Service intervall bei Rennstrecke

  • Hallo Fireblade Gemeinde

    Meine Blade hat jetzt 20000km runter ist ein Tauschmotor aus 2014 !!!! DIE ersten 8000 km sind Straßen Kilometer der Rest nur Rennstrecke!!!

    Laut Honda wäre erst ventilspiel Kontrolle bei 30000 km.

    Zündkerzen Kontrolle bei 24000 km

    Steuerkette?? Keine Ahnung

    So meine Frage wie oft kontrolliert oder Tauscht ihr beim Rennstrecken Einsatz diese genannten Teile. steuerkette, Ventilspiel, zündkerzen danke mfg

  • Ventile werden bei 24 000 gecheckt. Egal ob Strasse oder Rennen. Kerzen

    werden bei 48 tausend getauscht. Steuerkette ist kein Thema.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gut, dann am besten alle 6000km den ganzen Motor wechseln. Ist mann vielleicht auf der sicheren Seite. :)

    Aber was immer. Gucken kostet nur Zeit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Man sollte nicht hochgezüchtete Rennmotoren mit dem 0815 Straßenmotor im Renneinsatz vermischen.

    Ich würde den Renneinsatz für den normalen Motor als schonender betiteln als das Autobahngeholze so einiger Leute. Das ist aber oftmals ne Grundsatzdiskussion…

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Man sollte nicht hochgezüchtete Rennmotoren mit dem 0815 Straßenmotor im Renneinsatz vermischen.

    Ich würde den Renneinsatz für den normalen Motor als schonender betiteln als das Autobahngeholze so einiger Leute. Das ist aber oftmals ne Grundsatzdiskussion…

    Ob man dass nun als Grundsatzdiskussion betrachten kann oder will, sei mal dahingestellt.

    Der Verschleiß auf der Rennstrecke, ist wohl eher nicht mit dem auf der Straße vergleichbar.

    Das ganze Material wird in Gänze deutlich härter beansprucht. Beschleunigen, bremsen, wieder Vollgas, bremsen, wieder Vollgas und die Gänge von oben nach unten und unten nach oben durchs Getriebe jagen.

    Der HRC Motor hat schon einige Änderungen erfahren, ohne Frage.

    Doch sind die grundlegenden Dinge relativ OEM nah bzw. Teils sogar Serie.

    Faktisch gehen die Angaben wohl ein gutes Stück zugunsten Sicherheitsmarge nach unten.

    Doch die Botschaft ist eindeutig.

    Die Belastung ist groß auf der Rennstrecke, die Wartungspläne der Straßenversion sind damit meines Verständnis nach hinfällig.

    Ob man wie der Profi alles bereits frühzeitig austauschen will oder sollte, oder ob man die Kiste am Verschleißlimit bewegen will muss jeder selbst entscheiden.

    Der Motor Nummer vier, den ich im Moment auseinander baue, wurde auch "nur" auf der Straße gefahren.

    Und trotzdem sind die Kolbenbolzen am unteren Verschleißmaß.

    Diese Motoren wurden nicht wirklich für die Rennstrecke gebaut, sondern sind eher Rennstrecken tauglich.

    Schon dass die Kisten im Sommer, gern mal an ihr Temperaturlimit kommen, zeigt wie Honda die Dimensionen ausgelegt hat.

    Ich persönlich schaue jedes Jahr nach dem Motor. Das Ventilspiel prüfen oder die Zündkerzen ausbauen, geht so schnell das es sich kaum lohnt das Risiko eines Defekts in Kauf zu nehmen.

    Zum Thema Verschleiß auf der Rennstrecke.

    An einem Wochenende in Most, hat sich die Kiste geschmeidige 600-800ml Öl einverleibt.

    Im Straßenverkehr war der Verbrauch nicht vorhanden.

  • Hallo

    12tsd auf dem Ring ist schon beachtlich, wenn der Motor richtig getrieben wurde. Bei anderen Fabrikaten wäre ein Schaden am Motor eventuell fatal. Ich persönlich hätte da schon früher Mal danach geschaut.

    Zur Belastung des Motorrades führen meiner Sicht nach Strecken Profil, Fahrer, Wartungsstand und Äußere Wettereinflüsse.

