Kennzeichnung original Öhlinsfeder SP1

  • Hallo zusammen, ich bin leider viel zu schwer für das Öhlinsfahrwerk der SP1. Ich habe vor härtere Originalfedern einzubauen. Mein Fahrwerksspezialist benötigt allerdings vorab die Federkennzeichnung die auf der Feder steht. Hat vieleicht einer von euch ein Originalfederbein von der SP1 rumliegen und kann mir die Nummer am besten mit Foto schicken. P.S.: die 110kg max. Zulassung sind mir natürlich bewusst. Es geht hier auch nicht um das perfekte setup. Nur um Schadensbegrenzung??

  • Öhlins 21056-39/110 L4415 müsste es sein.

    Wenn man das Federbein googlet ist diese

    Bezeichnung auch auf die Feder gedruckt.

    dunlop: Der Link bezieht sich auf eine TTX36 21040 und nicht wie Sepp geschrieben hat 21056 ?

    Ich bin jetzt etwas irritiert.

  • Öhlins 21056-39/110 L4415 müsste es sein.

    Wenn man das Federbein googlet ist diese

    Bezeichnung auch auf die Feder gedruckt.

    dunlop: Der Link bezieht sich auf eine TTX36 21040 und nicht wie Sepp geschrieben hat 21056 ?

    Ich bin jetzt etwas irritiert.

    Es geht ja nur um die Federn. Soweit ich das sehe, sollte die Federn identisch sein. Man findet auch auf der Oehlins Seite keine anderen. Aber ohne Gewaehr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe alle Infos meinem Fahrwerksspezialisten die ich finden konnte so weiter gegeben.Es wird wahrscheinlich eine alternative von Öhlins geben. Ich habe die Befürchtung das es für die SP1 offiziell keine stärkere Feder nachrüstbar gibt. Ist eigentlich auch logisch. Die Honda ist für max. 110 Kg Zuladung freigegeben. Also ist bei jedem Fahrer der ü110 kg wiegt, eine Betriebserlaubnis fraglich ?

  • Hallo zusammen, ich bin leider viel zu schwer für das Öhlinsfahrwerk der SP1. Ich habe vor härtere Originalfedern einzubauen. Mein Fahrwerksspezialist benötigt allerdings vorab die Federkennzeichnung die auf der Feder steht. Hat vieleicht einer von euch ein Originalfederbein von der SP1 rumliegen und kann mir die Nummer am besten mit Foto schicken. P.S.: die 110kg max. Zulassung sind mir natürlich bewusst. Es geht hier auch nicht um das perfekte setup. Nur um Schadensbegrenzung??

    Hallo

    was meinst Du mit Schadensbegrenzung?

    Ich bin mit Lederkombi, Helm usw. knapp unter den 110Kg.

    Fahrwerksseitig usw. hab ich noch keine Schwächen feststellen können.

    Was muss ich beachten wenn ich mal Gepäck mitnehmen möchte, das mein Blade keinen schaden davon nimmt?

    Was ist an der SP1 eigentlich alles anders, was zu der Zuladungsreduzierung führt, als bei der Standard SC77.

    Heckrahmen, Fahrwerk…..?

    Wäre super wenn das jemand mal genau wüsste.

    Danke

    Grüße Blader1

  • Heckrahmen unter anderem ,Fahrwerk. Siehe bike parts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da kannst du alle Teilenummern vergleichen und auch Zeichnungen ansehen.:

    https://www.bike-parts-honda.de/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ok danke für den Tipp die Seite kenne ich.

    Aber die Teilenummern werden unterschiedliche sein, wegen Farbe, elektronisches Fahrwerk usw.

    Ich glaube da braucht man etwas mehr Hintergrundinformationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blader 1 (22. Januar 2023 um 17:19)