Süff an Schraube Zylinderkopf Nähe Steuerkettenspanner

  • Hallo zusammen und fröhliche Feiertage!

    An meiner SC77 SP1 habe ich nach knapp 10tkm Ölverschmutzung an einer Schraube (vermutlich mit Kupferdichtring) am Zylinderkopf nahe des Steuerkettenspanners entdeckt….

    Den Drehmoment der Schraube habe ich geprüft, 74Nm hat sie mindestens.

    Hat jemand des gleichen Fall?

    Es ist nicht viel, aber dennoch mag ich keinen Ölsüff :saint: und würde das gerne abstellen….

    Vielleicht kommt es durch heiße Temperaturen etc?

    Öl fahre ich LM 10W30.

    Danke für Rückmeldung

    Gruß Julia

  • Es kann aber auch sein, dass der Ventildeckel nicht dicht ist und es bloss da drann runter laeuft. Das ist die Befestigung fuer die Spannschiene vom Spanner. Muss man mal oben an der Dichtung vom Deckel genau gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oben drüber ist alles trocken

    Ich denke, dass im Frühjahr mal zu beobachten…

    Normal dürfte der Dichtring ja nicht undicht werden?!?

    Weiss man nie ob da mal jemand drann geschraubt hat. Bei der SC 77 wurde ja gerne mal viel am Steuerkettenspanner geschraubt. Kann schon sein, dass jemand die Spannschiene oben geloesst hatte und dann den Dichtring nicht erneuert hat. Es muss ja irgendwo herkommen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab die ja neu gekauft, und bisher nur die Erstinspektion bei Honda machen lassen.

    Weißt du ob bei der 1000km Inspektion an dem spanner oder an der Schraube was gemacht, geprüft wird?

    Nein normal wird da nichts dran gemacht. Na ja, ist ja einfach zu beheben wen es nur am Dichtring liegt. Vielleicht machen die das sogar auf Kulanz. Sowas kann schon mal sein. Scheint ja auch nur ein bisschen zu schwitzen. :)


    Aber Oel war es sicher ? Nicht dass es von undichtem Kruemmer kommt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • War mir ja eigentlich fast sicher dass noch einer mit nem gerissenen Zylinderkopf um die Ecke kommt....

    Mir sieht das nicht nach nem Ölaustritt aus....abspülen mit Bremsenreiniger, beobachten, weiterfahren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sicher das es Öl ist? Sieht so aus als läuft das Kabel dran vorbei, könnte also auch vom Wellrohr / Isolierband sein welches sich bei den Temperaturen bzw. Vibrationen " auflöst" .

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Moin,

    den Siff hab ich übrigens auch gestern bei meiner entdeckt. Meine hat jetzt 45tkm Bj 17. Ich weiss aber nicht, wie lange der da schon ist. Da hab ich minimum 2 Jahre nicht hintergeschaut und als ich hintergeschaut habe, kanns auch gut sein, dass ich das nicht wahrgenommen hab. So wie es aussieht ist das da schon sehr viel länger als nur ein paar Tage. Dat scheint da so mit der Zeit nen bisschen rauszuschwitzen. Unten ist nie was angekommen, dass irgendwo nen Tropfen oder so gewesen wäre. Und man sieht ja auch am Übergang zum SKS, dass der Dreck da plötzlich aufhört. Den hab ich Anfang letzte Saison gewechselt... Also viel kann da nicht rauskommen.

    Zu dem Öl kommt halt über die Zeit Dreck dazu und dann siehts halt so aus.

    Bei Dir kann das sogar noch irgendwas von Werksmontage, Transport, Verpackung, Erstmontage beim Händler o.Ä. sein. Bisschen Fett noch dran gewesen, dann bist Du gefahren und dann kam der normale Strassendreck dazu.

    Nen Kopp muss man sich da jedenfalls nicht drum machen.

  • Sieht dicht aus. :) Muss wohl so sein. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi,

    Ich vermute dass die Dicke hier „schwitzt“ wenn ihr über längere Zeit warm ist…

    Meine hatte es nach einer Tour in den Pyrenäen und Andorra jenseits 35Grad Außentemperatur und viel langsames gezoggels.

    Erneuerung des Dichtrings oder anderes Rumfummeln an dem Halter kommt für mich nicht in Frage, nachdem ich mir das kurz im Werkstattbüchlein angeschaut habe (Finger weglassen, sonst Motor zerlegen)

    Wollte es ja weiter beobachten, da müsste ich auch mal wieder einen Blick hinwerfen. Wird aber nichts sein bei den aktuelle Temperaturen.

    Beim Luftfilterwechsel hatte ich auch extra noch von oben geschaut, dort ist alles clean.

    Solange da nichts in Mengen rausläuft, bleibt es beim abwischen und weiterfahren :)

  • Update zum Thema:

    Mein HH hat festgestellt, dass der Dichtring unter der besagten Schraube defekt war; irgendwie wohl verdrückt o.ä.

    Er dachte, dass da mal jemand dran gewesen wäre…

    Kann ja nicht sein, in meinem Fall (außer 1000km-Inspektion hat da keiner rumgefummelt)

    Lösung: Steuerkettenspanner wurde demontiert, Schraube raus, neuer Dichtring mit Schraube wieder rein, Steuerkettenspanner mit neuer Dichtung rein und schauen ob der Süff fernbleibt :)

    Evtl. Wurde im Werk meine und Klingelvogel seine Maschine vom selben Montagsmitarbeiter zusammengebaut…sonst würde das ja sicher öfters auftauchen.

  • Habt ihr mal geguckt wegen der Fehlermeldung von der Klappe ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi, ich selbst aus Faulheit nicht :S

    Da ich Sie zur Inspektion sowieso zur Werkstatt gebracht habe, machen die mal alles an der Klappe sauber und prüfen dann ob der Fehler behoben ist.

    Das Thema Unterspannung habe ich leider nicht mehr weiter verfolgt. Der HH vermutet aber, dass die Klappe einfach mal zwischendurch hängt und der Fehler auch nach Neustart nicht direkt weg ist, obwohl dann kein Problem mehr vorliegt…

    Wenn die Klappe durch Ablagerungen „ständig“ verdreckt und Fehler produziert, bin ich nicht sicher wie meine Lösung ist. Entweder alle 2 Jahre auseinander bauen und reinigen, oder die Klappe offen fahren :evil:


    Mal abwarten was die nächste Saison so bringt 8) hoffe dass der Winter zum März dann fertig ist…