Hallo Kollegen,
auf eine Litium Batterie habe ich noch nicht gewechselt, bisher tat eine Gehlbatterie Ihren Dienst mit mehr oder minder guten Erfolg.
Nach 2 Jahren hat bei meiner SC77 die original Yuasa Batterie hat da bereits ihren Dienst eingestellt ähnlich wie beim Motorrad Test.
Anspringen nach einer kurzen Pause nicht mehr möglich, nach 2,5 Jahren wurde dann eine No Name Batterie eingebaut und alles funktionierte wieder .
Nun stand das Motorrad dieses Jahr 7 Wochen ungenutzt krankheitsbedingt und ich startete( vorher nicht geladen) das Motorrad hat etwas länger gedauert wie sonst übrlich..aber kam.
Nach etwa 25 klm Fahrt an der Tanke wollte das Moped nicht mehr anspringen, Batterie war lehrer wie vor der Fahrt. Display erlosch beim startversuch.??
Ein netter BMW Fahrer hat mir starhilfe gegeben, Moped sprang sofort an. Nun sind 25klm nicht viel zum wieder laden der Batterie, Licht an, blnken usw, bleibt nicht viel zum laden übrig. Entweder ist die Batterrie wieder defekt oder der Regler der Lichtmaschine funktioniertt nicht mehr richtig?
Wieder zu Hause angekommen hatte die Batterie wieder nach 25 min die volle Ladung( mir eigentlich zu schnell)....habe nach 3 Tagen hin und wieder mit dem Ladegerät gemessen hält die Spannung und starten geht einwandfrei.Ladegerät ist ein elektronisches für Motorradbatterien ausgelegt.
So ganz traue ich aber dem Frieden nicht......das mir ein netter Autofahrer wieder helfen kann muss ich nicht gleich wieder haben.
Ok eine neue Batterie einbauen kein Thema, würde ein Fehler des Reglers oder der Lima im Fehlerspeicher abgelegt werden? Oder wie könnte man das sonst prüfen?
Gruß
Frank