Bremsen-Upgrade SC28 auf SC50

  • Hallo,

    mein Projekt für den Winter soll ein Upgrade der vorderen Bremsanlage meiner Sc28 (Bj. 93,Originalzustand bis auf Stahlflexleitungen) sein.

    Nachdem ich dieses Jahr eine aktuelle Aprillia 1100 Tuono Factory einen Tag lang fahren durfte, bin ich mit der Holzbremse meiner Blade nicht mehr glücklich!

    Durch Stöbern im Forum kam ich auf die Idee die Radialbremspumpe der Sc57 mit Sätteln der Sc50 zu probieren. Ein Gespräch mit dem TÜV ergab daß es gut wäre wenn ich eine Kopie des Fahrzeugbriefs von den Fahrzeugentypen der entnommenen Teile anonymisiert vorlegen könnte (bzgl. maximal zulässigen Achslasten, Gewichten etc.). Für die Sc57 habe ich eine Brief-(kopie) im Netz gefunden, für die Sc50 hätte ich bisher aber gleich einen gebrauchten Rahmen dazukaufen müssen.

    Nun gut, die radiale Bremspumpe der Sc57 passt leider aus Platzgründen nicht, deshalb habe ich mir zu den Sätteln auch die Pumpe einer Sc50 besorgt und nach (groben) Anbau scheint's zu passen.

    Bevor ich jetzt alles richtig installiere, teste und dem TÜV vorstelle, möchte ich aber alles tun um den Gutachter (überzeugend) nachweisen zu können, daß das so passt. Angaben über Kolbendurchmesser der verschiedenen Typen habe ich dem Forum schon (dankbar) entnommen.

    Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft über einige Daten der SC50 geben (oder noch besser eine anonymisierte Kopie vom Brief oder Schein einer Sc50 zukommen lassen)?

    Die Daten die der TÜV außer den Kolbendurchmesser braucht sind:

    - Gewicht (fahrfertig, maximal)

    - Höchstgeschwindigkeit

    - max. Leistung, Drehmoment

    - ACHSLASTEN (vorn&hinten, fahrfertig, beladen/max.) - habe bisher nix dazu im Netz gefunden!

    - ?

    Mir ist schon klar daß meine Alte nach dem Umbau nicht bremsen wird wie die Factory (oder eine andere Neue) aber ein bisschen mehr Dosierbarkeit gerade bei Highspeed-Hardcore-Bremsmanövern (z.B. Autobahn) wären mir schon recht.

    Danke für die Aufmerksamkeit und ggf. folgende Unterstüzung,

    Bobby

  • Hallo Bobby, ich habe neu eine SC50 kann das Kopieren und Dir zukommen lassen. Wenn du damit kein Müll baust, ist alles okay. Ich komme nur nicht die nächsten Tage dazu kein Thema Grüße Lasso

    Kannst mir ja als private Nachricht deinen Namen mit Telefonnummer und Adresse zukommen lassen.

  • Nachdem ich dieses Jahr eine aktuelle Aprillia 1100 Tuono Factory einen Tag lang fahren durfte, bin ich mit der Holzbremse meiner Blade nicht mehr glücklich!

    Oftmals hilft ein komplettes zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammen zu bauen ebenfalls für einen Aha-Effekt und wenn das richtig gemacht ist geht die Bremse so schlecht nicht.

  • Hallo Bobby, deine Mail erhalten. Danke

    Kopie wird kurzfristig angefertigt und geht dir als PDF zu.

    Oft verändern andere Belege in Kombi mit deiner Scheibe sehr viel. Die beste Bremse, die ich jemals gefahren bin, war an einer Benelli TNT 1130 Sport, die goldene Brembo mit OEM belegen. Sowas habe ich nie mehr selbst bei anderen Fabrikaten hinbekommen.

  • Hallo Lasso,

    vielen Dank für Dein Angebot! Ich habe Dir eine Email mit Kontaktdaten geschickt. Bitte ggf. auch im Spamordner nachschauen, da die @gmail.com-Emails gerne dort landen!

