SC59 Sitzbank beziehen

  • Kann mir jemand einen Sitzbankbezieher/Sattler im Großraum Köln, Bonn, Trier oder am besten in der Eifel empfehlen? Mir ist die original Sitzbank zu glatt und ich möchte die gerne anders beziehen lassen. Kein Schnik Schnak, kein Auf- oder Abpolstern. Einfach nur einen weniger rutschigen Bezug.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Das kriegste auch selbst hin Burki!

    Thema gab's hier schon mal, auch mit Bildern.

    Soll nicht schwierig sein ;)

  • Den da: https://www.louis.de/artikel/sitzba…oessen/10008652

    ... und ein Tacker - zuerst vorne und hinten mit Spannung antackern und dann symmetrisch links und rechts - bist in 30min fertig!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • https://www.autosattlerei-ballas.de/arbeiten/motorradsitzb%C3%A4nke/

    Falls selbermachen nicht dein Ding sein sollte.

    Hab selber noch nix dort machen lassen,aber schon einige sehr gute Arbeiten von dort gesehen.

    Ist wohl allerdings immer sehr ausgebucht.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich habe inzwischen das Glück daß in der Verwadschaft meines Cusins Frau ein Posterer ist der mir das mehr als günstig macht.

    Zuvor war ich bei einem Sattler der vorwiegend Pferdesachen macht.Sehr schön gewesen aber eben deutlich anderer Preis.

    So wie Du es beschreibst sollte das jeder normale Posterer hin bringen.Habe für meine Aktuelle Sitzgelegenheit den Antirutschbezug bei Motea gekauft und mein Polsterer hat das dann pasend genäht und mit "Watte" unterm Bezug vermutlich sogar geklebt bevor geklammert wurde.Natürlich alten Bezug runter genommen.Bin heilfroh daß der Originale sehr rutschige der Vergangenheit angehört.Sitze deutlich entspannter auf dem Moped seit der Antirutschbezug drauf ist.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Versuche es mal hier, ist auch bei dir in der Eifel: https://www.alles-fuern-arsch.de/

    Mich regen Internetseiten immer aus. Das einzige was man wissen will ist doch der gottverdammte Preis. Aber nein, das waere ja zu einfach. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich versteh dich schon ... aber die Kompetenz vom Kleingewerbe liegt in der Diversität und nicht in der industriellen Serienfertigung eines standardisierten Produktes.

    Was soll der für einen Preis angeben, bei der Vielzahl an Materialien, Bezugsmengen und Ausführungsvarianten, die ja per Definition sein Kerngeschäft darstellen?

    Klar, Standardausführung mit Material X, ab XX€, wäre möglich, aber auch Wartungsaufwand der Website. Als potentieller Kunde anzufragen, bricht dir auch kein Bein ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (11. Januar 2023 um 00:57)

  • Na ja, ich mache eh alles selber und wuerde niemals ein Kunde sein. Aber ich klicke sowas sofort weg , auch wenn ich ein potentieller Kunde waere. ^^

    Ich denke eine einfache recht genaue Preiskalkulation ist bei einem einfachen Sitzbankbezug moeglich mit Spielraum fuer verwendete Materialien waere ja ok.

    Wenn ich einen Stahltraeger suche, dann kaufe ich da, wo ein Preis dabei steht.

    Aber ich verstehe dich natuerlich.

    Conrad hat ja seine Filialen zugemacht und betreibt nur noch Onlinehandel. Dann gibt es hier nur noch ein kleines altes Radio Geschaeft wo alles viel teurer ist. Wobei Conrad eh eine Apotheke ist. Das Radio Geschaeft ist allerdings auch kurz vor der Rente.

    Der Betreiber ist natuerlich ein Freund von mir und rechtfertigt seine hohen Preise mit der Beratung die man ja sonst nicht bekommt. Da bin ich allerdings nicht mit einverstanden weil ich ja keine Beratung will wenn ich dort irgendein Teil kaufe, Na ja das ist eben so in der neuen Zeit. Ich bestelle so gut wie nie was im Internet. Wenn ich etwas nicht mehr im Laden irgendwo bekomme lasse ich es halt sein. Na ja neue Welt halt. Nicht meine. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier, in der Nähe, gibt's ein Schraubengeschäft und auch noch ein Metallwarengeschäft ... (-:

    Dort gibt's die Sachen, die's am Baumarkt nicht gibt und die du im Netz erst ab einer Mindestmenge bekommst - dass dann Apothekerpreise verlangt werden, muss man eben akzeptieren und froh sein, dass es diese Alternative noch gibt.

    Conrad hat ja seine Filialen zugemacht

    Ich weine mich jetzt noch jeden Abend in den Schlaf - ich hatte eine Filiale 5min zu Fuß ... ;(

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Bin auch gerade beim neuebeziehen meiner Rollerzitzbank. Bin zwar nur ein "Elektriker" aber sollte das ohne Probleme hinbekommen. Den neuen Bezug habe ich bei Autosattlerei A.S bestellt, ist für meinen Honda Vision Roller passend erstellt worden und kostete 30 Euro.


    Wenn ich fertig bin, gibt's natürlich hier Bilder.

  • Fireblade30th Wusste garnicht, das es solche Bezüge fertig konfektioniert zu kaufen gibt. Ich mag zwar solche Jobs nicht so gerne, aber möglicherweise mache ich das wirklich selber. Vielleicht gibts in der Bucht auch noch eine alte, verwarzte Sitzbank zu kaufen. Dann kann eh nix mehr schief gehen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Die Sitzbank der 59er baut so flach, dass du keine Abnäher brauchst. Wenn das Material elastisch genug ist, kriegst du den Materialüberschuss an den Ecken, schön runtergezogen! Nimm das aus dem Link, den ich gepostet habe - wenn du irgend ein Standardkunstleder nimmst, schießt du dir ins Knie.

    Wenn der Sitz so hoch baut, dass einen Abnäher brauchst, macht das schon Sinn - aber den musst du beim Beziehen auch erst mal treffen, wenn du den Überzug spannst - wenn's die Umstände hergeben, ist ohne Abnäher einfacher.

    Kannst ja mal am Sozius üben, während du den Originalbezug dran lässt. Falls nix wird, kannst' ja wieder runtermachen.

    PS: Nach Service, Reifen, Fahrwerk mach ich IMMER nen antirutsch auf'n neuen Bock

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (14. Januar 2023 um 01:41)

  • Sind zu dick und gehen nicht komplett ins Kunststoff rein.

    Ich hatte meine Sitzbank auch selbst bezogen und ein ähnliches/gleiches Problem. Ich hab die Klammern dann einfach mit dem Hammer nochmal "nachgeklopft"... hält nun seit 28 Jahren... ^^

    Was auch manchmal hilft: Klammer rausziehen und an möglichst gleicher Stelle nochmal tackern...

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Ja Gitsch,

    werde vermutlich die Klammern nachklopfen. Habe nämlich am Dienstag schmälere Klammern besorgt, aber die sind so dünn, dass beim Tacker jetzt zwei auf einmal rauskommen :tougue:.

    Ergebnis gibts am WE, bin auf Montage unterwegs.