Fuel Cutoff Relais

  • sag ich mal english, weil Benzinpumpen Relais uneindeutig ist.

    Und meine ein Thyristor Relais für Vergaser Föderpumpen.

    Liegt hier, ein 3poliges. ich wollte die Pins identifizieren und die Funktion testen.

    Mit 12v(edit 0.3A) bestromt zündet der Thyristor nicht.

    Hab alle Kombinationen probiert mit Plus auf dem Signal Pin und +- im Wechsel vertauscht.

    Diodentest an den äußeren ist positiv und laut Schaltplan soll der mittlere Signal sein, das passt ja zusammen.

    Wieso zündet der nicht? Kaputt? oder muss ich Signal auf Masse ziehen?

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (4. Januar 2023 um 13:32)

  • Das kann schon sein daß die Ansteuerung mit Masse funktioniert, wenn ich mir den Schaltplan von der SC28 so ansehe, gehen die zwei Steueranschlüsse des Relais da auf die Minus Anschlüsse der Zündspulen, also die welche vom Zündmodul angesteuert werden, normal passiert das mit Minus.
    Aber wie das genau funktioniert :gruebel: Je nachdem welche Spule ansteuert wird hab ich dann ja da immer einen Wechsel zwischen Plus und minus.
    Müßte man wissen wie das originale Relais da genau funktioniert ?

    Bei den neueren Modellen liegt konstant Plus am Relais an, und das Steuergerät schaltet das Minus durch damit das Relais anzieht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • dann ist die Frage ob masse reicht oder echte negative spannung. ich finde im netz auch nur einen schema plan aus Thyristor mit Transistor am gate.

    ich glaub der zweite signal Anschluss (sc28)an die andere Spule ist nur aus Redundanz Gründen, spekulativ.

    edit. ist das plausibel das der diodentest an Anode/Kathode anschlägt bei nicht gezündetem Thyristor? müsste nicht in beiden Richtungen kein durchgang sein?

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (4. Januar 2023 um 16:27)

  • So soll das Ding aussehen, also wenn du von aussen misst, misst du auch den Transistor.

    Kannst du bei falstad cir sim mit rumspielen.:

    $ 1 0.000005 10.20027730826997 50 5 50 5e-11

    r 384 192 384 96 0 1

    R 384 96 384 80 0 0 40 5 0 0 0.5

    s 384 288 384 368 0 0 false

    177 384 192 368 288 0 -3.48136240994882 0.017826400404205245 0.01 0.0082 50

    t 224 208 288 208 0 -1 -0.8307855171633278 -0.8486119175675331 100 default

    w 288 224 288 272 0

    w 368 192 336 192 0

    w 384 192 368 192 0

    w 336 192 288 192 0

    w 256 384 304 384 0

    w 304 384 304 368 0

    w 304 368 384 368 0

    181 368 432 384 464 0 300.97440001221094 100 120 0.4 0.4

    g 384 464 384 496 0 0

    w 368 416 384 368 0

    w 368 416 368 432 0

    s 288 272 352 272 0 0 false

    403 416 480 544 544 0 12_64_0_4099_5_0.8_-1_2_12_3

    v 96 208 224 208 0 1 40 5 0 0 0.5

    g 96 208 96 272 0 0

    o 12 64 0 4099 5 0.8 0 2 12 3

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. Januar 2023 um 17:53)

  • ich glaub der zweite signal Anschluss (sc28)an die andere Spule ist nur aus Redundanz Gründen, spekulativ.

    Oder daß er auf jeden Fall einschaltet, egal welche Spule zuerst kommt.

    Der Thyristor schaltet ja normal dauerhaft durch auch ohne Ansteuerung wenn er mal gezündet hat, außer der Mindeststrom der Last wird unterschritten.
    Die Benzinpumpe Taktet ja normal, (dürfte eine Pumpe mit Hub sein durch Elektromagnet betätigt), darüber dürfte er dann wieder abschalten, zumindest hatte die Pumpe meiner CB600F damals einen Kontakt in der Pumpe, der durch die Induktion aus der Pumpenspule dann öfters abgebrannt ist, bis ich mal eine Freilaufdiode eingebaut habe.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich habe die Zeichnung aus diesem Forum, das ist aus irgend einem WHB dazu..

    https://cbrforum.com/forum/cbr-600f…p-relay-101822/

    Ist bestimmt heile. Na ja musst du mal genauer ansehen. Weiss der Himmel was da genau drinne ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. Januar 2023 um 20:01)

  • Was hast du angeschlossen als Laststromkreis zum testen ?

    Das wird ja durch die Rueckspannung sicher getriggert an den Zuendspulen. Die liegt ja ueber 100 Volt. Demenstsprechend wird es fuer recht hohe Spannungen ausgelegt sein. Obwohl eigentlich egal. Wird ja bloss Masse geschaltet. Es muss auf jeden Fall ein ausreichender Laststromkreis dranne.

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    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (19. Januar 2023 um 18:04)

  • gibt ja 9 Möglichkeiten der Verdrahtung, die erste war die richtige.

    Mitte ist Signal. Bild reiche ich nach zwecks Dokumentation.

    Im Leerlauf macht die Pumpe etwa einen Hub alle 2-3 Sekunden.

    Ich hoffe das ist plausibel.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (8. Mai 2023 um 10:04)