Ersatzmoped nach Unfall

  • Hallo Gemeinde der Feuerklinge

    Wie Einige von Euch wissen hatte ich letzten Mai einen schweren Unfall bei dem ich unverschuldet zum Handkuss kam. Ich selber bin mit einer gebrochenen Wirbelsäule und Knochenabsplitterung am linken Handgelenk weg gekommen aber meiner 19er Feuerklinge hat es sehr schlimm erwischt.

    Versicherungstechnisch ein Totalschaden und auch in der Praxis kaum mehr zu reparieren. Da es eine echte 2019er SP war gibt es so gut wie keinerlei gebrauchten Teile am Markt. Speziell was die Verkleidung betrifft kann man es vergessen.

    Somit hab ich sehr lange das für und wieder abgewogen die Gute wieder zu reparieren oder aber um Ersatz zu schauen.

    Was soll ich sagen? Im gesamten EU Raum gab und gibt es keine einzige 19er am Markt. Und da für mich nur dieses Modell in Frage kommt war ich schon sehr gefrustet. Hab ich meine Erste 19er doch ganz einfach in Italien bekommen, so gibt es jetzt genau nichts. Scheinbar ist die 19er so selten am Markt das es nicht nur Schwierig ist sondern unmöglich eine zu finden. Somit musste ich meine Suche ausdehnen und bin zwangsläufig in England gelandet. Eigentlich ist das ja auch kein Problem für einen Enthusiasten wie mich. Die paar km mehr sind da auch schon egal. Und das bissl mehr Aufwand wegen Zoll und so kann ja mich nicht behindern. Dachte ich zumindest.

    .) also Moped gesucht auf Parking Motorrad. Bin auch sehr schnell fündig geworden.

    .) 5 Händler telefonisch kontaktiert und mehr Informationen eingeholt. Fast nicht teuer die Angelegenheit. Insgesamt sind da 50.- Euro drauf gegangen. Letztendlich für eine bestimmte entschieden und mit dem Händler per Mail weiter in Kontakt geblieben.

    .) Dann gings ans Zahlen. Also Bar geht nicht ( England hat eine Bargeldgrenze von 10000.- Pfund), Echtzeitüberweisung geht nicht da kein EU Land, Bezahlung mit der Kreditkarte wird nicht akzeptiert. Der Händler verweist darauf das ausnahmslos nur Banküberweisungen anerkannt werden. Somit was mache ich? Die Katze im Sack kaufen? oder aufs Geschäft verzichten? Wenn mir die Blade in natura nicht gefällt ist dann die Kohle weg oder in den Sand gesetzt? Nach langen hin und her und geschätzten zig Mails danach hab ich dann entschieden das Wagniss ein zu gehen. Ich hab auf eine schriftliche Bestätigung das ich mein Geld retour bekomme wenn das Moped nicht der Beschreibung entspricht den Kaufpreis von 11495.- Pfund überwiesen.

    .) Damit mir mein Kopfkino keine Streiche spielt das die Kohle weg ist hab ich mich im Anschluß daran gemacht mich genauestens über den Import schlau gemacht. Also Verzollen in Calais an der EU Aussengrenze ist keine Option. Auch das Moped bringen zu lassen vom Speditör ist für mich keine Lösung . (was wenn das etwas beschädigt wird, wer kommt für Schäden auf, ich hab ja das Moped in Live noch gar nicht gesehen, usw... Fragen über Fragen) Letztendlich hab ich in Linz einen Fuhrwerker gefunden der mir die Verzollung durchführt, mich beim Export aus England unterstützt und somit die Haftung für mich als Fremden übernimmt.

    .) Knapp 8 Tage danach ist dann endlich die Nachricht da das mein Geld in England angekommen ist. bitterer Beigeschmack an der Sache das die Überweisung und der Wechselkurs eh nur 116.- € kostet. Termin für die Abholung vereinbart und die Fähre gebucht.

    .) Gesagt getan. Mittwoch den 4.1. gings mit dem Hänger dann um 0.00h los. Dirretissima ohne Halt Schuß durch auf nach Calais. Fähre war für 19h gebucht. Ankunft Calais um 15h somit noch genug Zeit. Glücklicher Weise war nichts los im Hafen und ich durfte mit der Fähre um 15.30h mitfahren. Passt optimal.

