Hallo,
mein Projekt für den Winter soll ein Upgrade der vorderen Bremsanlage meiner Sc28 (Bj. 93,Originalzustand bis auf Stahlflexleitungen) sein.
Nachdem ich dieses Jahr eine aktuelle Aprillia 1100 Tuono Factory einen Tag lang fahren durfte, bin ich mit der Holzbremse meiner Blade nicht mehr glücklich!
Durch Stöbern im Forum kam ich auf die Idee die Radialbremspumpe der Sc57 mit Sätteln der Sc50 zu probieren. Ein Gespräch mit dem TÜV ergab daß es gut wäre wenn ich eine Kopie des Fahrzeugbriefs von den Fahrzeugentypen der entnommenen Teile anonymisiert vorlegen könnte (bzgl. maximal zulässigen Achslasten, Gewichten etc.). Für die Sc57 habe ich eine Brief-(kopie) im Netz gefunden, für die Sc50 hätte ich bisher aber gleich einen gebrauchten Rahmen dazukaufen müssen.
Nun gut, die radiale Bremspumpe der Sc57 passt leider aus Platzgründen nicht, deshalb habe ich mir zu den Sätteln auch die Pumpe einer Sc50 besorgt und nach (groben) Anbau scheint's zu passen.
Bevor ich jetzt alles richtig installiere, teste und dem TÜV vorstelle, möchte ich aber alles tun um den Gutachter (überzeugend) nachweisen zu können, daß das so passt. Angaben über Kolbendurchmesser der verschiedenen Typen habe ich dem Forum schon (dankbar) entnommen.
Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft über einige Daten der SC50 geben (oder noch besser eine anonymisierte Kopie vom Brief oder Schein einer Sc50 zukommen lassen)?
Die Daten die der TÜV außer den Kolbendurchmesser braucht sind:
- Gewicht (fahrfertig, maximal)
- Höchstgeschwindigkeit
- max. Leistung, Drehmoment
- ACHSLASTEN (vorn&hinten, fahrfertig, beladen/max.) - habe bisher nix dazu im Netz gefunden!
- ?
Mir ist schon klar daß meine Alte nach dem Umbau nicht bremsen wird wie die Factory (oder eine andere Neue) aber ein bisschen mehr Dosierbarkeit gerade bei Highspeed-Hardcore-Bremsmanövern (z.B. Autobahn) wären mir schon recht.
Danke für die Aufmerksamkeit und ggf. folgende Unterstüzung,
Bobby