SC59 Sitzbank beziehen

  • Könnte sowas organisieren, der geht auf jeden Fall durchs Material ;)

    Jawoll :clap:, auch bis in die Tischplatte darunter :lol:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Habe bei der Arbeit einen Elektrotacker vom Meister bekommen mit dem ich Filzsteifen auf Bretter befestigen durfte.Nach anfänglich mäßigen Erfolgen bei max.eingestellter "Kraft" die "Schußstelle" über einer Stahlunterlage positioniert und schnell die "Kraft" zurück stellen müssen da die Klammern nahezu durch den Filz geschossen wurden.Danach mußte ich nur wenige nachklopfen die meistens in der Nähe oder direkt auf einem Ast des Brettes landeten.

    Also eine Unterlage die das "Federn" vermidert bringt da richtig viel wenn es bei einer Sitzbank auch nicht so einfach ist als bei meinen Brettern :saint:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Sooooooo,

    Sitzbank ist fertig.

    Schlüsselwort ist "Federn"

    Michl3 hatte da vollkommen recht, die Sitzbank hat nachgefedert. Nach dem ich die Sitzbank fest auf die Arbeitsplatte gedrückt hatte, gingen 95% der Klammer durch das dicke Kunststoff. Danke Michl3 :thumbup:

    Im Sommer nach ca. 50 km werde ich die Klammern nochmals prüfen und gegeben falls Nachtackern.

    Laut dem Motto: "Radmuttern nach 50 km Nachziehen" ;)

  • Fireblade30th

    Zu dem sind doch die Foren da daß man sich hilft.Und wenn Man selbst die Probleme kennt ist es doch einfach zu helfen :saint:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Is doch gut gelungen. ?

    Ramsey

    Schau, Du bist von lauter Fachleuten und Profis umgeben, auf geht's.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Sieht doch super aus. Als Laie kann ich auf den Fotos keinen Unterschied zu einer vom Profi bezogenen Sitzbank finden. Sobald ich den Kopf etwas frei habe, probiere ich das auch. Hier im Thread sind ja viele nützliche Details zu finden, so das ich einige Fehler vorab vermeiden kann. Danke für die Infos. Gutes Forum, gute Leute hier.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Gerade mal bei Autosattlerei AS nachgesehen. Für die SC59 gibts leider keinen "Rohling". X/

    Vielleicht kann man die Sattlerei dazu überreden, für die SC59 einen Bezug anzufertigen. Ansonsten suche ich mal im Netz. Da muss es doch mehrere Firmen geben, die Bezüge zum fairen Preis anbieten.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • BITTE ... kauf dir den Antirutsch von Luise und einen Baumarkt-Tacker ... ist echt kein Ding und braucht weniger Zeit, als hier schon geschrieben und gelesen wurde!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Nägel mit Köpfen!

    Habe eine Sitzbank für die SC59 2008 - 2012 für gut 30 € gekauft. Dazu das antirutsch Bezugsmaterial von Motea für 29 €

    https://www.motea.com/de/motorrad-sitzbank-bezug-kunstleder-anti-rutsch-schwarz-xl-140x100-cm-sitzbezug-214957-0

    Einen Akkutacker nebst Munition habe ich noch. Dann schaue ich mir die entsprechenden 'Howto' Videos über das DIY Sitzbankbeziehen an, die es in zahllosen Versionen auf Youtube gibt. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis wird.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Dann sei doch so nett, mach ein paar Bilder und stell sie zusammen mit ner kleinen Story hier rein.

    :danke10:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Bezugsmaterial und Sitzbank sind eingetroffen. Die Sitzbank ist noch prima in Schuss. Dreissig Flocken sind dafür ausgesprochen preiswert.

    Der Bezug ist geringfügig stärker als das Original. Das Material ist tatsächlich weniger glatt. Großes Plus: 100 x 140 cm für gut 30 Euro. Es ist genug Ersatzmaterial vorhanden, auch wenn der erste Versuch misslingt.

    Habe heute angefangen, die Klammern zu ziehen. Die sind eher Flach (5-7 mm), dafür aber stabiler, als die Durchschnittstackerklammern. Für alles Weitere lass ich mir Zeit.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich weiss warum du so zoegerlich da drann gehst. Du brauchst Titantackerklemmen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich weiss warum du so zoegerlich da drann gehst. Du brauchst Titantackerklemmen. ^^

    Verdammt, erwischt. :mh:

    Gibt aber leider keine Titan Tackerklammern. Die muss ich mir jetzt selbst aus Titandraht zusammendengeln. Das dauert nunmal. Und hey.... keine Hetze hier, ich bin ein alter Mann. :klapperich:

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich hätte auch eine, Burkhard... ich meine wegen der Amotisierung vom Werkzeug :S aber in Lila

    Werkzeug ist bei mir Selbstzweck. Ob sich das finanziell lohnt, ist völlig zweitrangig. Ich mag Werkzeuge und Metall einfach. Mein ganzes Erwerbsleben lang habe ich meine Server immer chrome, titan, tantal, wolfram etc. genannt.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)