    .) auf den Weg von Dover nach Peterborough dann die Autobahn ohne Ausschilderung und ohne Umweg gesperrt. Sehr toll. Ich bin dann mal ewigkeiten im Großraum London herum gekurvt bis ich dann den Weg über die Bundesstraße gefunden hab. Somit die letzten 166km auf der Bundesstraße.

    .) Auf dem Weg dorthin dann noch schnell über Booking ein Zimmer für die Nacht reseviert und endlich um 21h im Hotel angekommen. Das ging ziemlich locker und hat sehr toll funktioniert.

    .) Am 5.2. dann um 9h beim Händler aufgeschlagen und was soll ich sagen? Da stand sie nun. 3Jahre alt, Erstbesitz, lückenlose History und Serviceheft und der Zustand ein Traum. 12000km auf dem Tacho und kein einziger Steinschlag am ganzen Moped, kein Kratzer, Staubfrei und wie aus der Auslage. Unfassbar das ich nach 3 Jahren noch eine Blade in so einem Zustand gefunden hab. Der Händler Megafreundlich und fasziniert von meinem Unterfangen für die Blade diese Umstände auf mich zu nehmen.

    .) Somit nach knapp 2 Stunden des schauens, prüfen, Rückfragen und immer wieder fasziniert vom Zustand zu sein dann die Gute auf dem Hänger verladen und ab retour nach Dover.

    .) In Ashford musste ich einen Zwischenstop einlegen und die Verzollung in Angriff nehmen. Jedoch hat der Speditör ganze Arbeit geleistet und bereits alles vorangemeldet. Somit hab ich ein sogenanntes T1 Papier erhalten und konnte ohne weitere Rennerein direkt durchfahren nach Österreich.

    .) Danach wieder im Hafen angekommen musste ich fest stellen das eine Privatperson mit einer Exportware genau nicht weiter kommt. In dem Moment wo Du nicht mit einem LKW und Frachtbrief auf der Grenze aufschlägst kennt sich genau niemand mehr aus. Nach sehr langen hin und her hat mir dann mein Speditör geraten es sein zu lassen und einfach weiter zu fahren. Er wird das dann in Österreich abhandeln sollte was fehlen.

    .) Gesagt getan. Also rauf aufs Schiff um 17.15h und um 20h Ortszeit in Calais wieder runter. Man darf nicht vergessen es ist eine Stunde Zeitdifferenz zu England. Danach einfach mal Schuß durch nach Hause.

    .) Freitag um 11h dann in Trumau angekommen und noch die Neue Blade in der Waschbox vom Reisedreck befreit. Hat ausgesehen wie wenn sie 6 Monate in der Donau gelegen hätte. Zwar war alles Schneefrei aber es hat immer wieder geschüttet.

    .) Montag früh dann mit der Guten nach Hörsching zum Verzollen. Dort wurde ich angenehm überrascht. Wieder war alles vorbereitet und ich war innerhalb kurzer Zeit abgefertigt. Danach zurück nach Hause und gefreut wie ein Irrer. Endlich wieder eine 2019er Blade mein Eigen nennen zu dürfen.

    .) Im Anschluß noch auf dem Finanzamt die in Österreich fällige Nova entrichtet und jetzt endlich in der Lage das Moped an zu melden.

    Jetzt habt Ihr an meinem Unternehmen teil haben dürfen und hab auch für eventuelle Vorhaben einen ungefähren Ablauf für einen Import aus dem Drittland. Auf jeden Fall komme ich nach durchrechnen aller Kosten zur Erkenntniss das ich mir zwar kein Geld gespart habe aber auf jeden Fall wieder im Besitz einer echten 2019er Fireblade SP bin. Listentechnisch hat die Blade in Österreich einen Wert von 21630.- € und inkl. aller Kosten wie auch Sprit, Essen, Hotel und Schiff komme ich auf genau 20987.- €. Jetzt gehts noch an die diversen Umbauarbeiten wie Akrapovic, Carbonteile, goldene DID Kette, kurzer Kennnzeichenhalter und Rizoma Blinker mit Lauflicht für hinten. Die gesamte Verkleidung liegt schon beim Lackierer um 4 Schichten Klarlack drauf zu machen. Die Unversehrtheit soll ja erhalten bleiben. Ja und natürlich kommt auch wieder die Brembo Costa Corte mit Stahflexleitungen drauf. Hat ja jetzt endlich eine ABE von Brembo für die 77er.

