Die scheint in der Pos. 9 integriert zu sein, und nicht einzeln erhältlich zu sein, daher sieht man die wahrscheinlich nicht, die Unterdruckmembrandose mit Pos 11 ist ja in der Zeichnung zu sehen. Da ist auch ein Magnetventil Pos. 27 zu sehen.
Klappe im Luftfilterdeckel
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Dynamick -
14. Januar 2023 um 12:39 -
Erledigt
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Die Nummer 11 auf der Explosionszeichnung ist das und die ist im Luftfilterdeckel. Verbunden mit einer Klappe direkt am Lufteinlass. Die Nummer 27 scheint das zu Steuern. Am Mittwoch soll es unter 0 Grad werden, da teste ich mal, ob die Klappe beim Start zu ist und nachher wieder schließt.
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Mittwoch teste ich
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Mittwoch teste ich
Ja guck auch ob die evtl. noch irgendwo in dem Unterdruckschlauch ein Elektroventil hat.
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Ja guck auch ob die evtl. noch irgendwo in dem Unterdruckschlauch ein Elektroventil hat.
Ja gibt es, sagte ich doch, Pos. 27 in der Explosionszeichnung.
Da ist eine Klappe drinne. Aber die muesste dann normal zu sein bei niedrigen Drehzahlen statt auf.
Ja wäre logischer, vielleicht geht die auch nur bei niedrigen Drehzahlen zu wenn ein Gang eingelegt ist, und im Leerlauf ist sie offen.
Daß die mit dem Kaltstart zu tun hat glaube ich eher weniger. -
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Ja gibt es, sagte ich doch, Pos. 27 in der Explosionszeichnung.
Habe ich ueberlesen.
Ja wäre logischer, vielleicht geht die auch nur bei niedrigen Drehzahlen zu wenn ein Gang eingelegt ist, und im Leerlauf ist sie offen.
Genau. Dann geht sie evtl. unter bestimmten Bedingungen zu. Deswegen fragte ich.
Im Grunde ist es ja fast so aufgebaut wie die Ram Air Klappen der 57er dann. Nur dass es hier kein Ram Air gibt.
Nein Kaltstart kenn ich. Das machen die immer ueber das Bypassventil mit der Luft, wie du schon sagtest.
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So, heute bei 0 Grad ging bei mir die Klappe nicht zu.
Gestern habe ich einem Honda-Mechaniker erklärt, das ich nie eine geschlossene Klappe habe. Er sagt, das für den Kaltstart die Klappe zu gehen muß um den Luftdurchlass zu verringern. Irgendwas stimmt also bei mir nicht. Die Unterdruckmembrane ist es nicht, wenn ich da am Schlauch sauge geht die Klappe zu. In meinem Fall ist das eigentlich kein Problem da ich bei solchen Temperaturen gar nicht fahre, aber interessieren würde mich schon wo das Problem ist. Eventuell der Temperatursensor der die Steuerung an der Stelle macht.
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So, heute bei 0 Grad ging bei mir die Klappe nicht zu.
Gestern habe ich einem Honda-Mechaniker erklärt, das ich nie eine geschlossene Klappe habe. Er sagt, das für den Kaltstart die Klappe zu gehen muß um den Luftdurchlass zu verringern. Irgendwas stimmt also bei mir nicht. Die Unterdruckmembrane ist es nicht, wenn ich da am Schlauch sauge geht die Klappe zu. In meinem Fall ist das eigentlich kein Problem da ich bei solchen Temperaturen gar nicht fahre, aber interessieren würde mich schon wo das Problem ist. Eventuell der Temperatursensor der die Steuerung an der Stelle macht.
Manno, du hast keine Kaltstartklappe. Das hat damit nichts zu tun. Hoer doch einfach mal zu was wir schreiben.
Springt sie denn sie denn schlecht an ? Die Luftmenge wird ausschliesslich ueber den Byypass Stellmmotor am Drosselklappenteil geregelt und die Drehzahl bei Kaelte auch damit angehoben. Funktioniert das nicht, haengt er fest. Das kam schon sehr oft vor bei deinem Modell. Dann musst du den Stellmotor mal ausbauen und gucken warum er blockiert ist. Meistens sind es kleine Fremdkoerper.
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Anspringen geht ganz normal. Die Klappe ist aber da, ich kann sie sehen und auch manuell schließen. Zwei verschiedene Motorradmechaniker aus zwei verschiedenen Werkstätten sagen das gleiche, warum sollte ich das dann nicht glauben. Du kennst die Funktion der Klappe nicht. Das war aber die Eingangsfrage.
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Anspringen geht ganz normal. Die Klappe ist aber da, ich kann sie sehen und auch manuell schließen. Zwei verschiedene Motorradmechaniker aus zwei verschiedenen Werkstätten sagen das gleiche, warum sollte ich das dann nicht glauben. Du kennst die Funktion der Klappe nicht. Das war aber die Eingangsfrage.
Diese Klappe geht unter bestimmten Bedingungen zu Drehzahlabhaengig, oder sie wurde manipuliert. Glaub mir ich kenne die PGM-FI dieser Moppeds. Es gibt 3 Arten von Klappen im Ansaugtrakt, aber niemals fuer Kaltstart.
Naj ja probier es aus mit verschiedenen Drehzahlen und eingelegtem Gang.
Du kennst die Funktion der Klappe nicht. Das war aber die Eingangsfrage.
Ich wusste anfangs nicht um was fuer eine Klappe es sich handelt. Nun wo ich sie gesehen habe ist mir die Funktion klar. Wann sie genau auf bzw. hier zumacht ist stets Modellabhaengig.
Egal glaub was du willst.
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Da ich kein Problem habe, werde ich die Sache bestimmt nicht vom Händler checken lassen. Wollte nur wissen, wann die Klappe aktiv ist.
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Ich vermute anhand des Forums unten, dass sie bei 3 bis 4000 rpm und geschlossener Drosselklappe zugeht. Also z.B. abwaerts. Dort sind einige Threads zu der Klappe.
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Leider steht auch im Werkstatthandbuch nichts näheres zur eigentlichen Funktion der Klappe und unter welchen Bedingungen die schließen soll, da steht aber auch nicht daß man die bei Kaltstartproblemen prüfen sollte.
Da bin ich vom Werkstatthandbuch etwas enttäuscht, da könnten die genauen Bedingungen schon näher erklärt werden. -
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Leider steht auch im Werkstatthandbuch nichts näheres zur eigentlichen Funktion der Klappe und unter welchen Bedingungen die schließen soll, da steht aber auch nicht daß man die bei Kaltstartproblemen prüfen sollte.
Da bin ich vom Werkstatthandbuch etwas enttäuscht, da könnten die genauen Bedingungen schon näher erklärt werden.Das aergert mich auch immer. Klappenbedingungen sind meistens nicht erlaeutert. Aber in dem Forum oben steht einiges dazu. Die scheint ziemlich laut zu sein im Schiebebetrieb z.B. ohne Klappe, Es gibt auch sonst keine Ansauggeraeuschdaempfer gross.
Mit Kaltstart hat die aber auf keinen Fall was zu tun. Die Einspritzanlagen sind im Grunde alle gleich.
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Die scheint ziemlich laut zu sein im Schiebebetrieb z.B. ohne Klappe,
Da könnte ich mir dann vorstellen das die beim Gas wegnehmen kurz schließt wenn ein Gang drin ist.
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Genau. Das wird sie vermutlich tun.
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Im Sommer hänge ich die GoPro mal dran und beobachte das mal unter verschiedensten Fahrbedingungen.
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