Cracker recycled.

    Naja, so weit wird es hoffentlich nicht kommen. Dann nehme ich lieber den letzten V8. :))

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Tach,

    für den größten Teil hier hat das doch sowieso keine Auswirkung mehr! Wenn man in die Geburtstagsliste schaut sind die meisten hier über 40 oder 50, die Knattern ihre Verbrenner durch bis zum Umfallen und fertig ist die Laube!

    Und bei den Autos ist es doch egal was da vorne drin werkelt, selber alles Reparieren kann kein normalo mehr, also egal Hauptsache es fährt und ist bezahlbar!

    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser

    2 Mal editiert, zuletzt von thoxl (29. Oktober 2022 um 10:53)

  • meisten hier über 40 oder 50,

    du bist so erschreckend ehrlich.

    Ob meine Sc57 2035 noch lebt? Bis dahin ist die RR aus 2022 ja schon Vintage und wird für 5k bei Kleinanzeigen verkauft. Da werde ich 2036 zuschlagen. Zum 70. etwas feines gönnen.

    Viele Grüße

    Knut

  • Bis dahin ist die RR aus 2022 ja schon Vintage und wird für 5k bei Kleinanzeigen verkauft. Da werde ich 2036 zuschlagen. Zum 70. etwas feines gönnen.

    Ob die Kist mit dem ganzen Elektrik Firlefanz noch reparabel ist in dem Alter muss noch beweisen werden! Der ganze E Krempel hat denk ich eher die Lebenszeit wie ein Handy oder Notebook das im freien steht! 8|

    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser

    2 Mal editiert, zuletzt von thoxl (29. Oktober 2022 um 11:09)

  • Ob die Kist mit dem ganzen Elektrik Firlefanz noch reparabel ist in dem Alter muss noch Beweisen werden! Der ganze E Krempel hat denk ich eher die Lebenszeit wie ein Handy oder Notebook das im freien steht! 8|

    Gruß Thorsten =)

    Da läuft 2035 wahrscheinlich die SC57 noch eher mit ihrer etwas wenigeren Elektronik ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Tach,

    egal Hauptsache es fährt und ist bezahlbar!

    Gruß Thorsten =)

    Und was glaubst Du? Wird es bezahlbar sein? Wird der durch erneuerbare Energiequellen erzeugte Strom reichen, um die neue elektrische Mobilität und die Industrie anzutreiben? Werden die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Probleme dieser erzwungenen industriellen Revolution beherrschbar bleiben? Die Folgen von automem Fahren - Güter- und Personentransport - lassen wir mal dahin gestellt sein.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)