Kann die SC50 mit einer Lithium Batterie umgehen?

  • Lange nicht hier gewesen. Und auch lange nicht mit befasst. Kann die SC 50 mit einer Lithium Batterie umgehen ? Oder muss die Ladereglung dafür geändert werden. Bin da nicht mehr so im Thema. Lange nicht gefahren und geschraubt.

    Danke schon mal für die Infos im Voraus.

    Joe

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Alle aktuellen Lithium Akkus haben ein integriertes Batterie- Managment- System. Also eine eigene "Laderegelung", zumindest eine Begrenzung der Ladespannung und einen Tiefentladeschutz. So kannst du jede Batterie ueberall einbauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • das glaub ich wenn ichs seh.

    die eine alliant die ich aufgemacht hab hatte nichts dergleichen.

    Das ist dann allerdings traurig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • https://jamparts.com/batterien/batt…ithium-batterie

    Kann das dann irgendwas managen ? Damals hattest du die Zellspannungen ueberprueft und das balancing oder ?

    • Mikrochip- Managing- System.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich denke das Dunlop von Batterien spricht die nicht für 20 Euro bei Rudis Resterampe gibt. Deswegen meine frage. Einige Anbieter schreiben bei Ihren Produkten das es mit der Ladereglung Probleme geben könnte. Bei Markenherstellern habe ich diese Angabe noch nicht gesehen. Deswegen war ich etwas verunsichert. Also erklärt sich hier wahrscheinlich der Preis . Nix drin kostet nix. Ladereglung und Tiefentladeschutz drin. Batterie gleich ein paar Euros mehr.

    Danke für die Info ?

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • die alliant ist ja kein Schnäppchen. da war nur so ein mini balancer platinchen(parallel) ohne stromfähige Schalt Bauteile.

    die einzige wo ich das sicher sagen möchte ist noco. die wenigstens ein 3d modell der elektronik zeigen auf dem man die Beschriftung erahnen kann.

    aber die (alliant zb) können ja trotzdem tun. eine Überwachung der Spannung wär dann recht schlau.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (30. Oktober 2022 um 18:05)

  • Frechheit, wo die inzwischen alle ausgereift sein muessten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • jjjaahhh aber, so ne moped Batterie ist ja billigscheiss. im Vergleich. ne 1000€ Womo Batterie hat alles. hoffentlich.

    allgemein, wenn man sich anguckt was für eine scheiße bei Akku Geräten produziert wird...meine fussnägel rollen sich schon wieder.

    わびーサビ

  • jjjaahhh aber, so ne moped Batterie ist ja billigscheiss. im Vergleich. ne 1000€ Womo Batterie hat alles. hoffentlich.

    allgemein, wenn man sich anguckt was für eine scheiße bei Akku Geräten produziert wird...meine fussnägel rollen sich schon wieder.

    Damals mit den alten Metall Hybrid Akkus oder gar NiCd Akkus hatte man sehr viel laenger Spass.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe aus Gewichtsgründen auf der Rennstrecke eine Zippy Flightmax 4200 verwendet. Gab nie Probleme damit. Übern Winter 1x geladen und balancen und alles lief cremig.

  • da war nur so ein mini balancer platinchen(parallel) ohne stromfähige Schalt Bauteile.

    Zum ausgleichen der einzelnen Zellenspannungen beim erreichen der Ladeschlußspannung reicht das allerdings, da braucht man nicht so viel Strom, zum Begrenzen der kompletten Ladespannung eher nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hatze ich anfangs auch auf der Straße gefahren und hatte nie Probleme, 3 Jahre lang. Dann hatte ich sie einen Winter allerdings einmal zu lange nicht geladen und die hat sich aufgebläht. Neue rein und weiter gings.

  • Ich habe aus Gewichtsgründen auf der Rennstrecke eine Zippy Flightmax 4200 verwendet. Gab nie Probleme damit. Übern Winter 1x geladen und balancen und alles lief cremig.

    Was ist das für einen Extrastecker an der Betterie? Schafft die den Elektrostarter gut? Vom Preis her ist das ja top. Ich suche auch noch was leichteres...

  • Balancer Anschluss. Sind ja nur Modellbauzellen. Klar die haben bums fuer Starter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zum ausgleichen der einzelnen Zellenspannungen beim erreichen der Ladeschlußspannung reicht das allerdings, da braucht man nicht so viel Strom, zum Begrenzen der kompletten Ladespannung eher nicht.

    Genau. Der , nebenbei bemerkt defekte, Balancer wurde bei meinem Test erst am Ende aktiv.

    Nur, idealerweise würde sie Ladeschluss nie erreichen im Fahrbetrieb, unke ich.

    Dann driften die Spannungen soweit auseinander mit der Zeit das die 0.05 Ampere die das Ding kann, nicht mehr reichen. Bzw die Zeit, die das Ausgleichen braucht.

    Dann kriegen einzelne Zellen trotz Balancer zu viel Spannung.

    :?:

    Man könnte um sicher zu gehen 1-2mal im Jahr mit geringstem Strom manuell voll laden.

    :rolleyes: Dann kann ich mich auch gleich selber um alles kümmern, lautet mein persönliches Fazit.

    Wenn das nicht geht, mangels Wille oder Fertigkeiten: Noco oder gleichwertig.

    Ist halt schwierig bis unmöglich aus dem Werbe-geschwurbel technische Fakten heraus zu interpretieren.

    わびーサビ

  • Ich sage mal, normalerweise ist so ein Akku nicht ideal um ihn mit der Lima zu laden. Ausser mit Brain BMS.

    Die ideale Ladespannung kann ja nicht bereitgestellt werden sonst.

    O.T., aber dazu.

    Ich habe schon oft diese doofen Lithium Battery Packs aus den Laptops zerlegt um Zellen zu erneuern. Dort ist ebenfalls so gut wie immer der Balancer defekt. Aber kriegt man meistens nicht mehr zum laufen, auch nicht mit neuen Zellen. Weil der Chip speichert wenn der Akku defekt ist und dann den Dienst quittiert. Dann wird es langweilig weil man den original Chip braucht, da dieser auch immer eine ID sendet dass es der original Akku ist. Ich habe einen programmiert fuer DELL. Damit ich ueberhaupt andere Netzteile benutzen kann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“