Dehnschrauben, aber bitte nicht so...

  • Schon, aber die bei der 59er sind sogar M10. Das ist schon sehr stabil.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die musst du nicht abbauen um den Reifen zu wechseln.

    Nicht abbauen? Im Fahrerhandbuch bei Reifenwechsel steht: "Auf der rechten und linken Seite die Befestigungsschrauben und den Bremssattel abbauen"

    Wenn dazu der Bremssattel nicht abgebaut werden muss, ist das ja Perfekt.

  • Nicht abbauen? Im Fahrerhandbuch bei Reifenwechsel steht: "Auf der rechten und linken Seite die Befestigungsschrauben und den Bremssattel abbauen"

    Wenn dazu der Bremssattel nicht abgebaut werden muss, ist das ja Perfekt.

    Ja hast recht. Normal sollen die ab. Das ist ganz schoen eng sonst alles mit dem ABS und den Scheiben. Wobei es ohne gehen muesste.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber ansonsten, die Schrauben sind sicher noch gut. Die sollen nur neu wegen der Schraubensicherung. Dann geht es auf jeden Fall einfacher.

    Glaube passt doch nicht ohne abbauen. Die Bremsen ragen ja zu doll in die Felge nach innen bei der.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (8. November 2022 um 01:52)

  • Das will ich sehen, wie man ohne die sättel abzubauen ein Rad wechselt...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Da will ich aber sehen, wie man das Rad heile herauskriegt. Bei der SC59 müssen die Sättel gelöst werden.

    Offiziell tauscht man auch die Schrauben jedes Mal. Macht nur keiner… auch dem Preis der Dinger geschuldet.

    Die Praxis hat aber auch gezeigt, dass ein Wechsel nur selten nötig ist.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • 33-2, oder älter? kaufen.

    Achse raus, Rad nach unten vorn absenken. Die Außenrohre mit Sätteln heraus schwenken.

    Rad entnehmen.

    Vorher dafür sorgen das der Koti drehen ermöglicht.

    "heile", ist relativ und vom Geschick abhängig. Wie auch das wieder einsetzen.

    Bei allem was ich kenne mit Scheiben ab 320mm geht das nicht.

    わびーサビ

  • oder hab ich gelogen? Hab ja 17" kopfklatsch.

    es kommt drauf an Stefan, wenn ich mal eben schnell das Rad wechseln möchte, vielleicht noch mehrmals täglich, erleichtert das die Sache schon.

    Wenn ich das nur einmal im Jahr mache, und die Handgriffe nicht sitzen, müh ich mich unnötig ab.

    わびーサビ

  • Bei der 57er soll es wohl gehen zur Not. Es ging ja auch um diese unglaublich teuren Schrauben ab der 59er. Vielleicht kann man die auch woanders guenstiger beziehen. Wuerde ich mal im Netz suchen.

    FirebladeJoe
    21. Februar 2009 um 20:00

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schon, aber die bei der 59er sind sogar M10. Das ist schon sehr stabil.

    Stabil ist relativ. Moderne Alulegierungen erreichen mittlerweile das Festigkeitsniveau von mittelfesten Stählen. Die Festigkeit der Schrauben ist unbekannt. In Anbetracht des Schadbildes geh ich da eher nicht von 10.9er Schrauben aus. Eine zu hohe Zugfestigkeit der Schraube wird hier auch nicht sinnvoll und erforderlich sein.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bei der 57er soll es wohl gehen zur Not.

    Das würde mich aber interessieren wie, zwischen den Bremszangen habe ich innen einen Abstand von ca. 5cm die Felge ohne Reifen hat ca 11 cm Breite ???

    Die Schrauben sind da aber auch M10, und innen Hohl, also auch Dehnschrauben, aber etwas stabieler, die Zangen sind ja auch Radial verschraubt.

    Eine originale Schraube hat bei der SC57 vor ein paar jahren auch um die 12€ gekostet, hatte mal eine auf Ersatz bestellt, vielleicht mittlerweile schon teurer.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: