Welche Funktion haben diese Teile im RamAir?

  • Hi,ich frage mich schon lange was diese Teile unter den RamAir der SC59 eigentlich bewirken,soweit ich es auf Fotos beurteilen kann,sind die ab Bj.2012 nicht mehr verbaut.

    Hat die schonmal jemand weggelassen?Und wenn ja,was bemerkt man dann?

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Resonator Funktion.

    Hier ist ein Thread wo es manche ausgebaut haben und Vergleich.:

    mseyssler
    6. Juni 2009 um 22:24

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi,danke,in dem Thread gehts in erster Linie um das SLS,nur am Rande um den Resonator.Aber soweit ichs verstanden hab,ists keine gute Idee die wegzulassen.Ich fragte nur,weil ich meine 08er optisch auf 2012er umbaue,und da bräuchte ich wohl auch andere Resonatoren,oder weis jemand ob die evt.identisch sind?

    Danke LG

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Nun,

    das ist eine Konstruktion, die immer genau auf das jeweilige Airbox-RamAir System abgestimmt ist. Das heisst, normal musst du bei jeglicher Aenderung an diesem Teil das Motorrad auf dem Pruefstand neu abstimmen.

    Also einfach weglassen ist niemals eine gute Idee.

    Hier ist eine grundsaetzliche Funktionsbeschreibung von dieser Technik, die auch oft bei japanischen Autos Verwendung findet.

    https://itstillruns.com/air-intake-res…o-12156112.html

    Da musst du mal bei den Teilenuimmern gucken, aber ich gehe davon aus dass da gar nichts identisch ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke,

    super-interessanter Artikel,genbau danach hab ich gesucht.

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Hi,hab eben mal die Teilenummern verglichen,ist halt unterschiedlich,aber evt hat ja noch jemand hier die 2012-2016 Teilerumliegen,ich hab die Suche auch in den Marktplatz gestellt.

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Der Unterschied wird nicht gross sein, aber bedenke dass die neueren Resonatoren auch nicht exakt abgestimmt sind dann auf deinen Motor. Wird man aber vermutlich kaum merken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“