Neue CBR 1000 RR-R wird 2024 kommen

  • Falls es nicht schon bei allen angekommen ist: hab es heute erst gelesen. Im Oktober 2023 wird die nächste Fireblade vorgestellt. Im Internet gibt es schon erste Bilder. Optisch nochmal einiges schärfer, beim Motor womöglich eine V4-Charakteristik (bleibt weiter R4).

    Es gibt schon verschiedene Seiten und seriöse „Leaker“, die darüber berichten. Videos gibt’s bereits in YT.

    Hier eine interessante Seite https://www.motorcyclesports.net/articles/is-ho…-model-for-2024

  • Ist natuerlich auch geil. Honda baut schnell vor Euro 5 Stufe 2 neues Motorrad, Und dann kommen sie mit Superleise und alle regen sich wieder auf wieso die Honda so laut ist. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lass mich raten,

    sie wird 250 PS haben.

    Bei 21.500 Umdrehungen. Nutzbare Leistung ab 19.700 U/min

    Von der Endübersetzung auf 450 Km/H übersetzt sein.

    Natürlich brauchste wieder nen teuren Flash wenne mehr als um 2 Zähne verkürzen willst.

    Der wird aber erst Ende 2026 verfügbar sein, weil Flo beim Versuch die Sch... zu flashen wahnsinnig wird

    und zwischendrin 6 Monate in die Geschlossene muss.

    Nach dem 26. Rückruf wird die CBR 1000 RR-RR-SP SP dann auch gescheit laufen.

    Aber geil aussehen, das wird sie wohl.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Klingt nach Comic ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was für ein Motor wird das denn wohl mit V4 Charakteristik? Nen V 1?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn sie gegen die Duc ankommen wollen, hilft nur ein V4.

    BMW schaffts zwar auch mit dem R4, leidet allerdings unter Standfestigkeitsproblemen.

    Wie man bei der SC82 sieht kann man beim R4 eigentlich auch nur noch die Leistung verschieben.

    Die SC82 ist zwar theoretisch die bisher stärkste CBR 1000, steht in der Praxis aber deutlich hinter der SC77 zurück.

    Weil die SC82 NUR ganz ganz oben im Drehzahlband viel Leistung hat, im mittleren Drehzahlbereich hingegen ist die 77er deutlich stärker.

    Selbst meine 2008er ZX10R hat bei 7.000 U/min etwa 25 % mehr Leistung als die SC82.

    Sprich, die japanischen Hersteller haben in den letzten Jahren eigentlich nur die Leistung vom mittleren Drehzahlbereich in den Oberen verschoben.

    Ne hohe Spitzenleistung kommt am Stammtisch halt gut an.

    Aber in der Praxis...

    Zudem sollte man nicht vergessen das die Italo V4 auch etwas mehr Hubraum haben.

    I`m not in the condition to fu**!

  • in der Praxis reichen 55 PS und 70 Nm bei 5000 1/min der SC82 für die Landstrasse zu 90 % bereits aus.

    Meine RN01 hat bei 5000 etwa 10 PS mehr, ... aber die war auch bzgl Dosierbarkeit bekannt, unten etwas zu viel Power zu haben.

    Bei 10000 1/min sind es bei der SC82 und der RN01 schon etwa 140 PS. Alles darüber ist für die LS egal.

    Meine Smc r 690 hat maximal nur etwa 75 PS und 75 Nm. Ok, die ist über 40 kg leichter. Auch da hatte ich aber nie den Wunsch nach mehr Power. Viele wollen da unbedingt mit Flash und Lufi 80 PS rausholen.

    Für mich war das Fahrwerk und die schöne Optik auch der Kaufgrund bei der SC82, ... der Motor liefert hier weit mehr als ich brauche. Ob die Zufriedenheit jetzt an den 43 Zähnen bei meiner 2022er liegt gegenüber 40 bei der 2020er? Ich denke nicht.

    Die Fahrbarkeit kommt für mich an erster Stelle.

    Ich hätte die gleiche Karre sogar lieber als 600er genommen, ... aber sowas gibts leider ja nicht mehr. Die gebrauchten R6 als RJ27 werden teilweise für 18000 Euro angeboten. Dann lieber ne neue SC82.

