Tacho zeigt zu wenig an

  • Hallo allerseits,

    seit Jahren bin ich hier fleißiger Mitleser und habe hier schon viel Hilfe bekommen, indem ich einfach andere Beiträge verfolgt habe.

    Jetzt habe ich aber leider ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme und zu dem ich auch kein Thema gefunden hatte, das genau darauf zutrifft, weswegen ich mir jetzt ein Konto hier erstellen musste.

    Kurz gesagt: Mein Tacho an meiner SC57 zeigt zu wenig km/h an seit etwa einem Jahr.

    Wenn ich zum Beispiel 50 fahre, dann zeigt er etwa 35 an. Wenn ich 100 fahre dann zeigt er etwa 70 an. Top Speed lag angeblich bei 220 km/h, aber das kann nicht sein, da ich weiß wie es sich anfühlt wenn man das Moped ausfährt.

    Bevor ich jetzt aber anfange nach und nach neue Teile zu bestellen und diese zu verbauen, wollte ich mal lieber erstmal hier nachfragen, ob einer von euch schon mal das selbe Problem hatte und deshalb weiß, was die Lösung ist, bzw. sein könnte. Bevor gleich die Frage kommt woher ich denn weiß das ich der Tacho falsch geht, man merkt sowas ja wenn in der Stadt alle "35 km/h" fahren, oder Außerorts nur 70, da bin ich mir also schon sehr sicher.

    Bin wirklich dankbar für jegliche Hilfestellung.

  • Hast du was an der Uebersetzung geaendert, am Reifendurchmesser oder einen Speedohealer verbaut ?

    Kam das einfach so ploetzlich ? Wie kam es zu der Abweichung ?

    Zeigt er vielleicht mph an ?

    eduardhahn
    3. August 2008 um 15:21

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn er auf Meilen gestellt wäre würde das aber auch im Display angezeigt steht ja dann km/h oder m/h.
    Könnte natürlich auch irgendwie am Sensor liegen, daß der nicht alle Zacken erfasst, so daß ein Impuls oder auch mehrere fehlen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja klar, wenn was kaputt ist. Aber man weiss ja nie was die Vorgeschichte ist. :)

    Das scheint ja irgendwie um einen relativ konstanten Faktor zuwenig anzuzeigen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“


  • Passt schon mit der umstellung auf Meilen, wenn man weiss das 100km/h ca 62mp/h sind und man die genannten Zahlen liest und versteht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

    Also ich hatte das Motorrad anfang letzten Jahres aus dem Winterschlaf geholt und danach fiel es mir auf, dass irgendwas nicht stimmt, weil ich auf einmal schneller war als alle anderen.

    Geändert hatte ich gar nichts am Motorrad. Meine erste Reaktion war dann natürlich zu schauen ob ich auf mp/h gestellt hatte, aber das war nicht der Fall.

    In der Anzeige steht ganz dick km/h, auch wenn es von den Geschwindigkeiten her halbwegs passen könnte, wobei 220 mp/h natürlich nicht einfach so möglich wären ;)

    Für mich ist und bleibt das ganze ein Rätsel wie, sowas einfach so passieren kann. Ob es jetzt wirklich in der Zeit wo das Motorrad ruhte passiert ist, oder kurz danach kann ich leider nicht genau sagen.

  • Ist denn ein Speedohealer verbaut ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein, es ist kein Speedohealer verbaut.

    edit: würde es denn Sinn machen einen zu verbauen in meinem Fall?

    Ich bin mal so ehrlich das ich Technisch nicht sehr bewandert bin. Einen Power Commander habe ich auch verbaut, allerdings war der schon beim Kauf dabei und den habe ich auch nie angefasst.

  • Dann kannst du nur die Stecker ueberpruefen vom Tachogeber und vom Instrument. Wenn alles original ist, ist vermutlich eher was am Geber.Wenn du es messen willst brauchst du ein Oszilloskop.

    Aber du kannst am Geber messen ob 12 Volt an blau/... zu gruen/....(Masse)

    Pink ist das Signal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (8. Januar 2023 um 20:47)

  • Adrian_ob
    3. März 2010 um 17:43

    Erstmal das überprüfen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Damit man das umstellen kann müßte es erst mal ein US oder UK Modell sein, bei den Europa Modellen gibt es nur km/h, da kann man nicht auf Meilen umstellen.
    Würde man sehen daß der Tacho einen Nullanschlag hat, das EU Modell hat keinen Anschlag.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • uk gehörte damals noch zur Europa, bzw. EU.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • uk gehörte damals noch zur Europa, bzw. EU.

    Hatte aber trotzdem den andern Tacho weil die ja weder Kilometer verwendet haben, noch auf der rechten Fahrbahnseite gefahren sind, und auch keinen Euro hatten.

    Dann sage ich halt EU _Modell AUSGENOMMEN Großbritannien ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die kommen bestimmt bald wieder zurueck.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, das sie Tacho unterschiedlich gebaut wurden. Warum auch für Meilen und km/h nur in den Staaten und uk , macht ja nun mal überhaupt keinen Sinn. Und da gibt es ja auch noch Australien etc.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Teilenummern sind unterschiedlich bei bike parts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein, es ist kein Speedohealer verbaut.

    Wieso bist du da so sicher?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Und ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, das sie Tacho unterschiedlich gebaut wurden. Warum auch für Meilen und km/h nur in den Staaten und uk , macht ja nun mal überhaupt keinen Sinn. Und da gibt es ja auch noch Australien etc.

    Es ist aber so, ich habe schon die Tachos von beiden Modellen zerlegt. Beim ersten mal war ich auch erstaunt als ich einen Tacho hatte der innen anders aussah, und auf den zweiten Blick auch außen. Hatte dann beim Besitzer nachgefragt, und es war ein Import aus England.
    Auch einen vom USA Modell hatte ich schon sah genau so aus.

    Darum passen auch die Chinesischen Nachbau Gehäuse für den SC57 Tacho aus der Bucht nicht, für die Europa Modelle (außer England) weil die dem USA Modell nachgebaut sind.

    Zu Australien kann ich nichts sagen, da habe ich noch keinen Import gesehen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die Platine vom EU Modell (außer England) mit Schrittmotor als Drehzahlmesser:

    Die Platine vom England / USA Modell mit herkömmlichen Drehspulmeßwerk:

    (Hab leider nur ein Bild mit Ganganzeigen Platine)

    Warum das so unterschiedlich ist habe ich mich auch immer gefragt, bei SC44, SC50 und SC59 gibt es da keine Unterschiede.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • auch die Chinesischen Nachbau Gehäuse für den SC57 Tacho aus der Bucht

    Stimmt. An die Geschichte erinnere ich mich auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“