Hinterrad einbauen

  • So langsam bekomme ich einen dicken Hals. :tougue:

    Schon ein paar Tage hintereinander versuche ich mein Hinterrad zu montieren. Das Drecksding will einfach nicht. Dabei hat das früher doch funktioniert?! Die Abstandshülsen wollen sich einfach nicht in eine Linie mit der Bremsankerplatte bringen lassen. Irgendwie scheinen 1-2 Millimeter zu fehlen. Die Abstandshülsen habe ich korrekt montiert. Die mit dem Bund auf Seite des Kettenblatt, die einfache Hülse auf Seiten der Bremsscheibe. Der Montagering der Bremsankerplatte (wo nachher die Steckachse durchkommt) sitzt immer auf der Hülse auf und lässt sich nicht in eine Reihe bringen.

    Ist das eigentlich normal, daß die Abstandshülse mit dem Bund einen halben Zentimeter rausschaut?

    Habt ihr irgendwelche Tricks, um das hintere Rad einzubauen?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ab und zu sitzt der kettenradträger nicht richtig drin, kontrolliert mal die Seite und ob die Ruckdämpfer-Gummis gescheit drin sitzen.

    Hast du die Lager in der Felge getauscht?

  • Kette hat Luft?

    Ich habs bei meiner 57 immer gut hinbekommen, wenn ich einen Spanngurt über die Sitzbank durch das HR geführt habe (Hobbywerkstatt halt). Lappen drunter, um Lack zu schützen und mit bissel Gefühl hängt das Rad bei der Montage kraftfrei. Entsprechend hat man genügend Zeit, alles auf guten Sitz zu überprüfen, Achse durch, fettich.

  • Kette hat Luft?

    Ich habs bei meiner 57 immer gut hinbekommen, wenn ich einen Spanngurt über die Sitzbank durch das HR geführt habe (Hobbywerkstatt halt). Lappen drunter, um Lack zu schützen und mit bissel Gefühl hängt das Rad bei der Montage kraftfrei. Entsprechend hat man genügend Zeit, alles auf guten Sitz zu überprüfen, Achse durch, fettich.

    Das ist ne super Idee. Das probiere ich gleich aus. Ich habe es diesmal mit einem Scherenwagenheber probiert, um das Rad auf die richtige Position zu bringen. Aber das klappt einfach nicht verkantungsfrei. Danke für den Tiipp.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Kette hat Luft?

    Ich habs bei meiner 57 immer gut hinbekommen, wenn ich einen Spanngurt über die Sitzbank durch das HR geführt habe (Hobbywerkstatt halt). Lappen drunter, um Lack zu schützen und mit bissel Gefühl hängt das Rad bei der Montage kraftfrei. Entsprechend hat man genügend Zeit, alles auf guten Sitz zu überprüfen, Achse durch, fettich.

    Oder sowas geht.:

    https://www.zweiradteile.net/werkzeug/werks…montagestaender

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eine Latte längs unter dem Rad und dem ntsprechend unterfüttert das die Achse passt, ist auch immer sehr hilfreich.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Eine Latte längs unter dem Rad und dem ntsprechend unterfüttert das die Achse passt, ist auch immer sehr hilfreich.

    So habe ich das vorher ja auch gemacht. Aber diesmal funkt auch das nicht und find verdammt nochmal nicht raus, was ich falsch mache. Die Lager habe ich nicht angefasst, daran kanns nicht liegen. Gibts doch nicht, warum geht das diesmal nicht? :mist:

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • "Leider ist dieser Artikel aufgrund der hohen Nachfrage bereits ausverkauft."

    Warum wohl? :gruebel:

    Die 50 Euronen wärs mir wert

    Ahhh da musst du mal ein bischen suchen. Das gibt es auch von anderen Herstellern, war nur ein Beispiel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich halte Ramsey für fähig genug ein Hinterrad einzubauen..

    Bei älteren, erfahrenen Kollegen mit denen ich arbeite, frage ich bei Problemen immer: Brille auf der Nase?

    Gibt es die Möglichkeit ein Bild zu machen wo es klemmt? Mir fehlt grade die Vorstellungskraft.

    Was war Grund für die Demontage von dem Hinterrad?

  • Ahhh da musst du mal ein bischen suchen. Das gibt es auch von anderen Herstellern, war nur ein Beispiel.

    Hab auch in der Bucht eins neu gekauft, funzt super, hatte früher auch immer mit Holzkeilen hantiert aber das Teil funzt wirklich gut, die Version mit dem Spanngurt kannte ich noch nicht, funzt bestimmt auch und kostet nix

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (6. Januar 2023 um 09:06)

  • An dem langen Ding...wie heistn das...na, was an der Hüfte dran hängt,

    hab ich unten einen angebauten Keil.

    Und einen Tritthocker zum drauf sitzen.

    Damit ging's bisher immer.

    Aber, gibt schon ausgesprochene Mist Mopeds was das betrifft, ich weis.

    わびーサビ

  • Ist die Bremsankerplatte ordentlich in der Führung der Schwinge?

    Ach ja ... wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja Kettenspanner dran - ist mit denen alles O.K.?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • "Leider ist dieser Artikel aufgrund der hohen Nachfrage bereits ausverkauft."

    Warum wohl? :gruebel:

    Die 50 Euronen wärs mir wert

    Willste meinen haben? Ich brauch ihn momentan nicht. Kannste dir in Trier abholen. PLZ 54 ist ja net soweit

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Geschafft! Zuguterletzt habe ich doch noch gewonnen. Was war das für ein beschissener Fehler! Bisher habe ich das Hinterrad immer ausgebaut, ohne Bremsankerplatte und Bremssattel komplett auseinander zu nehmen. Deshalb gab es auch keine Probleme. Diesmal hatte ich den Sattel zur Wartung auseinander. Beim Zusammensetzen habe ich ein unscheinbares Federblech falschrum eingesetzt. So hätte ich mit keiner Montagevorrichtung der Welt Bremsanker, Bremssattel und Hinterrad montieren können. Ganz oben links im Bild das Federblech #5. Das ist U-förmig. Also an einer Seite offen. Das habe ich umgekehrt eingesetzt, mit der geschlossenen Seite nach vorne. Dadurch kann der Bremssattel nicht tief genug über die Scheibe geschoben werden und eine Montage von Anker, Sattel und Rad ist unmöglich. Dafür habe ich 4 Tage verbraten! Auaa... :oh_man:

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Mhhhhh, so kann man sich die Zeit vertreiben.

    Das wichtigste ist das alles ordentlich zusammengebaut werden konnte und funktioniert. :perfekt2:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ist die Bremsankerplatte ordentlich in der Führung der Schwinge?

    ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: