Bremssattelschrauben erneuern?

  • Geiles Tuning :thumbup: Jetzt kannste ja im Sommer länger schlafen da Dich dieses Tuning garantiert schneller macht und Du somit schneller mit der Maschine bei der Arbeit bist. :S

    Die goldene Annanas hast Du damit auf jeden Fall gewonnen :saint:

  • So ganz habe ich zwar noch nicht verstanden, was gegen Draht spricht, aber Hauptsache es sieht schnell aus

  • Spricht überhaupt nix gegen Rödeldraht. Ganz im Gegenteil. Aber der Draht sichert die Schrauben nur gegen Lockern, wenn er stramm gespannt ist. Dafür darf aber zwischen den Schrauben nichts im Weg ist. Leider befindet sich bei dem Tokico Bremssattel zwischen beiden Schrauben der Anschlussflansch des Bremsschlauch. Gezwirbelter Edelstahldraht unter Spannung bei Vibrationen an Aluminium ist suboptimal. Mir aber egal. Da kommt Draht dran! Basta!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Spricht überhaupt nix gegen Rödeldraht. Ganz im Gegenteil. Aber der Draht sichert die Schrauben nur gegen Lockern, wenn er stramm gespannt ist. Dafür darf aber zwischen den Schrauben nichts im Weg ist. Leider befindet sich bei dem Tokico Bremssattel zwischen beiden Schrauben der Anschlussflansch des Bremsschlauch. Gezwirbelter Edelstahldraht unter Spannung bei Vibrationen an Aluminium ist suboptimal. Mir aber egal. Da kommt Draht dran! Basta!

    Was spricht denn hiergegen? 8o

  • Der Draht nutzt nicht gegen lockern, sondern eben gegen komplettes herausdrehen, auch wenn er nicht stramm gespannt ist. und genau das ist der Sinn.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Joaaaa… nö. Der Draht sollte, wenn er sinnvoll genutzt wird, auch gegen Losdrehen wirken. Je nach Schraubverbindung/Belastung geht der Draht sonst auch schnell über den Jordan. Die mögliche Bewegung der Schraube sollte gen 0 gehen, wenn gesichert wird. Alles andere ist nur blingbling ohne echten Sicherungseffelt.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Joaaaa… nö. Der Draht sollte, wenn er sinnvoll genutzt wird, auch gegen Losdrehen wirken. Je nach Schraubverbindung/Belastung geht der Draht sonst auch schnell über den Jordan. Die mögliche Bewegung der Schraube sollte gen 0 gehen, wenn gesichert wird. Alles andere ist nur blingbling ohne echten Sicherungseffelt.

    Das war auch meine Ansicht. Wenn der Sicherungsdraht in weitem Bogen gelegt wird, hat er eigentlich keine Funktion. Ich bin mir fast sicher, daß man eine Schraube mit locker gespanntem Draht sogar herausdrehen kann.

    Bei beidseitigem Rechtsgewinde müsste der Draht diagonal zwischen beiden Schrauben von z.B. rechte obere Schraubenseite zu linker unterer Schraubenseite verspannt werden. Ungefähr so

    O/

    //

    /O

    Hab noch ein wenig recherchiert. In der Luftfahrt müssen die Drahtsicherungen (und dort ist nahezu JEDE Schraubverbindung drahtgesichert) verspannt werden. D.h. der Draht muss unter Zugspannung stehen. Ohne Spannung keine Funktion, daher bling bling.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Bei Oldtimern sieht das so aus, oder geht's hier insgesamt um etwas anderes, was die Drahtsicherung angeht?

    In diesem speziellen Fall bei Ramsey hat der Draht eher eine psychologische Bedeutung. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ich arbeite in der Luftfahrt, habe tagtäglich mit Drahtsicherungen zu tun. Es gibt da unterschiedliche Methoden und Ziele, aber im Allgemeinen ist deine Forderung/dein Anspruch richtig.

    zuviel Spannung oder zu viele „Meisterschläge“ können jedoch auch kontraproduktiv sein.

    Btw: eine Drahtsicherung wie auf dem Bild oben bringt nicht viel… eine gute wird so um das Befestigungselement gelegt, dass es immer auf „fest“ ist.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Schaut euch das hier mal an. Ist aus nem Ducati Forum. Sieht doch geil aus. Das bringt den Bling Bling Faktor auf eine höhere Dimension. Gleichwohl... wer dort einen Fehler findet, darf ihn behalten.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • ich arbeite in der Luftfahrt, habe tagtäglich mit Drahtsicherungen zu tun. Es gibt da unterschiedliche Methoden und Ziele, aber im Allgemeinen ist deine Forderung/dein Anspruch richtig.

    zuviel Spannung oder zu viele „Meisterschläge“ können jedoch auch kontraproduktiv sein.

    Btw: eine Drahtsicherung wie auf dem Bild oben bringt nicht viel… eine gute wird so um das Befestigungselement gelegt, dass es immer auf „fest“ ist.

    Warum soll die Sicherung nichts bringen? Ganz im Gegenteil, ein Herausdrehen durch Rütteln ( was sowieso nicht passiert) wird dadurch verhindert. Man kann es natürlich auch völlig Theoretisieren?, bringt dann aber auch nicht viel. Die oben zu sehende Methode ist im Hobby/LS-Rennsport häufig zu sehen.