    Ich hoffe es war Unterhaltsam und Ihr nehmt an meiner Freude teil. Somit bin ich 2023 wieder mobil und werde die Blade wie immer in Südtirol standesgemäß bewegen. Hier darf ich vorab die Gute beim Händler in Perterborough vorstellen. Bilder nach dem personalisieren kann ich dann gerne nachreichen.

    Grüße Fredirossi

    PS: Ich bleibe der Gemeinde der Feuerklinge erhalten da es für meinen Geschmack keine bessere Supersportlerin gibt. Und ja, Schreibfehler dürfen behalten bleiben.

  • Wahnsinn alles. Ich kannte ja die Geschichte schon, aber echt Respekt Fredi. 4 Schichten Klarlack. Waoh das wird ja fast ein Effektlack dann. ^^:thumbup::thumbup::thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wahnsinn alles. Ich kannte ja die Geschichte schon, aber echt Respekt Fredi. 4 Schichten Klarlack. Waoh das wird ja fast ein Effektlack dann. ^^:thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo Dunlop

    Hatte ich an meiner 59er SP auch dran. Und ich muss sagen es zahlt sich definitiv aus. Steinschläge gibts so gut wie keine mehr und auch der ganze Fliegendreck lässt sich wesentlich einfacher entfernen.

    Gruß Fredirossi

  • Ganz schöner Aufwand, aber ich weiß, wie das ist:

    Wenn ich etwas wirklich will, das es nur sehr selten gibt, dann fahre ich auch sonstwo hin, um es zu beschaffen.

    Von daher: Alles richtig gemacht - und auf so einem Trip erlebt man doch auch etwas. :thumbup:

    Glückwunsch zum Traum - Möppi und auf daß es nicht wieder bei einem Unfall zerschossen wird. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Moin,

    Glückwunsch zu dem Eimer, den Aufwand hätte ich mir vermutlich nicht ans Bein gebunden!

    Was mich interessiert ist die Beleuchtung, der Lichtkegel müsste doch wegen Linksverkehr falsch sein, hast da mal danach geschaut oder geändert!?

    Gruß Thorsten 8)

    Spätbremser

  • Servus Fredi,

    freut mich dass Du wieder eine 19SP gefunden hast und der Fan Gemeine hier als Blade(ABS) Experte weiterhilft.

    Von deinem Unfall hab ich nix mitbekommen, hoffe das jetzt alles wieder OK ist mit der Wirbelsäule.

    Gruss

    Ron

  • Respekt für die Unternehmung! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Unterscheidet die 19er SP etwas von den anderen?

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Hallo Leute

    Also zu den Fragen. thoxl Zum einen ist das 19er Modell ja trotz Brexit eigentlich ein Eu Motorrad (19 war England noch in der EU). Auf Grund der LED Scheinwerfer gibt es diesen Kegelunterschied ja nicht mehr. Einzig die Anzeigen müssen von Englisch auf Metrisch umgestellt werden. Ansonsten gibts es keinerlei Unterschiede. Die Umstellung geht ganz einfach im Menü am Dashpad.

    @Ron. Naja ich habs ja nicht so groß breit getreten. Fakt ist auf jeden Fall das mir die Saison 22 gründlichst versaut wurde. Wirbelsäule sollte wieder OK sein und nach den anstehenden Reha wieder voll beweglich sein. Ja und die Mopedgeschichte findet jetzt auch ein Ende. Die Havarie hab ich verkauft und mir aus England die neue geholt. Somit hoffentlich 2023 wieder alles paletti. Jetzt muß ich nur noch bei Gericht gewinnen damit mir meine Kosten und Schmerzen ersetzt werden. Ist leider eine Streitsache. Grüße

