Da man doch immer mal ein paar knifflige Dinge zwischen die Finger bekommt starte ich mal diesen Thread wo man die eine oder andere Lösung posten kann. Vielleicht hilft es den einem oder anderen ja weiter
In meinem Fall, abgerissene Schrauben der Gabelklemmung M6. Ist jetzt zwar ne 360er KTM aber der Ansatz ist anderweitig auch verwendbar.
Die Klemmung. Schraube von unten in der unteren Gabelfaust:
Da ich schon mal bei einer anderen Gabel kein Glück hatte, ohne Hilfsmittel, die Mitte der abgebrochenen Schraube zu treffen und das Tauchrohr dann auf die Fräse musste hab ich mir diesmal, wie auch bei 2 anderen Anwendungsfällen zuvor, eine Bohrhülse angefertigt:
Der Durchmesser wo in die Gabel gesteckt wird ist ziemlich knapp gehalten und geht streng ins Loch, der Bund tut sein übriges zur Führung. Die Bohrung hab ich in dem Fall mit 2,5mm gemacht.
Eingesteckt und gebohrt:
Die Tiefe hab ich an der anderen Seite heraus gemessen und meinen Bohrer einen Millimeter länger eingespannt. Das Loch hab ich dann durch jeweils 0,5mm Schritt bis auf 4mm vergrößert und dann einen Torx T25 in die Bohrung geklopft:
Die erste ging "relativ" einfach raus, die Zweite brauchte etwas mehr Zuneigung und Wärme, lies sich jedoch nach ein paar Versuchen dann doch überreden sich zu drehen:
Hier das Finale:
Wichtig:
Bei mir war, wegen M6, Schluss bei 4mm die Mitte auszubohren ohne dass das Gewinde beschädigt wird und die defekte Schraube heil blieb ohne Kern. Eine größerer Bohrung hätte die Schraube eher im Loch / Gewinde verkeilt beim einklopfen vom Torx als das sie sich nur in der abgerissenen Schraube verklemmt zum ausdrehen.