    Deshalb würde ich mir auch nicht ein voll aufgebautes Trackbike mit mehr als 20tsd drauf zulegen.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ja also Rossi bin ich keiner, leider !! Fahre alle Strecken mit Serien Übersetzung zb. :am pannonia 2:13 , Slovakia 2:23, Brünn 2:28 also schätze ich wird die bei mir nicht so ausgereitzt!!

    Aber egal werd mir mal die zündkerzen, Ventile, und Steuerkette anschauen !!! Dann seh ich weiter

  • Pannonia 2:13 , Slovakia 2:23, Brünn 2:28

    Im Detail kann man das ja nicht genau sagen ... aber ich fahre ähnliche Zeiten und der Unterschied zur Straße ist bei mir bloß, dass ich auch im 3., 4. und im 5. Gang ähnliche Drehzahlen erreiche, wie auf der Straße in 1. & im 2. Gang. Ich komme auch auf der RS kaum in den Begrenzer.

    So gesehen besteht zumindest für mich kein gesteigerter Serviceaufwand. Bei 10 Tagen Rennstrecke im Jahr, reichen aus meiner Sicht die normalen Serviceintervalle.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Man kann natürlich auch fahren bis einem alles um die Ohren fliegt.


    Zündkerzen und Ventile mach ich spätestens alle 12.000 KM Renne (3-4 Jahre),

    Also ich an seiner Stelle würd jetzt kontrollieren lassen.

    Btw, Öl gibts aufer Renne alle 2.000 KM neu.

    Im R4F hatte auch mal einer ne Ölanalyse gepostet.

    Da waren nach ein paar Tagen Renne schon signifikante Veränderung zu messen.

    Der Sport ist einfach viel zu teuer um die Kiste wegen Wartungsmangel kaputt zu machen.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Wir gehen mal von 5 WEs aus:

    Auf/Ab haben die Strecken 5km, mit 2min/Runde kommst du in 20min/Turn auf 50km. 4 am Vormittag, 3 am Nachmittag, sind 350km/Tag. Wenn du 10 Tage fährst, sind das 3500km.

    Honda gibt den Ölwechsel mit 6000km, oder 1x/Jahr an. Damit erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion.

    Dass ich dann aber qualitativ hochwertiges Öl verwende, versteht sich von selbst ... Motul 300V 15W50

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (17. Januar 2023 um 00:26)

  • Wir gehen mal von 10 WEs aus:

    Auf/Ab haben die Strecken 5km, mit 2min/Runde kommst du in 20min/Turn auf 50km. 4 am Vormittag, 3 am Nachmittag, sind 350km/Tag. Wenn du 10 Tage fährst, sind das 3500km.

    Honda gibt den Ölwechsel mit 6000km, oder 1x/Jahr an. Damit erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion.

    Jeder muss eben machen was er fuer noetig haellt. Jeder macht ja doch am Ende was er will. Gedanken was warum wichtig ist macht sich kaum einer ^^.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Besserwisserei, die hier z.T. an den Tag gelegt wird, nervt halt ein bissl. Mit übertriebenem Wartungsaufwand verschafft man sich ein gutes Gewissen, aber schlecht eingestellte Quickshifter sind die wirklichen Kapitalschäden - über die redet aber kaum einer.

    Kopf, Nockenwellen, Ventile, Laufbuchsen und Kolben halten quasi alles aus - wenn was krepiert, isses das Getriebe.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wir gehen mal von 5 WEs aus:

    Auf/Ab haben die Strecken 5km, mit 2min/Runde kommst du in 20min/Turn auf 50km. 4 am Vormittag, 3 am Nachmittag, sind 350km/Tag. Wenn

    Auf welcher Rennstrecke schafft man 350 KM je Tag?

    Fontana Superspeedway? :rolleyes::rolleyes:

    Zitat


    Honda gibt den Ölwechsel mit 6000km, oder 1x/Jahr an. Damit erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion.

    Jeder mir bekannte Hersteller schreibt das die Wartungsintervalle bei gesteigerter Nutzungsintensität entsprechend zu verkürzen sind.

    Warum wohl haben z.B. die RSV4 von Aprilia einen extra "Last-Kilometer"-Zähler???

    I`m not in the condition to fu**!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomsen (17. Januar 2023 um 01:06)