SC50 Nissin Vorderbremse-Belagwechsel und Drama

  • Hallo fireblade-forum, nach 2007-10 und dann Funkstille habe ich seit dem Wochenende endlich eine SC50. 2002er.

    Ein ganz tolles Motorrad und mein 20-jähriger Traum ist erfüllt. Mache nach und nach die Servicearbeiten und bin eben gescheitert an der linken Bremszange, bekomme mit Brembo SA Belägen, vorher alles picobello geputzt und von viel Staub gereinigt etc diese Federplatte nicht (!!) mehr drauf.

    Alles versucht, sie wirkt zu kurz ..?

    Habe dann abgebrochen bevor es ein endgültiges Drama gab. Bin Hobbyschrauber, aber es ging nicht. Kann mir bitte jemand helfen?

    Was mache ich falsch oder wie geht man vor?

    Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich was gefunden. Vielen Dank im Voraus, und ich freue mich, endlich aktiv dabei zu sein. <3

    Viele Grüße Lars

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Guten Morgen aktuell könnte ich nur eine gereinigte Bremse ohne Platte zeigen

    ich häng das mal dran -hoffe das klappt

    habe irgendwie den Verdacht, dass die Bremsklötze in eine gewisse Richtung müssen, habe aber beides ausprobiert ..

    und bei der Platte -reicht sie vorne nicht wenn ich hinten anfange und hinten nicht, wenn ich vorne anfange.

    Sind denn das die Bremszange, die Klötze und die silberne Platte, oder gehört da noch eine Feder rein? vielleicht ist mir die beim Rausmontieren weggesprungen?

    Guten Morgen, komme mir, wie im falschen Film habe ungefähr 30 Bremsen gerichtet und bei der Nissin muss ich niedergehen..

  • Vielen dank Euch schon mal! Nur eine Frage noch- ist da noch eine Feder drin oder lediglich Bremszange golden, neue Belege, die beiden Stifte und die silberne Spange/das Blech für den Abstand?

    denn ich bekomme die Stifte nicht in die beiden Führungen von dem Blech und das Blech geht über die unteren Kanten der Bremsbeläge Aufnahmen nicht (!) drüber.

    Bin jetzt zwei Tage unterwegs, versuche dann Donnerstag Abend oder Freitag noch mal mein Glück.

    Weitere Hinweise sind sehr willkommen. Im voraus den allerbesten Dank!

    Sowas ist mir noch nicht untergekommen. ⛔??

  • Hallo Chris, bitte mach mir keine Angst. Ich habe die Maschine so gekauft am Samstag geholt, Sonntags gefahren und bin jetzt an den Wartungsarbeiten. Wie meinst Du verkehrt rum...??⛔?

    Edit:

    So sah die linke Zange vorher aus (Bilder).

    Beläge komplett unten.

    Also die B-Beläge sind innen, falls das gemeint war..?

    Haben die von den Nasen/Löchern eine Ausrichtung oder passen Brembos evtl. Insgesamt nicht gut?

    Es sind die richtigen gemäß Katalog.

  • Vergleich auch mal die neuen und die alten Beläge bzw übereinander halten und prüfe, ob die Löcher/Führungen identisch sind.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hallo Jungs, find's klasse, wie Ihr mir helft. Ich bin unterwegs, habe, das als Hinweis, schon die Belege übereinander gelegt und verglichen- die Stimmen vom Loch her ziemlich überein

    Könnte aber sein,dass die brembos SA eine etwas längere Kante haben nach hinten raus. Dann müsste ich die etwas abschleifen, vielleicht geht's da um einen Millimeter.

    Ich sehe schon, ihr habt Spaß mit mir ???‍♂️?

    Bilder alte Beläge noch beigefügt, die waren ganz schön unten, oder...?

  • Boah wie mich das jedesmal gruselt wenn an Bremsen geschraubt und dann im internet nach Hilfe gerufen wird.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    • Hilfreichste Antwort

    Das hakt auch bei anderen Belägen oft recht dolle. Das ist oft ein ziemliches Gefriemel die Feder über die Beläge zu bekommen und gleichzeitig dann die "Stifte" wieder einzusetzen, aber mit etwas Geduld und Übung geht das.

    Ich finde den ganzen Dreck an den Bremskolben fast bedenklicher als den Restbelag ^^

    offtopic:

    Sehe es ist eine HJ Powertech Gabel drin, Ringmoped?

  • Ich finde den ganzen Dreck an den Bremskolben fast bedenklicher als den Restbelag ^^

    Das ist mir auch sofort aufgefallen. Die wuerde ich so auf keinen Fall zusammenbauen. :)

    Habe aber extra nichts gesagt weil ich Bedenken habe wenn der TE an den Kolben rumfummelt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So guten Morgen die Herren,

    arbeitsbedingt zwei Tage hier draußen gewesen. Heute Abend wird das noch mal versucht. Also, erstens bedenklich wenn nach Hilfe gefragt wird... ca 30 mal ohne Probleme und dann bin ich mir nicht zu schade, mich hier zu melden

    Zweitens Ring Moped -weiß ich nicht, der Vorbesitzer hatte es sieben Jahre, ohne Ring Benutzung. Und wenn, was soll's ist eine Fireblade und mir gefällts, was verbaut ist.

    HJ performance ja, auf mein Brutto-Gewicht.

    super gemacht.

    Kolben dreckig ja, wieder sauber mit entsprechender Bürste und bremsenreiniger.

    viertens -habe mir jetzt auch noch die Seiten aus der werkstattanleitung besorgt und es ist, wie oben richtig beschrieben, sicherlich sehr fummelig und irgendwie wird es dann schon klappen -ich berichte wieder.

    Noch der Hinweis: sowohl die Zange gesamt, die Kolben und das Blech sind inzwischen komplett gereinigt. War das erste was ich gemacht habe

    Nochmals besten Dank für eure Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von Lasso (18. November 2022 um 10:06)

  • Kolben dreckig ja, wieder sauber mit entsprechender Bürste und bremsenreiniger.

    Benzin... und nichts anderes ist Bremsenreiniger, hat an eingebauten Bremskolben trotz des Namens NICHTS verloren. Die Dichtungen können irreversibel aufquellen.

    Das reinigt man mit ner weichen Bürste und Seifenwasser.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Benzin... und nichts anderes ist Bremsenreiniger, hat an eingebauten Bremskolben trotz des Namens NICHTS verloren. Die Dichtungen können irreversibel aufquellen.

    Das reinigt man mit ner weichen Bürste und Seifenwasser.


    :pommestuete: