H7 led bei der CBR 900rr sc44

  • Hallo möchte mir led birnen in meine cbr 900rr einbauen

    Auf was muss ich da achten

    Weil habe welche gesehen da kann man mit canbus auswählen oder ohne

    Denke das ich ohne canbus brauche weil das ist da der stromstecker oder

    Hoffe einer von euch kann mir helfen und hat vielleicht selbst auf led umgerüstet

  • Ob mit oder ohne Canbus hat nicht unbedingt was mit dem Stecker zu tun.

    Bei " mit Canbus " sind ggf. Wiederstände integriert oder in Adapterkabeln verbaut um dem Bordcomputer einen Wert vorzugaukeln damit keine Fehlermeldung im Kombiinstrument aufleuchtet.

    Also bei der 44er sollte ohne Canbus die richtige sein.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ob mit oder ohne Canbus hat nicht unbedingt was mit dem Stecker zu tun.

    Bei " mit Canbus " sind ggf. Wiederstände integriert oder in Adapterkabeln verbaut um dem Bordcomputer einen Wert vorzugaukeln damit keine Fehlermeldung im Kombiinstrument aufleuchtet.

    Also bei der 44er sollte ohne Canbus die richtige sein.

    Ok und welche Lumen würdet du empfehlen

  • Ok und welche Lumen würdet du empfehlen

    K=Kelvin=Farbtemperatur

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was dort auf deinem Bild gezeigt ist, ist die " Angabe " K= Kelvin.

    Das hat nicht wirklich was mit Lumen zu tun sondern beschreibt die " Lichttemperatur "

    Am besten liest du mal bei :googlesuche1: über die Unterschiede .

    Wenn ich das richtig sehe ist das en Screenshot von Aliexpress, die Frage ist ob man die Dinger in Deutschland überhaupt verwenden darf.

    Bei solch offensichtlichen Umbauten an der Beleuchtung wäre ich bei Sachen die tatsächlich in DE zugelassen sind, bzw. ein " E " Prüfzeichen haben.

    Stichwort erloschene Betriebserlaubnis.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Moin!

    Ich habe auf LED umgebaut. Allerdings nicht an der Blade sondern am Porsche. Als Leuchtmittel wurden Philips Ultinon H4 verwendet. Der Anschluss ist absolut problemlos dank passender Stecker.

    Philips Ultinon und Osram LED haben als einzige LED Leuchtmittel eine Zulassung in DE!

    ABER nur in Verbindung / Kombination mit dem entsprechenden Scheinwerfer!!

    Die Ausleuchtung ist fantastisch, vergleichbar mit den Matrix LED iam Volkswagen.

    Soviel zur Technik aber die BE ist in jedem Fall erloschen wegen dem nicht für LED geprüften Scheinwerfer! Plus x Minus ergibt nun mal leider immer Minus!

    Bei meinen Klappscheinwerfern kann man es vielleicht noch verschmerzen aber bei einem dauerhaft leuchtenden Hauptscheinwerfer hätte ich so meine Bedenken.

    Die Zulassungsliste wird zwar permanent erweitert aber bisher taucht darin kein Motorrad auf!

    https://www.philips.de/c-e/au/autolam…patibility-list

    Fazit also: Kaschongs!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Wie ist das eigentlich mit dem Laderegler, wird der dadurch mehr belastet und brennt schneller durch wenn die LED's weniger Strom verbrauchen? Bei der sc33 hab ich den rechten Scheinwerfer noch mit angeschlossen um mehr Strom zu verbrauchen.

  • Wie ist das eigentlich mit dem Laderegler, wird der dadurch mehr belastet und brennt schneller durch wenn die LED's weniger Strom verbrauchen? Bei der sc33 hab ich den rechten Scheinwerfer noch mit angeschlossen um mehr Strom zu verbrauchen.

    Weniger abgenommene Leistung belastet den Regler, aber vor allem auch die Lichtmaschine selbst.

    Aber LED muss nicht heissen weniger aufgenommene Leistung. Da musst du gucken was die wirklich an Leistung aufnimmt. Steht ja normal drauf. Die haben doch meistens schon einen Heizofen als Kuehler fuer den LED Treiber hinten dranne. Die brauchen sicher mehr als Serie.

    Aber wenn das so ist wie hier bei Osram, also 14 Watt, dann ist das speziell bei einer SC44 mit der anfaelligen Lichtmaschine nicht so gut. Kaputtgehen darf so eine auch nicht. Zumindest nicht beim Serienzustand. Also ich meine, ich wollte so eine auf keinen Fall unterwegs im Halbdunkel auswechseln an der Tanke.

    https://www.france-xenon.com/de/tiguan-ii-2…-Fernlicht.html

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (25. Dezember 2022 um 16:01)

  • Meine ganz persönliche Ansicht: Die SC44 hat mit den Serien H7 ein so gutes Licht wie nur wenige Motorräder, daher würde ich da nicht experimentieren. Es gibt ja auch verschiedene H7, die man ausprobieren kann.

