Honda hat mit der CB750 alles richtig gemacht.
Das stimmt schon, 75 Nm Drehmoment bei 7.250 U/min, und vollgetankt nur 190kg sind die Hausaufgaben eines Musterschülers. Der Rest ist so billig, wie möglich. Grundlegende Hardware, wie Federvorspannung und Dämpfung, werden auf Fahrmodi reduziert - friss und stirb. Gut in der Butterbrotklasse ist das O.K. ... aber eigentlich reden wir von den 1000ern?
Sprich, die 200+X PS sind drunter nicht mal ansatzweise auf die Straße zu bringen.
Wovon redest du bitte? "It's not about the horses - it's aubout the torque"! Keiner braucht mehr als 150PS, aber jeder will 120Nm Peak unter einem breiten Drehzahlband!
Und genau das wird die Super-Hornet leider auch nicht bringen ... abgesehen von einem diffusem Fahrwerk, das alles andere als scharf sein wird.
Die SC77, mit kleineren Adaptionen, wär's gewesen, um bei S1000R, SD1290, Tuono RSV4 dran zu bleiben. Yamaha hat's mit der MT-10 verstanden, aber leider das Design verschi$$en.
Suzi macht mit dem K5/K6-Motor noch immer fette Beute und Kawa mit dem 1043er-Motor.
Alle Japsen machen den Europäern noch immer gute Konkurrenz, aber Honda will nicht, obwohl's BMW quasi vorhüpft - die bauen aus dem Konzept eines Supersportlers, ein ordentliches Naked-Bike und stellen das noch auf Stelzen und machen dann sogar damit richtig fette Kohle.
Honda baut jetzt nach 40 Jahren R4 & V4 wieder 2-Zilynder - ja aber hallo ???