Supertest in der aktuellen PS

  • Honda hat mit der CB750 alles richtig gemacht.

    Das stimmt schon, 75 Nm Drehmoment bei 7.250 U/min, und vollgetankt nur 190kg sind die Hausaufgaben eines Musterschülers. Der Rest ist so billig, wie möglich. Grundlegende Hardware, wie Federvorspannung und Dämpfung, werden auf Fahrmodi reduziert - friss und stirb. Gut in der Butterbrotklasse ist das O.K. ... aber eigentlich reden wir von den 1000ern?

    Sprich, die 200+X PS sind drunter nicht mal ansatzweise auf die Straße zu bringen.

    Wovon redest du bitte? "It's not about the horses - it's aubout the torque"! Keiner braucht mehr als 150PS, aber jeder will 120Nm Peak unter einem breiten Drehzahlband!

    Und genau das wird die Super-Hornet leider auch nicht bringen ... abgesehen von einem diffusem Fahrwerk, das alles andere als scharf sein wird.

    Die SC77, mit kleineren Adaptionen, wär's gewesen, um bei S1000R, SD1290, Tuono RSV4 dran zu bleiben. Yamaha hat's mit der MT-10 verstanden, aber leider das Design verschi$$en.

    Suzi macht mit dem K5/K6-Motor noch immer fette Beute und Kawa mit dem 1043er-Motor.

    Alle Japsen machen den Europäern noch immer gute Konkurrenz, aber Honda will nicht, obwohl's BMW quasi vorhüpft - die bauen aus dem Konzept eines Supersportlers, ein ordentliches Naked-Bike und stellen das noch auf Stelzen und machen dann sogar damit richtig fette Kohle.

    Honda baut jetzt nach 40 Jahren R4 & V4 wieder 2-Zilynder - ja aber hallo ???

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    7 Mal editiert, zuletzt von erixx (13. November 2022 um 01:20)

  • Ich habe mir zu meiner SC57 eine Z900RS in grün schenken lassen. Das Ding fährt dermassen geschmeidig und ab Standgas druckvoll, mehr braucht man im Jahr 2022 echt nicht.

    Diese ganzen Nacked PS Monster sind sicher nice to have aber an der Zeit meiner Meinung nach vollkommen vorbei.

    Drehmoment ok aber 200PS?

    Und was diverse japanischen Unternehmen reitet ( Suzuki steigt aus der Moto GP aus und gewinnt das letzte Rennen) und die Modellpallette anschaut gegenüber den Europäern versteht wahrscheinlich eh nur ein Japaner.

  • Hi

    Das war bei Honda schon immer so. Ein gutes Beispiel ist die Africa Twin, das Ding zuverlässig wie kein zweites Motorrad, genießt noch heute Kultcharakter auf der ganzen Welt.

    Die Fangemeinde hätte sich damals einen V2 mit 75PS gewünscht und vielleicht etwas weniger Gewicht als der Nachfolger, kombiniert mit ein paar Rallyegenen.

    Und was kam danach........die Varadero. Der Schlag ins Gesicht jedes Africa Twin Fahrers. Bis heute gibt keinen echten Nachfolger trotz reanimation des Namen.

    Yamaha hat dann die Tenere heraus gebracht vor ein paar Jahren und verkauft sich wie blöd, und vielleicht fragt sich das heute mal ein Hondaverantwortlicher.

    Warum es scheinbar so schwer ist, einen im Charakter gelichgebliebenes Motorrad zu bauen und diese z.B. dann zu verbessern, wie eine Hornet. Dann gibt es eben eine normale Hornet und eine Superhornet oder SP Version, die das Sportlerherz höher schlagen lassen. Aber warum auch immer, so etwas wird es einfach nicht geben, warum auch immer.

    Ich habe lang überlegt welches Modell es werden soll nach einer Motorradpause und habe mir die für mich schönste Fireblade ausgesucht, da mir die PS egal sind, ob 170 oder 200, spielen auf der Landstraße wirklich keine Rolle. Und wenn es bequemer werden soll, dann eben ein anderer Lenker, Rasten und fertig.

    Und vielleicht kommt dann die richtige Honda vorbei die ich fahren will. Bis dahin bleib ich bei meinem Alteisen.

    bis denn

  • Die neue Transalp geht doch genau in die Richtung der alten AT.

    Gefällt mir auch recht gut.

    Die große AT ist mir zu schwer und zu klobig.

    Und in dem Segment geht eh nix über ne GS. :weg:

    I`m not in the condition to fu**!

  • und vielleicht fragt sich das heute mal ein Hondaverantwortlicher.

    die dürfen wir auch nicht vergessen.


    Ich schließe nicht aus, im nächsten Jahr so eine auszuprobieren. Oder eine GS, aber nur eine 1200. Mehr ist nicht drin.

    Viele Grüße

    Knut

  • Die neue Transalp geht doch genau in die Richtung der alten AT.

    ....die neue Transalp geht in Richtung alte Transalp aber nicht alter Africa Twin.

    Die könnte man aber mit dem neuen Zweizylinder auflegen. Eine echte Enduro mit durchgehender Sitzbank, langen(einstellbaren) Federwegen, größeren Tank und unter 200kg.