    Ja, ich hatte das mit den LED auch überlegt, aber aus zwei Gründen verworfen: Betriebserlaubnis einerseits, dann der Platz wegen des Kühlkörpers am Steckerende der LED andererseits; damit würde das Abdeck- und Dichtgummi nicht mehr auf die Rückseite der Scheinwerfer passen.

    Aber: jeder wie er mag :)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Also Nachts finde ich das Licht der SC44 ok,. aber richtig gut ist die Ausleuchtung auch nicht.

    Probiers aus, die Mopeds hier werden sicher zu 95% unter Tags bewegt. Wenn Dir auffällig viele die Lichthupe geben oder das Fernlicht einschalten, dann würde ich die Lampe wieder zurücktauschen.

    6000k und drüber sind auch grenzwertig, bei der Polizei ist sicher nicht die Intelligenz Deutschlands versammelt, aber dass an einem 20 Jahre alten Mofa legal kein Xenon oder LED verbaut sein kann, dazu wirds schon reichen.

  • Meine ganz persönliche Ansicht: Die SC44 hat mit den Serien H7 ein so gutes Licht wie nur wenige Motorräder, daher würde ich da nicht experimentieren. Es gibt ja auch verschiedene H7, die man ausprobieren kann.

    Ja, ich hatte das mit den LED auch überlegt, aber aus zwei Gründen verworfen: Betriebserlaubnis einerseits, dann der Platz wegen des Kühlkörpers am Steckerende der LED andererseits; damit würde das Abdeck- und Dichtgummi nicht mehr auf die Rückseite der Scheinwerfer passen.

    Aber: jeder wie er mag :)

    Das sehe ich auch so. Und wie ich schon sagte, wenn dann geht die genau kaputt wenn man es am wenigsten brauchen kann . Ich habe die H7 schon unter schlechten Lichtbedingungen unterwegs nachts getauscht. Ist schon so ein Krampf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nabend!

    Ich greiff mal wieder die oben erwähnte Reglerproblematik auf. Mich halten ja noch die eventuell auftretenden Probleme mit dem Laderegler-Lichtmaschine-System von der Umrüstung ab. Dunlop hat es ja schon ansatzweise beschrieben. Weniger Leistungsaufnahme umso mehr Last liegt am Regler an.

    Ich fahre den 2. Regler, den dicken verrippten aus irgendeinem 125er Honda-Scooter, vor zig Jahren von Honda bezogen bevor die Panik mit den abrauchenden Lima's und Reglern losging, den Stecker unterm Sitz dabei auch schon entfernt, 6mm² Kabel von Lima bis Regler verlegt... also das volle Programm!

    Stelle ich das Ganze nun in Frage wenn ich 2x LED H4 einsetze?

    Hier mal die Leistungsdaten der Osram LED:

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Nein da musst du dir keine Sorgen machen. Das wird funktionieren.

    Die Regler sind ja so gut wie nie das Problem. Es gab doch eigentich, wenn meisst nur Probleme wegen der Steckerverbindung durch Abnutzung und Verunreinigungen.

    Bei Motorraedern wie der SC44 oder SC57/1, wo die Lichtmaschine selbst etwas anfaelliger ist, sollte man da eher aufpassen.

    Ach soooooooooooooooo, falls es hier um eine SC44 geht, dann ist die Sorge berechtigt. Wird allerdings den Kohl nicht fett machen. Die hat ja serienmaessig eine 55 Wat H7.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach soooooooooooooooo, falls es hier um eine SC44 geht, dann ist die Sorge berechtigt. Wird allerdings den Kohl nicht fett machen. Die hat ja serienmaessig eine 55 Wat H7.

    Nee, nee! Mit so nem neumodigem Kram hab ich nix am Hut! Einspritzung, wenn ich das schon nur höre! Teufelszeuch! :weg:

    Geht um eine 33/2!

    Danke dir!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Nee, nee! Mit so nem neumodigem Kram hab ich nix am Hut! Einspritzung, wenn ich das schon nur höre! Teufelszeuch! :weg:

    Geht um eine 33/2!

    Danke dir!

    Da kannst du das machen. Das funzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Guten Abend!

    Nach einer längeren Amazon-Odyssee sind die OSRAM-H4-LED endlich eingetroffen. ABE runtergeladen und am Donnerstag werde ich die Leuchtmittel tauschen. Die OSRAM wandern in den Porsche und werden eingetragen und die dort aktuell verbauten PHILIPS ULTINON kommen in die Blade (SC33-2). Von der Ausleuchtung werden sich die beiden Hersteller wohl nicht unterscheiden aber ich möchte wenigstens mit einem Fahrzeug legal leuchten! :stopschild::lies nach:

    Ich werde weiter berichten. Ist jemand mit ner 33-2 aus der Nähe von Trier? Man könnte dann einen direkten Vergleich machen :foto: ohne dass ich auf weiter Flur und nachts umbauen muss. :titanic:

    Das wäre dann vielleicht etwas viel verlangt... (-:

    ...mag keine Dilettanten...!