    Kevbike. Ja klar, die 17er/18er ist wesentlich anders. Drosselklappen reagieren 40% schneller, ABS steuerung anders, Gyrosensor geändert. Sowie das die 19er im Dashpad die Wheelycontrolle getrennt von der TC einstellbar hat. Ja und dann halt noch die optischen Merkmale. Die 19er hat einen breiten weissen Streifen statt nur blau auf dem Tankcover. Das und die vielen kleinen Änderungen haben mich erst dazu bewegt eine 77er haben zu wollen. Es ist sicherlich Geschmacksache aber für mich geht das Design 17 und 18 gar nicht. Die Gesamterscheinung ist so dunkel das mir übel wird. Ich bin ja gewohnt das eine HRC/SP eher in weiss gehalten ist wie bei der 57er und 59er. Damals hab ich sogar gesagt das ich mir nie im Leben eine 77er zulegen werde. Dann kam aber das Modell 19 und da hab ich mich sofort verliebt. Somit, Schönheit muss Leiden und erfordert halt manchmal extrem Handlungen. Leider gab es das Modell 19 ja nur in ein paar Ländern.

    Jetzt hab ich wieder eine und bin rundum glücklich.

    Grüße Fredirossi

  • Krasse Aktion! Aber freut mich für dich dass due wieder heil bist und mit deiner Entscheidung richtig liegst.

    Was ich nur komisch finde ist, dass deine Startnummer dunkelblau ist. Ich war immer der Auffassung, dass Honda bei der SC77 die weiße Startnummer ab 2019 genommen hat. Zumindest hatte ich es so immer gelesen. Oder hat es was mit einer "englischen Version" zu tun. Ich hatte eine deutsche SC77 (2019) von einem Kölner Händler und die hatte eine weißes Feld. Auch die Seitengrafiks sind bei dir anders als bei mir. Ich dachte das wäre das 2018er Design.

    Ich finde aber defintiv beide schön. :thumbup:

  • @frank. Leider muss ich Dir sagen das Dein Moped ein Modell 2018 mit EZ 2019 ist. Lies Deine Vin das wirst Du fündig. Deine wird wohl die kennung JK haben. Meine hat die Kennung KK. Das sind der 10te und 11te Buchstabe von links gelesen.

    Und nein das liegt nicht an der Englandauslieferung. Die echte 2019er sieht so aus. Ich hatte ja davor auch schon das selbe Modell aus Italien. Da ist kein Unterschied.

    Ich weis das es Ende 2018 ein Paar Stück gab die wohl die richte Verkleidung der 19er hatten aber trotzdem Modell 18 waren. Du kannst den Unterschied nur an der VIN oder dem 5ten Einstellmenü im Dashpad sehen.

    Eigentlich dürfte bei Dir im Tacho keine Einstellmöglichkeit für T und W sein, sondern nur T.

    Lass es mich bitte Wissen damit ich nicht mit eventuell falschen Erkenntnissen rum posaune.

    Gruß Fredirossi

    PS: Bei mir ist auch die Umrandung des Feldes unten nicht geschlossen sondern nur links und rechts ein Streifen.

  • Hallo Leute

    Wie versprochen hab ich jetzt mal die ersten Bilder meiner personalisierten Fireblade gemacht und möchte Euch die nicht vorenthalten.

    Gemacht wurde:

    .) alle Lackteile mit 4 Schichten Klarlack versiegelt

    .) alle schwarzen Plastikteile mit Wassertransferdruck auf Carbon optik getrimmt (passgenauigkeit wesentlich besser als bei Carbonteilen)

    .) Bremspumpe vorne auf Brembo Costa Corte getauscht, natürlich auch die Kupplungsseite

    .) schwarze häßliche Kette gegen eine güldene DID getauscht

    .) Rizoma Lauflichtblinker und neuen Kennzeichenhalter montiert

    .) Akrapovic mit Lasergravur montiert

    .) K/N Luftfilter verbaut

    .) Honda Racingscheibe verbaut

    .) Felgenbänder der SP 2016 montiert

    .) ECU Mapping von Florian aufgespielt

    Ich glaub das war jetzt mal alles für die Saison.

    Ich bin für Anregungen und auch Meinungen offen. Also keine Rücksicht. Es muss ja nicht alles gefallen was ich da gemacht habe.

    Viel Spass beim schauen

    Gruß Fredirossi