Naja, die Dinger sind irgendwann durch. Jede Verschraubung setzt sich beim Anzug. Bei "Bedienerfehler" geht es nur schneller.
Dehnschrauben, aber bitte nicht so...
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utiltiy -
7. November 2022 um 15:57 -
Erledigt
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Schon, aber die bei der 59er sind sogar M10. Das ist schon sehr stabil.
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Die musst du nicht abbauen um den Reifen zu wechseln.
Nicht abbauen? Im Fahrerhandbuch bei Reifenwechsel steht: "Auf der rechten und linken Seite die Befestigungsschrauben und den Bremssattel abbauen"
Wenn dazu der Bremssattel nicht abgebaut werden muss, ist das ja Perfekt.
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Nicht abbauen? Im Fahrerhandbuch bei Reifenwechsel steht: "Auf der rechten und linken Seite die Befestigungsschrauben und den Bremssattel abbauen"
Wenn dazu der Bremssattel nicht abgebaut werden muss, ist das ja Perfekt.
Ja hast recht. Normal sollen die ab. Das ist ganz schoen eng sonst alles mit dem ABS und den Scheiben. Wobei es ohne gehen muesste.
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, Danke. Werde ich dann nächstes Jahr sehen.
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Aber ansonsten, die Schrauben sind sicher noch gut. Die sollen nur neu wegen der Schraubensicherung. Dann geht es auf jeden Fall einfacher.
Glaube passt doch nicht ohne abbauen. Die Bremsen ragen ja zu doll in die Felge nach innen bei der.
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Kann man in dem Zuge vielleicht auch durch was schöneres ersetzen. Titan z. B.
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Man kann's aber auch lassen.
Wenn offenbar der gutmütige Stahl schon nicht händelbar ist,
würd ich's nicht noch komplizierter machen.
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Das will ich sehen, wie man ohne die sättel abzubauen ein Rad wechselt...
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Zeig ich dir gern.
Aber bei >=320er Scheiben tät ich mich auch schwer
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Da will ich aber sehen, wie man das Rad heile herauskriegt. Bei der SC59 müssen die Sättel gelöst werden.
Offiziell tauscht man auch die Schrauben jedes Mal. Macht nur keiner… auch dem Preis der Dinger geschuldet.
Die Praxis hat aber auch gezeigt, dass ein Wechsel nur selten nötig ist.
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33-2, oder älter? kaufen.
Achse raus, Rad nach unten vorn absenken. Die Außenrohre mit Sätteln heraus schwenken.
Rad entnehmen.
Vorher dafür sorgen das der Koti drehen ermöglicht.
"heile", ist relativ und vom Geschick abhängig. Wie auch das wieder einsetzen.
Bei allem was ich kenne mit Scheiben ab 320mm geht das nicht.
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Naja... in der Zeit hab ich die Sättel schon zweimal weg und kann bei der Gelegenheit noch die Kolben säubern.
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oder hab ich gelogen? Hab ja 17" kopfklatsch.
es kommt drauf an Stefan, wenn ich mal eben schnell das Rad wechseln möchte, vielleicht noch mehrmals täglich, erleichtert das die Sache schon.
Wenn ich das nur einmal im Jahr mache, und die Handgriffe nicht sitzen, müh ich mich unnötig ab.
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Hmm..., liegt wohl auch am Werker. Allein das reinfummeln der beiden Scheiben zwischen die Beläge... naja, geht wahrscheinlich irgendwie, ob schnell lass ich mal offen. Meins wärs nicht, bei den Bauarten meiner Mopeds.
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Also bei der SC57 geht glaube ich das Rad nicht durch die angebauten Bremszangen durch, ausser vielleicht mit Luft raus lassen.
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Also bei der SC57 geht glaube ich das Rad nicht durch die angebauten Bremszangen durch, ausser vielleicht mit Luft raus lassen.
So isses, wird wohl auch für alle Nachfolge Modelle gelten.
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Bei der 57er soll es wohl gehen zur Not. Es ging ja auch um diese unglaublich teuren Schrauben ab der 59er. Vielleicht kann man die auch woanders guenstiger beziehen. Wuerde ich mal im Netz suchen.
ThemaVorderrad aus- und einbauen
Hi! Habe in der Suche leider nicht so das wahre gefunden! Ich habe heute meine Räder wegen Reifenwechsels ausgebaut! Bei meiner alten SC57 ging das immer ohne die Bremssättel zu demontieren. An der SC59 geht es aber alles ein bissschen enger zu. Jetzt habe ich also die Bremssättel abgeschraubt und würde nun gerne mal wissen, mit welchem Drehmoment ich die Schrauben beim anbauen anziehen muss und welches Schraubensicherungsmittel da dran gehört!?FirebladeJoe21. Februar 2009 um 20:00 -
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Schon, aber die bei der 59er sind sogar M10. Das ist schon sehr stabil.
Stabil ist relativ. Moderne Alulegierungen erreichen mittlerweile das Festigkeitsniveau von mittelfesten Stählen. Die Festigkeit der Schrauben ist unbekannt. In Anbetracht des Schadbildes geh ich da eher nicht von 10.9er Schrauben aus. Eine zu hohe Zugfestigkeit der Schraube wird hier auch nicht sinnvoll und erforderlich sein.
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Bei der 57er soll es wohl gehen zur Not.
Das würde mich aber interessieren wie, zwischen den Bremszangen habe ich innen einen Abstand von ca. 5cm die Felge ohne Reifen hat ca 11 cm Breite ???
Die Schrauben sind da aber auch M10, und innen Hohl, also auch Dehnschrauben, aber etwas stabieler, die Zangen sind ja auch Radial verschraubt.
Eine originale Schraube hat bei der SC57 vor ein paar jahren auch um die 12€ gekostet, hatte mal eine auf Ersatz bestellt, vielleicht mittlerweile schon teurer.
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