    Ohne viel Elektrikschnischnack und das Ding wird wieder ein Kultfahrzeug.

    So eine SC60 ist natürlich ebenfalls eine gute Basis einer Evolutionsstufe, aber bitte weniger verspielt und reduziert aufs Wesentliche.

    bis denn

  • ich würde nicht soweit gehen, dass z. B. die Motorrad eine reine BMW Zeitschrift ist

    Ich schon. Die meisten Tests gewinnt immer ganz knapp eine BMW. Auf gefühlt jedem Titelblatt ist eine BMW zu sehen, natürlich schöne Promofotos von der Werbeabteilung und keine selbstgemachten Bilder, wie meist bei den anderen Bikes.

    Hier auch ein aktuelles schönes Beispiel: Die ständigen angeblichen "Erlkönigfotos". Das sind gezielt platzierte Fotos, ein alter Hut und Marketingtrick.

    https://www.motorradonline.de/enduro/bmw-r-1…otos-und-video/

  • Wenn jetzt aber die PS aus dem gleichen Verlagshaus stammt?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Genau aus diesem Grund habe ich mir eine neue Hypermotard RVE gekauft.

    Serienausstattung

    Riding Modes, Power Modes, Bosch Kurven-ABS, Ducati Traction Control EVO (DTC),

    Ducati Wheelie Control EVO (DWC), Daytime Running Light (DRL), Ducati Quick Shift up/down (DQS) EVO,

    konifizierter Aluminium-Lenker, abnehmbare Soziusfußrasten, USB Steckdose

    Ab 15.490 € i

    LEISTUNG84 kW (114 PS) bei 9.000 U/min

    HUBRAUM937 cm³

    DREHMOMENT96 Nm bei 7.250 U/min

    TROCKENGEWICHT176 kg

    Warum sollte ich mir eine M BMW für 25000.- kaufen die bei knapp 14000Upm 210PS an der Kupplung hat um auf der LS zu fahren?

    Die Streetfighter von Ducati finde ich genauso sinnlos.

    Honda steht seit der SC59 und SC60 bei mir (leider) nicht mehr auf der Agenda :(

    Mega langweilige Design und Einheitsantriebe die in x Modellen gleich sind.

    Cuxman

  • Ich schon. Die meisten Tests gewinnt immer ganz knapp eine BMW. Auf gefühlt jedem Titelblatt ist eine BMW zu sehen, natürlich schöne Promofotos von der Werbeabteilung und keine selbstgemachten Bilder, wie meist bei den anderen Bikes.

    Hier auch ein aktuelles schönes Beispiel: Die ständigen angeblichen "Erlkönigfotos". Das sind gezielt platzierte Fotos, ein alter Hut und Marketingtrick.

    https://www.motorradonline.de/enduro/bmw-r-1…otos-und-video/

    Müssen wir wirklich noch über die "Unabhängigkeit" der Zeitungen streiten?

    Fakt ist, es gibt sie nicht mehr.

    Die letzte wirklich gute Zeitung war in der Hinsicht die "Motorrad Reisen, Sport".

    Aber die gibts leider schon Ewigkeiten nicht mehr.

    Ihr müßt euch nur angucken wer den ganzen Scheiss bezahlt. ;)

    Der Zeitungskäufer ist das schon lange nicht mehr.

    Überlegt euch mal was sun "Supertest" kostet, und wieviele Zeitung die dafür verkaufen müßten.

    Das geht einfach nicht mehr.

    Ist genau so wie mit den ganzen Influencern...

    Die sitzen drei Runden aufem Mopped, und labern dann ne Stunde wie toll das Ding ist.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ist genau so wie mit den ganzen Influencern...

    Die sitzen drei Runden aufem Mopped, und labern dann ne Stunde wie toll das Ding ist.

    Oh, da fallen mir doch glatt die sogenannten Reifentest's ein, ist ähnlich, fahren a bissla und wollen einen dann erzählen wie toll der Reifen ist. Wenn man nach Laufleistungen fragt bekommt man keine Antwort weil schon wieder der nächste Reifen aufgezogen wurde...

    Bei sowas geht mir der Hut hoch

  • Das haben wir in Foren und FB aber auch zu Hauf!

    Leute die ne Angstrille haben breiter als ein Vorderreifen diskutieren seitenlang über Grip und Grenzbereichsverhalten. :lol:

    I`m not in the condition to fu**!

  • Leute die ne Angstrille haben breiter als ein Vorderreifen diskutieren seitenlang über Grip und Grenzbereichsverhalten. :lol:

    ....jeder hat halt seinen eigenen Grenzbereich und berichtet darüber und je schmaler er ist, von der Mitte des Reifens aus gesehen, der hat am Meisten zu berichten.....

  • Wobei ich jetzt mal `ne Lanze für die PS brechen muß - zumindest bezüglich des Supertests der Blade:

    Seriös geschrieben, die Schwachstellen und Stärken werden klar genannt.

    Bezogen auf die Beste des bisherigen Testgeschehens gebe ich Euch allerdings recht... :dumdiedum::dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)