  • Auf der Landstraße haben solche Moppeds eh nix zu suchen.

    Und dafür sind sie auch nicht gemacht.

    Hast du aufer Renne am Kurvenausgang mit der SC82 nur 5.000 U/Min anliegen nagelt dir selbst ne R6 davon!

    Ab 8.000 hat sie dort nutzbare Leistung, aber erst ab 10.000 U/min geht sie RICHTIG gut.

    Und das macht die SC82 auf der Renne relativ schwer zu fahren.

    So lange man freie Fahrt hats gehts noch,

    läuft man aber auf Langsamere auf, und muss deswegen etwas langsamer durch die Kurve als üblich,

    fehlen am Kurvenausgang schnell mal ein paar 100 Umdrehungen.

    Statt den Langsameren dann auf der Graden mit den fast 220 Pferdchen zu spalten, zieht er erstmal gnadenlos davon.

    Denn außer BÖÖÖÖP passiert erstmal nichts.

    Ja, das Semiaktive Fahrwerk ist super. Die 82er SP liegt in der Kurve echt unglaublich stabil.

    Und die Bremsen, inklu ABS, sind ebenfalls der Hammer.

    Aber wie du bei der 82er von Fahrbarkeit sprechen kannst...

    Wenn die 82er nach Öl stinken würde, könnte man meinen es sei ein Zweitakter.

    I`m not in the condition to fu**!

  • ... da bin ich vollkommen anderer Meinung. Das heisst nicht, dass ich Deine Ansichten nicht respektiere oder verstehen kann.

    Bis auf die 1. Aussage ... meine SC82 hat was auf der LS zu suchen und soll mir dort Freude bringen.

    Das mit der Fahrbarkeit sehe ich anders. Ich finde das Fahrwerk in Verbindung mit der TC und dem QS sehr ausgewogen, dass ich die CBR sehr gut kontrollieren kann. Ich mag auch keine überhandlichen Fahrwerke wie zB Aprilia. Dass die untenrum nicht 100 Nm hat gefällt mir im Zusammenspiel ebenfalls. Deshalb kam ich auf Anhieb mit der CBR sehr gut klar und das spricht für mich für eine gute Fahrbarkeit. Die PS Tester sahen das auf der Rennstrecke ebenfalls so. Die CBR war auf jedem Kurs sehr schnell, was zeigt, welch guter Wurf Honda hier gelungen ist.

    Zum Motor: ich verdiene kein Geld mit Motorradrennen, ich fahr nicht mal Hobbyrennen ... deshalb sind Rundenzeiten auch egal. Ich investiere im Gegenteil viel Geld in meine Moppeds, ... ich hab ja zB allein 10000 Euro in die alte RN01 gesteckt mit Öhlinsgabel von TTSL umgebaut, FB, PVM, Rasten Stummel, ... etc. Und was möchte ich dafür ... Spass am Hobby haben und mich nicht langweilen.

    Und wenn die SC82 schon so ein gutes Fahrwerk mit TC und QS hat, ... ja dann freu ich mich, dass ich mit dem Motor zumindest viel schalten darf. Ich will doch keinen Elektromotor sondern will, dass der falsche Gang wie bei nem 2T auch bestraft wird. Dann mach ichs beim nächsten mal besser. Deshalb hab ich von KTM auch die Smcr 690 genommen, ... niemals ne SDR 1290 oder sowas.

    Mit dem Vergleich zum Zweitakter hast Du es genau auf den Punkt gebracht, was mir persönlich viel Freude macht. Hätte die SC82 nen 2T Motor, hätte ich bereits 2020 gekauft. ???

    Deshalb fahr ich die leichten 2T ohne Motorbremse auch gern ... die kleine RD 350 kann in engen Eifelstrassen die 1000er SSP mehr als nur ärgern.

    Die Geschmäcker sind eben verschieden.

  • Sehr interessant, hier mitzulesen. Danke!

    Mein Argument für eine Tausender, so z.B die rn06, Fazer 1000, war gerade, immer nicht unbedingt im richtigen Gang sein zu müssen bzw. andersrum gesagt, verschiedene Gänge sind richtig- wenn man nicht gerade völlig eskalieren möchte.

    Deshalb sind die Aussagen oben, dass die sc82 quasi eine Drehorgel ist, für mich sehr verstörend.

