Neu gewickelte Lichtmaschinen von MEL Lüdeking

  • Da es hier in letzter Zeit mehrere Ausfaelle jener Lichtmaschinen gab interessiert mich:

    Wer so ein hat kann hier mal die Laufleistung posten und wie lange die schon verbaut ist oder war bis zum Ausfall.

    Ob der originale Spannungsregler verwendet wurde in solchen Faellen.

    Ich selber benoetige keine.

    Ich habe eine von MEL verbaut, funktioniert noch einwandfrei. Alter 5 Jahre, 15000 km etwa.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei mir, SC44, 2001 neu gekauft.

    05/11 bei 40 tkm MEL wickeln

    08/16 bei 65 tkm MEL wickeln. Davor war ein Umfaller im Stand auf die linke Seite.

    07/19 bei 85 tkm Austausch-Stator (Piets Motorradladen, ich glaube über die Bucht) und gebrauchter Regler, da Kontakte und Stecker verschmort

    03/21 bei 103 tkm neuer Stator aus USA (Partzilla), davor auch Stand-Umfaller nach links.

    Aktuell ca. 107 tkm

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Oh je, ganz schoener Verschleiss. Ich muss sagen, mein Vertrauen in die MEL Lima ist ziemlich gesunken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Umfaller hat vielleicht was gemacht, und die verschmorte Steckverbindung kann auch den Stator gegrillt haben...plus meine nicht wirklich hochtourige Fahrweise :)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Weiss man nie. Mal sehen ob noch andere Erfahrungen schreiben, bin gespannt. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe meine bei Lüdeking Ende 2019 machen lassen.

    Laufleistung seitdem ca. 20.000km.

    Sturz auf die linke Seite vor etwa 8.000km.

    Bisher alles tutti :)

  • Die von Thilo und dir wusste ich eh schon. :) Ich frag mich, ob es noch viele andere hier gibt die mit einer fahren. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Vollständigkeit halber, wollte ich meine Infos nicht außen vor lassen :)

    So meinte ich das nicht ^^. Das ist ja auch gut. ^^:thumbup: .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hmm, nachdem meine ja diesen Sommer abgeraucht ist Klick liess ich sie auf Anraten hier aus dem Forum ja auch bei MEL neu wickeln. Wollte sie eigentlich jetzt im Winter bei meinem Mechaniker wieder einbauen lassen, aber das stimmt mich jetzt gerade etwas misstrauisch :/?! Ich denke dann lasse ich die andere Lima erstmal noch drinn?!

    Was man zum MEL leider sagen muss ist das die Abwicklung alles andere als reibungslos lief X(! Erst nachdem ich nach ca. 3 Wochen ebay eingeschaltet hatte kam die Lima dann endlich wieder, obwohl es nach 1 Woche hiess sie sei versendet! Bei den ebay Bewertungen liest man dass das anscheinend keine Seltenheit ist bei denen :rolleyes:.

  • Btw, war meine 1. Neutrale Ebay Bewertung (haarscharf an einer Negativen vorbei!), leider erscheint die aber nicht in der Liste der lima-werkstatt (das ist der ebay Name von MEL) X/!

  • Btw, war meine 1. Neutrale Ebay Bewertung (haarscharf an einer Negativen vorbei!), leider erscheint die aber nicht in der Liste der lima-werkstatt (das ist der ebay Name von MEL) X/!

    Zumindest ist deine nicht so kritisch. Die von der 44er und 57er/1 sind leider offenbar falsch dimensioniert.

    Aber die Erfahrungen hier mit MEL sind nicht mehr so beeindruckend muss ich sagen.

    Das ist ueberigens ein Einmann-Betrieb. Ich war damals selber hingefahren und habe mir das angesehen.

    Ich bin gespannt ob der eine Kollege Informationen von Motek erhaellt ueber den verwendeten Draht.

    Wuenschenswert bei gewickelten Limas waere ein nagelneuer Stecker von mindetens OEM Qualitaet, Detaillierte Angaben ueber den Draht und die Isolierung zum Statortkern.

    Der Kundenservice ist bei Motek besser vermute ich.

    Ich habe bis jetzt immer MEL hier empfohlen. Das werde ich nicht mehr tun.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (17. November 2022 um 11:37)

  • Ach ja, Drahtdicke ist 1.3 mm falls das relevant ist.

    Btw, mein Mechaniker hat glaube ich heute auch Motek erwähnt und das die gut seien.

  • Ach ja, Drahtdicke ist 1.3 mm falls das relevant ist.

    Btw, mein Mechaniker hat glaube ich heute auch Motek erwähnt und das die gut seien.

    Alle Daten dazu sind sehr relevant. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Leider macht MEL ein Geheimnis aus der Temperaturfestigkeit der Lackbeschichtung, bzw. er hat mir mal gesagt, weiss er nicht.

    Bei deiner SC33 musst du dir sowieso keine Sorgen machen. Die frisst normalerweise nicht soviele Limas wie einige andere. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Alle Daten dazu sind sehr relevant. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ok, falls ich noch was an der Lima nachschauen soll einfach sagen, sie liegt hier nun rum. Normal hätte ich sie jetzt bei der Aktion hier Klick wieder einbauen lassen, aber das spar ich mir nun.

    Bei deiner SC33 musst du dir sowieso keine Sorgen machen. Die frisst normalerweise nicht soviele Limas wie einige andere. ^^

    Das hoff ich doch mal ^^. Hab sie jetzt bei 48814 km getauscht. Wenn die nochmal solange hält, also 26 Jahre und 48tkm, bis dann fahre ich ziemlich sicher nicht mehr Motorrad :D. Wobei, mit 75 könnte man ja durchaus noch Motorrad fahren, allerdings wird es bis dann wahrscheinlich nur noch Elektromotorräder geben :/ <X!

  • Noe sonst brauchst du nichts fuer mich gucken an der Lima.

    Also:

    allerdings wird es bis dann wahrscheinlich nur noch Elektromotorräder geben :/ <X !

    Nene. Die alten haben ja Bestandsschutz und sind Oldtimer. Da werden dann aber alle E-Bike Fahrer neidisch wenn sie das sehen, und du kriegst gute Angebote fuer deine Altervorsorge wenn du sie an die dann verkaufst.

    Benzin musst du nur aufpassen dass du rechtzeitig bunkerst lach. Aber die Gruetze ist leider nicht ewig haltbar. Auf jeden Fall im Stahltank lagern. Keine Plastikkanister.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi, was würdet ihr denn Stand heute empfehlen?

    Meine Lima ist auch abgefackelt, wollte mir erst bei Motek eine Wickeln lassen von denen habe ich auch schon den Regler, aber die nehmen erst wieder ab märz Aufträge an...

    Zudem muss ich mir ja auch ne Orig. Lima besorgen weil der vorbesitzer hatte da zubehör drinne :cc

    Und wenn ich jetzt wieder ne Zubehör hole hält die auch nicht lange..

    Was würdet ihr mir Raten?