Felgen Lackieren oder Beschichten

  • Hallo zusammen,

    habe mir einen gebrauchten Satz Felgen zugelegt komplett mit Bemsscheiben für meine 2004er Tricolor.

    Möchte diesen jetzt in Goldfarben lackieren oder beschichten,wie ist euere Erfahrung beim Farbenwechsel?

    Tendiere mehr zum Lackieren wegen der Originalen HRC Farbe oder der Goldton von den Africa Twin Felgen.

    Pulverbeschichten hält ja gut,aber der Farbton wird nicht identisch sein.

    Gruß Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von CbrStormrider (12. Dezember 2022 um 05:37)

  • Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann lass sie lackieren.

    Ich habe für das pulvern meiner Felgen in RAL 3026 (aufwändige und teure Farbe) + klarem finish etwa 260€ bezahlt.

    Beim Lacker bist du schnell das doppelte los.

  • Ich kann nur aus dem PKW Bereich berichten - und würde daher definitiv das Pulvern empfehlen. - Einfach weils nicht so anfällig bzw. "stabiler" als Lack ist. (Bordsteine sind aber noch stabiler ;( )

    Was da farblich möglich ist, weiß ich nicht.

    Schwarz geht ;)

    :hang_loose:

  • Hallo, Du kannst ja mal vorher nachher Bilder reinstellen. Würde mich auch interessieren, vor allen Dingen für die zweiten Felgensätze.

    Pulverbeschichtung wäre auch meine erste Wahl, Thema Reifenwechselspuren. ?

  • Hatte meine Felgen der SC50 schon lackieren und Pulverbeschichten lassen. Vorteil der Pulverbeschichtung ist, dass sie etwas widerstandsfähiger ist als eine Lackierung. Nachteil ist jedoch, man muss die Radlager entfernen zum "Einbrennen" der Beschichtung, bei der Lackierung konnten die drinnen bleiben.

    Bei der Pulverbeschichtung wurde die Felgen vorher komplett chemisch entlackt, ist da quasi Pflicht. Normale Lackierern sind aufs chemische Entlacken oft nicht eingerichtet und die originale Beschichtung ist meist sehr widerstandsfähig, soll heißen, mechanisch Entlacken kann ins Geld gehen.

    Bei meinem Beschichter hab ich inkl. Entlacken ca. 200 € bezahlt, trotz meiner Sonderwünsche wie (Farbton RAL 3024 bzw. Candy-Rot). Wenn du einen guten Beschichter hast, dann trifft der auch die Farben ordentlich. Starke Farbunterschiede liegen oft auch an "günstigen" Farben. Konnte bei meinen nicht klagen, Farbton genau getroffen.

  • Nachteil beim Pulvern ist, du kannst Macken nicht nachlackieren. Bei lackierten Felgen schon.

    Ich hab meine lackieren lassen. 250€ beim Lackierer um die Ecke.

    Ich hab die originale Pulverschicht mit Molto Abbeizer und Hochdruckreiniger entfernt. Hat somit fast nix gekostet und ich musste die Felgen nicht verschicken.

  • Das mit dem Molto Abbeizerist ist ist ein guter Tipp, wusste ich nicht.

    Dann wären sie schon mal clean, und die Radlager kommen dann auch gleich neu wenn man schon mal dran ist.

    Die helle Goldton wenn gefundenwird glaub ich echt fett drauf aussehen.