    Im Sinne von, gar nicht meins.

    Die beste Generation der Tausender war für mich, vornehmlich Landstraßenfahrer, um den Jahrgang 2002, paar Jahre nach unten paar Jahre nach oben. Hier hat auch jemand von euch den Diagramm-Vergleich reingestellt.

    Damals lagen bei 8000 richtig viele Newtonmeter an, heute ist das alles erkauft über eine extreme Drehzahl, damit man noch mithalten kann. Die ganze Entwicklung wurde im Grunde von der S1000RR angestoßen, weil Ego und Stammtisch vor allem eben nur die 200 PS Raketen kauft. Da guckt keiner mehr auf die Drehzahl und tatsächlich, praktischen Vorteil. Außer natürlich die, die Amateuren etc fahren. Da ist das eine ganz andere Sache. Wobei auch da lange geraten drin sein müssen, ansonsten fahren Spitzen Leute auf 600 an, wie auch hier schon geschrieben, eher vorne als hinten mit.

    Technisch und optisch natürlich alles faszinierend und von der Bettkante schubsen würde man die Teile auch nicht.?

  • Die ganze Entwicklung wurde im Grunde von der S1000RR angestoßen, weil Ego und Stammtisch vor allem eben nur die 200 PS Raketen kauft. Da guckt keiner mehr auf die Drehzahl und tatsächlich, praktischen Vorteil.

    Hmm? Wann hast du das letzte mal eine S1000RR gefahren?

    Also ich habe die S1000RR gerade wegen praktischen Vorteil gegenüber der SC59 gekauft. Auf der LS war meine SC59 (ohne ABS) meiner S1000RR nach meiner Ansicht überlegen.

    Ego hatte ich auch bei der SC59 und SC44 und TDM850 und FZR600 und XL500R.

    Dem Stammtisch, dem ich angehörig bin, ist es recht egal, wer wieviel PS hat. Wichtig ist, dass jeder mit seiner Kiste sicher und gut fährt und natürlich Spaß daran hat.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Wichtig ist, dass jeder mit seiner Kiste sicher und gut fährt und natürlich Spaß daran hat.

    Genau. Wenn alle gluecklich sind, ist doch alles perfekt. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi

    Jede Zeit hat seine Motorräder und jeder hat die Chance sich aus jeder Zeit etwas auszusuchen. Die Hoffnung ein Motorrad nach seinem Gusto in Serie zu erhalten, gibt es nicht.

    Man nähert sich an und baut dann um, so ist es und wird immer so bleiben......leider.

    Ich warte seit 20Jahren auf eine Rallyehonda als XRV 750. Gekommen ist bis heute nichts.

    bis denn

  • Hi

    Jede Zeit hat seine Motorräder und jeder hat die Chance sich aus jeder Zeit etwas auszusuchen. Die Hoffnung ein Motorrad nach seinem Gusto in Serie zu erhalten, gibt es nicht.

    Man nähert sich an und baut dann um, so ist es und wird immer so bleiben......leider.

    Ich warte seit 20Jahren auf eine Rallyehonda als XRV 750. Gekommen ist bis heute nichts.

    bis denn

    ????.. fast ..

  • Also ich habe die S1000RR gerade wegen praktischen Vorteil gegenüber der SC59 gekauft. Auf der LS war meine SC59 (ohne ABS) meiner S1000RR nach meiner Ansicht überlegen.

    Dem Stammtisch, dem ich angehörig bin, ist es recht egal, wer wieviel PS hat. Wichtig ist, dass jeder mit seiner Kiste sicher und gut fährt und natürlich Spaß daran hat.

    Gruß

    G.A.C.O.

    LS ..entspricht meiner Aussage.

    Deinen Stammtisch kenne und meine ich nicht. Ich glaube, es ist verständlich, was gemeint war, bildhaft. In Masse verkauft wurden immer mehr Spitzenleistung, egal ob diese mehr bringt oder nicht. Grenznutzen. Vielleicht wird es jetzt klarer.

    Dass jeder Spaß haben kann und soll, versteht sich ja von selbst?

  • Die PS Tester sahen das auf der Rennstrecke ebenfalls so. Die CBR war auf jedem Kurs sehr schnell, was zeigt, welch guter Wurf Honda hier gelungen ist.

