Dehnschrauben, aber bitte nicht so...

  • Bei der Überarbeitung meiner 92er SC28 hab ich diese Schrauben zur Befestigung der vorderen Bremssättel an der Gabel vorgefunden, die beiden hab ich mal stellvertretend fotografiert, es sehen alle 4 ähnlich aus:

    Ich denke der geneigte Fachmann hier sieht die Problematik...

    Es ist eigentlich nichts unmöglich wenn man was gebraucht kauft wie man sieht, sowas an einer doch lebenswichtigen Stelle kam mir bisher noch nicht unter aber es sensibilisiert einen schon ganz schön muss ich ehrlich gestehen. Auf Schrauben schau ich seitdem mit einem anderen Blick, zumindest am Motorrad.

    Zudem möchte ich euch damit informieren selbst auch einen fachmännischen Blick auf "wichtige" Schrauben zu werfen, wer weiß wie die vorher behandelt wurden.

  • Musste ja froh sein wenn die Gewinde noch gut sind.

    Na ja, gedehnt haben die sich wahrscheinlich da wo sie nicht im Gewinde waren, sieht ja nur oben so gestreckt aus wo sie wahrscheinlich durch den Bremssattel ohne Gewinde durch gehen.
    Wahrscheinlich öfter ohne Gefühl und Drehmoment angezogen, bis das"Wasser" kommt ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • die ersten gewindegänge im alu werden dadurch aber übermässig belastet. das macht das Gewinde als ganzes nur begrenzt mit.

    beim Gewinde is ja so das der erste gang am meisten trägt, der zweite weniger, usw.

    jetzt sind die evtl. nicht mehr brauchbar, 3,4 müssen das jetzt übernehmen.

    irgendwann bricht dann der Krug.

    わびーサビ

  • die ersten gewindegänge im alu werden dadurch aber übermässig belastet. das macht das Gewinde als ganzes nur begrenzt mit.

    beim Gewinde is ja so das der erste gang am meisten trägt, der zweite weniger, usw.

    jetzt sind die evtl. nicht mehr brauchbar, 3,4 müssen das jetzt übernehmen.

    irgendwann bricht dann der Krug.

    Das kommt drauf an.:

    https://www.ing-hanke.de/know-how/lastv…n%20vorherrscht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Gewinde im Sattel ist augenscheinlich und mechanisch in Ordnung, die neuen Schrauben ließen sich per Hand leicht eindrehen, zudem sind die Schrauben ja im Fall wo sie fest werden voll im Gewinde vom Sattel drin was demzufolge auf allen Gängen voll trägt.

    Ich hab es natürlich probiert, die 30 Nm zieht die Schraube bestimmt nicht mehr laut WHB . Ich bleibe bei den Schrauben eh im drunter, also höchstens 25 Nm an der Stelle, aber selbst die zieht die Schraube nicht mehr...

    Da ist das Wasser raus ;)

  • Das Alugewinde meinst du,

    Die Schrauben koennen das ja ab. Eine 10,9er Schraube so oder so. Die kriegt ja normal noch mehr.

    Ich habe mal Schrauben in im Zugversuch zerrissen. Recht beeindruckend wie das knallt. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Soweit ich das im Kopf habe 10.9er, sicher bin ich mir nicht zu 100%

    Yo! ... hab' meine auch erst vor kurzem getauscht - immer mit Drehmoment, sahen aber genauso aus.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • hab' meine auch erst vor kurzem getauscht - immer mit Drehmoment, sahen aber genauso aus.

    Hmm..., also meine anderen Motorräder sind ja auch etwas älter, demnach wurden die Schrauben bei mir im Schnitt alle 5000km bewegt, aber so sehen die garantiert nicht aus und werden auch noch sauber fest ohne Kaugummi Gefühl.

  • Meine Zangen waren wegen RS - Einsatz sehr oft herunten und haben dann immer die vorgeschriebenen 27Nm bekommen.

    Als sich zunehmend "Kaugummi Gefühl" eingestellt hat, wollte ich auch wissen woher das kommt. Bei mir war 2 der 4 Schrauben so gedehnt, wie deine.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Gut beim RS Einsatz kann ich mir das vorstellen.
    Beim Straßenbetrieb sehen meine bei der SC57 nach fast 90000km auch noch gut aus, nach so 20-25 mal lösen und fest ziehen.

    Hab mir nur mal einen passenden Gewindbohrer gekauft um den Schraubensicherungslack aus dem Gewinde zu bekommen, der sich da nach 10 mal angesammelt hatte. Die Schrauben selber hatte ich ja immer gereinigt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja die im NC700 Forum sagen auch da steht nichts drauf. Ich glaube bei mir steht auch nichts drauf. Muss ich mal nachsehen bei Gelegenheit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sicher japanische Spezialschraube. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi,

    seit 10 Jahren lasse ich die Reifen bei meiner SC59 von einer Werkstatt tauschen. Habe mir niemals darüber Gedanken gemacht, dass dazu der Bremssattel demontiert werden muss. Auf den Rechnungen standen niemals Bremssattelschrauben. Den nächsten Reifenwechsel mache ich nächstes Jahr mal selbst und erneuere dazu die Bremssattelschrauben, da diese ja schon 10 Jahre alt sind. Mit Entsetzen =O musste ich jetzt feststellen, dass eine einzelne Schraube über 30 € kostet. Ist das normal ???

  • Die musst du nicht abbauen um den Reifen zu wechseln. Und erneuern auch nicht normal. Ist original ALOC. Musst du dann Loctide nehmen. Oder eben neue kaufen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“