Semifreiwillig Urlaub

  • Ramsey 28. November 2022 um 10:24

    Hat den Titel des Themas von „Semifreiwillig Urlaun“ zu „Semifreiwillig Urlaub“ geändert.
  • Boa ey, das ist fies.

    so isses halt.

    Affe kann Werkzeug, aber für'n Akkuschrauber ist er halt zu doof.

    ich glaub er ist schlau genug und legt den weg.

    ich weiß noch wie es mich gegruselt hat als Oettinger sagte Daten seien der Rohstoff der Zukunft.

    Oettinger! der oide....


    edit. das gleiche kann aber auch im kleinerem Rahmen passieren, hab ich gesehen, trotzdem schaff ichs aus Faulheit nicht mich dagegen abzusichern. siehe Affe.

    わびーサビ

  • Deshalb ganz wichtig, unbedingt eine Top cyber-protection-police zu haben

    dann sind zumindest die Kosten und der Ausfall gedeckt.

    Auch eine lösegeldforderung ist versichert. Bei Bedarf einfach mal melden mit PN.

    Größtes Risiko in der Neuzeit früher sach und unterbrechungsschäden heute Cyber

  • Hatten wir auch schon, bei einer Firma in der Größenordnung muss die IT aber geschlafen haben, wenn das so ein durchschlagender Erfolg war.

    Das dauert schon eine Zeitlang, bis die Daten verschlüsselt sind.

    Hab es relativ schnell gemerkt, weil der Server langsam war aber gerödelt wie ein blöder. Kurz überprüft ob das scheiß MS wieder ein Megaupdate in peto hat, da nicht, hab ich genauer hingesehen.

    Ein Freund macht IT bei einer Zeitarbeitsfirma, und der Scheiß kommt gerne als Initiativ-Bewerbung per Email.

    Der hat inzwischen Routine, wie man die Systeme neu aufsetzt, über Nacht.

    Aber ordentliche Datensicherung werden die hoffentlich auch haben, was anderes hilft eh nicht.

    Hatte Glück und am Vorabend gesichert und das Laufwerk mit nach Hause genommen, dann halt alles einmal neu und zurückgespielt. Bin seit dem deutlich gewissenhafter, was Datensicherung angeht.

  • Ist bezahlbar, ist unter anderem mein Job. Und alle mal günstiger als das, was da auf euch jetzt zukommt. Das geht in dicke siebenstellige Beträge. Da hast du aber den lohnausfall noch gar nicht berücksichtigt. Alles Gute, kann zum Teil verheerend sein. Waren bestimmt liebesgrüße aus Moskau...⛔??

  • die ESX Maschinen der VMWare erwischt. Die meisten Server laufen als virtuelle Maschine unter VMWare.

    Das ist der Standard heutzutage, die Virtualisierung. Da braucht man ansonsten eine Turnhalle mit gutem Lüftungskonzept wenn man jede Instanz auf eine extra HW aufsetzt.

  • Ich sage nur... Stirb langsam 4.0.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Junge junge,
    da muss erstens was grundsätzlich schiefgegangen sein und wohl zu wenig in die Security gesteckt worden sein.
    Btw sind die Versicherung im Verhältnis zum Schaden ein Witz. Diese Versicherungen sind aber an gewisse Bedingungen geknüpft.
    Man kann heute sehr sehr viel machen was das Thema angeht. Aber ja . Ist so ziemlich der Supergau für jeden Admin.

    Mal hoffen das ihr regelmäßige offline Backups habt.

  • Scheint ein großes Problem zu sein, für das jetzt recht archaische Lösungen bzw. Prophylaxen gefunden werden:

    Ich habe mich eben an einen großen Computerhersteller (Weltfirma) im Westen Deutschlands (mehr verrate ich aber nicht...), gewendet, da aus grauer Vorzeit noch alte Werkzeuge bei uns vorhanden sind, die eigentlich ihm gehören, aber schon lange nicht mehr benötigt werden.

    Die damaligen Mitarbeiter waren nicht mehr erreichbar, weshalb ich mich an die Zentrale gewandt habe.

    Die Dame hatte natürlich keine Ahnung, an wen ich mich diesbezüglich wenden kann.

    Ich fragte nach einer Mailadresse für den Einkauf und bekam zu hören, daß wir doch bitte einen Brief schicken sollen... =O

    Na ja - so kann man sich auch vor Ransomware schützen! :P

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Affe kann Werkzeug, aber für'n Akkuschrauber ist er halt zu doof.

    edit. das gleiche kann aber auch im kleinerem Rahmen passieren, hab ich gesehen, trotzdem schaff ichs aus Faulheit nicht mich dagegen abzusichern. siehe Affe.

    Ich schrei mich weg :D Das passt sowas von.

    Mittlerweile dürfte ja klar sein um wen/was es geht. Unglaublich, dass nun Unmengen an Forschungsdaten und anderer sensibler Daten in den falschen Händen sind. Das passiert, wenn Bund und Länder dem Spar-Wahn und McKinsey und Co-Beratungen folgen. Dann leidet auch die Qualität von Personal und Infrastruktur. Und schon kann schafft es auch das kleine indische Schulkind sich mit wenig Mühe in jedes System einzuklinken und Erpressungsversuche zu starten.

    Man kann nur hoffen, dass die Daten nicht - wie angedroht - im Darknet veröffentlicht werden.

  • Unseren Energieversorger haben sie auch lahmgelegt. Also die gesamte Verwaltung zumindest. Energie gibt es noch, aber keine Rechnungen mehr. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vor langer langer Zeit kannte ich mal jemand, der selbst zur Black Hat Crew (nette Umschreibung von destruktiven Hackern, die böse Dinge tun) gehört hat. Der hätte sich damals nie träumen lassen, welche Entwicklung das Hacken durchlaufen würde. Von einem Daten Robin Hood, über den sportlichen Wettbewerb gegen andere Crews zu einem kriminellen Milliardengeschäft. Mein alter Kumpel hat nun den weißen Hut auf und steht auf der anderen Seite. Aber das hat nun nix mehr mit Mopeds zu tun. Deshalb EOT.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hier unser Versorger. Funktioniert bis heute immer noch nichts. Angriff war am 26ten Oktober.

    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/en…t/28793532.html

    Oder hier Conti.:

    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/in…n/28792818.html

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“