  • Ich seh schon, Ihr seid schneller als ich (gewiss im Forum, vermutlich auch auf der Strecke).

    Dank an Lasso!

    Den Gedanken die alte Anlage zu revidieren habe ich auch noch im Hinterkopf falls die Änderungen nicht den gewünschten Erfolg bringen (mach ich spaßeshalber/testweise vermutlich sowieso). Trotzdem ein guter Tip utility!

    Gruß, Bobby

  • Eine 93er Bremsanlage in einwandfreiem Zustand und mit guten Belägen ist auch nach heutigen Maßstäben richtig gut. Ist sies nicht, hat das nen Grund.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Eine 93er Bremsanlage in einwandfreiem Zustand und mit guten Belägen ist auch nach heutigen Maßstäben richtig gut. Ist sies nicht, hat das nen Grund.

    Ich hab die Sättel meiner 94er sc28 letzten Monat überholt,saubermachen neue Dichtungen etc. undkann nur sagen,die Bremsen sind echt super,vergisst man nur so über die Jahre,wenn sie so langsam schlechter werden.

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Eine 93er Bremsanlage in einwandfreiem Zustand und mit guten Belägen ist auch nach heutigen Maßstäben richtig gut. Ist sies nicht, hat das nen Grund.

    Das mag sein und will ich auch nicht in Frage stellen, aber die Kombination aus Bremspumpe der SC44 mit den Sätteln der SC50 und originalen Nissin-Belägen der SC50 empfand ich als deutliche Verbesserung. Und ja, die Anlage der SC28 war in Ordnung. ;)

    Ich habe das übrigens seinerzeit nicht eintragen lassen, wie einige andere hier auch. Es sind original Honda-Teile und ist bei der HU nie aufgefallen. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, ob er das eintragen lässt.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • ich hatte während ich auf Teile gewartet hab, eine PR16 drin gehabt. die war so gut das ich mir bei der Überholung der orginal Pumpe besonders Mühe gegeben hab. Kann sein die PR ist immer noch n mü besser, aber so marginal das es den Aufwand nicht lohnt.

    わびーサビ

  • Das Problem hab ich auch. Die Brembos meiner BMW zwicken abartig, die Nissins der alten CBR tun ihre Arbeit. Kannst nicht miteinander vergleichen. Dieses Knackige was die Neuware abliefert kriegst mit dem alten Zeug nicht hin. Vielleicht mit irgendwelchen Rennsportbelägen, ob das dann wieder legal ist steht auf einem anderen Blatt. Zum Scheibenbuntbremsen in den Bergen reicht die original Nissinanlage aber locker aus, ergo kann sie schon was.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ich hatte während ich auf Teile gewartet hab, eine PR16 drin gehabt. die war so gut das ich mir bei der Überholung der orginal Pumpe besonders Mühe gegeben hab. Kann sein die PR ist immer noch n mü besser, aber so marginal das es den Aufwand nicht lohnt.

    Bei den alternativen Brembos, PR16, ist das dann ein Bremszylinder 16x18, daher die Typenbezeichnung? Oder passen da dann auch andere Verhaltnisse?

    Alleine optisch sind die ja schon ein Highlight?

  • Wie immer gibt's sehr interessante und unterschiedliche Anregungen zu dem Thema.

    Hätte am liebsten eine Rennstrecke + großzügigen Sponsor + Zeit und Trainer, dann könnte ich mein Maximum rausholen und alles auf mich abstimmen. Wären aber Perlen für die Saue (Wannabe Racer und Möchtegernschrauber).

    Werde nach dem Umbau die originale Anlage revidieren und nochmal testen. Nach fast 30 Jahren wird es mal Zeit, einer der Bremskolben am rechten Sattel ist ist eh nicht so freigängig wie die 3 anderen.

    Eigentlich wollte ich dieses Thema nach Erhalt der Kopie des Fahrzeugbriefs der Sc50 als erledigt deklarieren.

    Bei Interesse lasse ich es jedoch offen bis ich erste Ergebnisse liefern kann. Dies würde allerdings wohl noch bis ins Frühjahr dauern!?