Fahrwerksetup (SP Version) für die Rennstrecke

  • Guten Abend liebe Fireblader

    Ich bin auch der suche nach Erfahrungswerten bzw Fahrwerkeinstellungen für die Rennstrecke. Konkret geht es um die Honda SC77 SP mit dem

    semiaktiven Fahrwerk. Dieser wurde nach dem Flashen stillgelegt und man kann/sollte es manuel einstellen.

    Welche Einstellungen fährt ihr so auf der Rennstrecken? Welche Setup hat euch überzeugt?

    Mir ist absolut bewusst, das man das Fahrwerk den Wetterbedingugen und am persönlichen Speed einstellen sollte, aber es würde mich interessieren, welches Grundsetup meine Anzünderkollegen auf der Piste fahren?

    Ich freue mich über zahlreiche Feedbacks.

    Liebe Grüsse

    Franky

  • Mein Grundsetup an der SP1 damals war ausgehend von M1-Serie alles etwas softer zu stellen, das waren dann so 60-70% Druckstufe und 50-60% Zugstufe, dazu den Negativfederwerk angepasst.

    Ansonsten ist zu empfehlen, falls noch nicht passiert, den Radstand zu verlängern. Also eine 118er Kette drauf machen.

    Ebenso das ABS zumindest per Sicherung stilllegen, es funktioniert eigentlich ganz gut - aber manchmal bei Bremsen über Bodenwellen oder Curbs haut es dazwischen (also öffnet die Bremse).

  • setting von ron haslam welche ich auf der renne gute erfahrungen gemacht habe. grüsse ronnie

  • setting von ron haslam welche ich auf der renne gute erfahrungen gemacht habe. grüsse ronnie

    Guten Abend Ronnie

    Danke dir für deine Erfahrungswerte.

    Ich habe diese Einstellung schon mehrmals gelesen aber war eben bisschen verunsichert da ich zurzeit 50/50 habe und ich es zu schwammig finde. Da dachte ich mir muss mir der Druckstufe bzw. Zugstufe höher um straffer zur werden.

    Bin ich da jetzt komplett falsch?

    Mit dieser Einstellung von Haslam

    Bin ich weicher oder härter unterwegs?

    Sorry dieses Thema verwirrt mich schon die ganze Zeit?

  • Guten Abend Xdieter

    Danke dir für Deine Erfahrungswerte. Was ich mir nicht klar ist, das du mit 60-70% Druckstufe das als soft interpretierst. Ich dachte um so höher die Prozentzahlen um so härter. 5% sehr soft und 95% sehr hart.

    Stimmt das oder liege ich da falsch?

    Ich habe bei mir zurzeit 50/50 und mir ist das bisschen alles zu schwammig und wünsche mir, das das es straffer wird. Ich wäre jetzt mal auf 60/70 Druck und Zugstufe gegangen um es straffer zu machen ist das richtig?

    Ich bin 80kg schwer ohne Montur und fahre in Brünn 2.14, Mugello 2.05. Rijeka 1.38 ( erstes mal und nur 1 Tag gefahren?

  • Ja das stimmt - 5% sehr soft und 95% sehr hart, wobei das natürlich relativ ist.

    Wie schon geschrieben von mir: "...ausgehend von M1-Serie alles etwas softer zu stellen..".

    M1 Serieneinstellung ist um 85% - das etwas absoften. Die Einstellung in dem Video oben ist deutlich weicher.

    Den Rest musst Du für Dich persönlich erfahren. ;) Da wird Dir jeder andere Tips und Hinweise geben...

  • ... zumal eine sinnvolle Dämpfungseinstellung ja auch von Federraten, Federvorspannung, Fahrergewicht bzw. eingestelltem NFW abhängt, ... insbesondere die Zugstufe.

  • Ich bin ja hier sicherlich einer der sehr langsamen Fahrer, was mir aber früh beigebracht wurde: Fahrwerk so weich wie möglich und so hart wie nötig.

    Also es ist ja ein Trugschluss, dass harte Kisten auch schnell sind. Und der Negativfederweg ist sehr wichtig, gibt ja den Einser und den zweier.

    Ansonsten ist die Fuhre schnell mal flach...

  • Kommt natürlich auch stark auf die verwendeten Reifen an.

    Fährst nen Dunlop KR mit der Einstellungen vonnen Pirelli hauts dich vom Bock.

    Andersrum ist nen Supercorsa mit KR-Setup aaarg teigig.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Was viele überlesen: Das Ron Haslam Setup ist für Strassenreifen! Nicht für Slicks.

    Quelle: Honda Fireblade SP: Ron Haslam’s Track Set-up Guide (bennetts.co.uk)

    Zitat: "Yes, for the track use, mainly because when Honda developed this bike they developed it with a proper race tyre which has a lot of grip but we use normal road tyres (for longevity) with not so much grip, so we’ve had to change the suspension a bit. So I’ve worked out some compression settings and rebound settings that work with what I call your normal road tyre which seems to work really well."