    Was irgendwelche EX- WM Fahrer sagen ist für den Normalo nur vollkommen belanglos.

    Denn die sind fahrerisch in einer vollkommen anderen Welt!

    Zitat

    Deshalb sind die Aussagen oben, dass die sc82 quasi eine Drehorgel ist, für mich sehr verstörend.

    Die SC82 ist ne R6 mit 210+X PS.

    Zitat


    Die ganze Entwicklung wurde im Grunde von der S1000RR angestoßen, weil Ego und Stammtisch vor allem eben nur die 200 PS Raketen kauft.

    Wobei die BMW von den Reihen-Vierzylindern am Kurvenausgang mit großem Abstand am Besten geht.

    Die kann sogar mit den Italo V4 mithalten.

    Allerdings hab ich in den letzten Jahren schon einige BMWs in Rauch aufgehen sehen.

    Wobei man fairer Weise auch sagen muss das BMW auf der Renne so ziemlich das am häufigsten anzutreffende Motorrad ist.

    Von daher muss man die reine Zahl der Motorschäden natürlich auch in Relation zur Stückzahl setzen.

    Und ob die BMW dann noch schlechter ist....

    Zitat


    Bis auf die 1. Aussage ... meine SC82 hat was auf der LS zu suchen und soll mir dort Freude bringen.

    Macht total Sinn ein Mopped auf der Straße zu fahren dessen nutzbare Leistung erst bei einer Drehzahl einsetzt,

    bei der man bereits die auf Landstraßen maximal erlaubten 100 Km/H drauf an.

    Und das ein Fahrwerk hat was von der Geometrie reinweg auf superschnelle, pottebene, Kurven ausgelegt ist.

    Selbst auf der Renne merkt man schnell das die CBR nur dann wirklich gut funktioniert, wenn mans ihr richtig hart besorgt.

    Wer aber auf Landstraßen so ein Tempo fährt, der ist innem Bereich wo Haftstrafen drohen.

    Und auch ziemlich schnell ziemlich tot.

    Soll jeder fahren womit er spaß hat!

    Aber das die Reiseenduros (es gibt auch feine Alternativen zur BMW GS) so beliebt sind hat schon seinen Grund.

    Fahrwerke die auf deutschen Rumpelstraßén gut funktionieren, eine menschenwürdige Sitzposition, und eine Sitzhöhe die einen weit gucken läßt.

    Der Gipfel des Unfugs ist aber imo die neue BMW M1000R.

    Ein Nakedbike mit über 200 PS.

    Solche wahnsinnige Leistung ist aber erst weit oberhalb der normalen Fahrgeschwindigkeit überhaupt auf den Boden übertragbar.

    Denn machen wir uns nichts vor, im Normalfall fährt man auf öffentlichen Straßen im Bereich von 60 bis max 120 KM/h.

    Wenn man sich die diversen Testberichte anguckt wird man sehen das beim Sprint von 0 auf 100 KM/H die Leistung kaum eine Rolle spielt.

    Erst bei hohen Geschwindigkeiten können sich die 200 + X PS Moppeds von den Minitwins, mit rund 70 PS, absetzen.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Zudem sollte man nicht vergessen das die Italo V4 auch etwas mehr Hubraum haben

    Yep ... und zwar 10%. Rechne das bei der Leistung und beim Drehmoment rauf, bzw. bei der Drehzahl runter.
    Am V4 liegts dann nicht, sondern einfach am Hubraum.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • FAZIT ... Objektiv sinnvoll ist weder Mopped fahren noch Schokolade essen, ... macht aber Spass.

    Früher hätten die meisten von Bikes mit den Daten der SC82 geschwärmt ... es wäre eine Legende geworden, ... heute sind alle satt und meckern nur noch, statt sich einfach mal selbst oder auch für andere zu freuen.

    Evtl. liegts ja auch am Alter oder der aktuell negativen Grundstimmung der gesamten Gesellschaft.

    Ich weiss es auch nicht ...

    Mir macht die SC82 auch auf der LS Spass, ... das hängt weder mathematisch, physikalisch oder philosophisch davon ab, was irgendwer in einem Forum schreibt.