Gehl Batterie macht Probleme

  • Hallo Kollegen,

    auf eine Litium Batterie habe ich noch nicht gewechselt, bisher tat eine Gehlbatterie Ihren Dienst mit mehr oder minder guten Erfolg.

    Nach 2 Jahren hat bei meiner SC77 die original Yuasa Batterie hat da bereits ihren Dienst eingestellt ähnlich wie beim Motorrad Test.

    Anspringen nach einer kurzen Pause nicht mehr möglich, nach 2,5 Jahren wurde dann eine No Name Batterie eingebaut und alles funktionierte wieder .

    Nun stand das Motorrad dieses Jahr 7 Wochen ungenutzt krankheitsbedingt und ich startete( vorher nicht geladen) das Motorrad hat etwas länger gedauert wie sonst übrlich..aber kam.

    Nach etwa 25 klm Fahrt an der Tanke wollte das Moped nicht mehr anspringen, Batterie war lehrer wie vor der Fahrt. Display erlosch beim startversuch.??

    Ein netter BMW Fahrer hat mir starhilfe gegeben, Moped sprang sofort an. Nun sind 25klm nicht viel zum wieder laden der Batterie, Licht an, blnken usw, bleibt nicht viel zum laden übrig. Entweder ist die Batterrie wieder defekt oder der Regler der Lichtmaschine funktioniertt nicht mehr richtig?

    Wieder zu Hause angekommen hatte die Batterie wieder nach 25 min die volle Ladung( mir eigentlich zu schnell)....habe nach 3 Tagen hin und wieder mit dem Ladegerät gemessen hält die Spannung und starten geht einwandfrei.Ladegerät ist ein elektronisches für Motorradbatterien ausgelegt.

    So ganz traue ich aber dem Frieden nicht......das mir ein netter Autofahrer wieder helfen kann muss ich nicht gleich wieder haben.

    Ok eine neue Batterie einbauen kein Thema, würde ein Fehler des Reglers oder der Lima im Fehlerspeicher abgelegt werden? Oder wie könnte man das sonst prüfen?

    Gruß

    Frank

  • Nein im Fehlerspeicher wird lediglich gespeichert falls Unterspannung vorlag. Aber nicht was defekt ist.

    Da muesstest du einfach mal mit dem Multimeter die Ladespannung messen an der Batterie. Batterien allgemein vertragen es nicht gut wenn sie laenger leer sind, z. B. bei Standzeiten. Wobei eigentlich eine Gel Batterie noch am unempfindlichsten ist. Also einfach mal messen und gucken ob die Kabel an den Batteriepolen richtig fest sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    • Offizieller Beitrag

    Die SC77 hat doch eine - wie ich meine ziemlich genaue - Volt(Spannungs)anzeige im Display, was soll die Messerei im Stand mit einem extra Messgerät? :/

    Mit der Serienanzeige kann man gut auch während der Fahrt sehen, ob die Batterie geladen wird.....

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Die SC77 hat doch eine - wie ich meine ziemlich genaue - Volt(Spannungs)anzeige im Display, was soll die Messerei im Stand mit einem extra Messgerät? :/

    Mit der Serienanzeige kann man gut auch während der Fahrt sehen, ob die Batterie geladen wird.....

    Glaube das ist ein fighter Umbau oder sowas. Sicher nichts mehr dranne. ^^

    Edit: ach neeeee diese wohl nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Glaube das ist ein fighter Umbau oder sowas. Sicher nichts mehr dranne. ^^

    Edit: ach neeeee diese wohl nicht.

    wer aus einer 77er einen Fighter macht wird hier sofort ausgeschlossen *gg*

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen