Fahrwerkstuning und Fahrwerks - Tuner

  • Hallo Freunde des guten Fahrwerks

    Da meine SC57 auf mein Gewicht angepasst werden soll und nach ca. 30000km die Gabel und das Federbein überholt werden(müssen), wollte ich nach euren Erfahrungen von Fahrwerkstunern fragen.

    Wie ich durch die Zeilen lesen konnte, gibt es auch einen Forumsfahrwerkstuner. Da bei mir viel härtere Federn verbaut werden müssen, ist es unabdingbar das Shimpaket ebenfalls zu ändern. Deshalb werde ich das Projekt Fahrwerk jetzt im Winter angehen um nächstes Jahr durchstarten zu können.

    Würde mich auf Resonanz freuen.

    bis denn

  • Hallo Jens,

    Der Fahrwerk-Guru des Forums ist wohl Dr.Fireblade soweit ich weiß aber eher bei den älteren Modellen.

    Ich habe meines bei Franz Racing (FRS) Ende 2019 machen lassen. Mit der Arbeit war ich recht zufrieden und einige andere (aus diesem Forum) auch.

    Werde Ende diesen Jahres meine Gabel mal bei Hertrampf servicieren lassen.

    Bei der Daytona 675 von Frau haben die wirklich gute Arbeit gemacht.

  • soweit ich weiß aber eher bei den älteren Modellen.

    Jupp. SC28/33, SC44/50 auch noch... was danach kam hab ich nimmer lang genug ausgiebig und artgerecht bewegt.

    Und ohne eigene Erfahrungen bau ich nicht gern an Fahrwerken rum..... ich hab gern n Filter für das was mir die Fahrer so erzählen :)

    Das ist auch mein Tipp zur Auswahl des Fahrwerkstuners des Vertrauens: Fragen ob der selber das Moped mal entsprechend bewegt hat.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe schon mehrere Fahrwerke beim Franz Racing machen lassen. Absolut zufrieden, der hat das echt drauf. Und seine "Werkstatt" sieht ehr aus wie ein Kreißsaal oder OP. Absoluter Perfektionist in allem.

  • Mal eben in den Raum geworfen, kann hier jemand Empfehlungen für ne Gabel von ner XT600 geben?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mein Bruder und ich bringen unsere Sachen immer zu Öhlins Rooske in Tynaarlo (NL).

    Der kann dir sogar was anfertigen wenns Öhlins nichts passendes mehr im Programm hat.

    Was z.B. bei meiner BMWK1200GT der Fall war.

    I`m not in the condition to fu**!

  • was hast du machen lassen und mit welchem Ziel?

    Grundsätzlich brauchte die Gabel n Service und habe in dem Zug dann auch das Setup der shims anpassen lassen.

    Hat für mich gut funktioniert.

    Ziel war es die Gabel sensibler ansprechen zu lassen.

    Muss jetzt aber dazu sagen, daß ich nicht der mega erfahrenste bin.

    Das Fahrgefühl ist jedenfalls deutlich besser geworden.