Paar Fragen von einem Fireblade Neuling v.A. zur Auspuffanlage

  • Also Federn sind da weil es dann nicht verspannen kann. Die gehoeren aber speziell zu dem Kruemmer.

    Original ist alles verschraubt ohne Federn. Alle Zubehoertoepfe die es gibt sind auch verschraubt also bolt on. Also kannst du keinen legalen kaufen der auf diesen Kruemmer passt.

    Eiine Komplettanlage mit Walze duerfte leicht zu finden sein. Kannst du zurueckbauen, allerdings fehlt dann bei dir mit Sicherheit auch die Klappe in der Airbox. Ist also dann einiges zu besorgen.

    Na ja so ist das. Wenn du an den Kruemmer irgendeinen anderen Topf bastelst, ist das ehrlich gesagt auch Schwachsinn.

    Alternativ kannst du noch einen Originalauspuff anbauen und die Walze halt stillegen. Halte ich aber gar nichts von. Laeuft mit Walze viel besser.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn die Maschine gut läuft und leise ist, würde ich es so lassen. Ich fahre jetzt seit 20 Jahren meine VFR400. Da war immer eine Micron Krümmeranlage drauf mit verschiedensten e geprüften Töpfen. Nie Probleme beim TÜV oder den Ordnungshütern gehabt. Wichtig, nicht laut.

  • Ich wuerde es auch so lassen wie es ist wenn sie gut laeuft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Interessant finde ich das die Abgasprüfung bei der letzten HU mit einem CO² Wert von 1,1 anscheinend in Ordnung war. Ist dann davon auszugehen das in der Anlage trotzdem ein Kathalysator verbaut wurde?

  • Interessant finde ich das die Abgasprüfung bei der letzten HU mit einem CO² Wert von 1,1 anscheinend in Ordnung war. Ist dann davon auszugehen das in der Anlage trotzdem ein Kathalysator verbaut wurde?

    Nein da war kein Katalysator verbaut. Sie wurde ohne Kat gemessen. Dann sind 4,5 Prozent Co erlaubt.

    Mit Kat ist so ein Wert viel zu hoch.

    Falls bei dir der G-Kat eingetragen ist bekommst du Theater beim Tuev. Dann musst du den rein rechtens austragen lassen. Das geht bei Motorraedern bis 2006. Allerdings niemals mit einem illegalen Auspuff wie bei dir .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (20. Januar 2023 um 18:33)

  • Unter 14, Bezeichnung der nat. Emissionsklasse steht: 97/24:ueber 175ccm;4-T

    Wo wäre das mit dem G-Kat eingetragen? Hatte die SC50 im Original knoch keinen Kat?

  • Aehhh ich habe irgendwo meine hier eingescannt ich gucke.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier Beitrag 6:

    dunlop
    27. Juni 2019 um 18:46


    Hier ist eine Tabelle. Bei dir alles egal glaube ich.

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…7L0024-20090907

    https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr…erte-zweiraeder

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (20. Januar 2023 um 19:18)

  • Unter 14, Bezeichnung der nat. Emissionsklasse steht: 97/24:ueber 175ccm;4-T

    Wo wäre das mit dem G-Kat eingetragen? Hatte die SC50 im Original knoch keinen Kat?

    Glaube bei dir ist gar kein Kat eingetragen. Ist das eine deutsche ? Hast du das Serviceheft wo die ausgeliefert wurde ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja ich kann mor vorstellen wo du sie her hast. Den Krümmer kannst lassen, der is nicht wirklich illegal. Meine sc50 war ein EU Modell und hatte deswegen auch keinen Kat. Sowas kommt wiederum dir zugute, damit brauchst du keinen und es gelten die 4,5 % CO. Kein vom fahren her gibt's nix besseres als die Akra, vor allem wenn man sie mot PCV und Abstimmung fährt. Hab ich eben gemacht, sowohl auf der Renne als auch im Alltag. Legal ist der Topf halt nicht. Bevor du da aber irgendwas draufschraubst entweder eine komplette Originalanlage, welche ich aber optisch weniger als naja finde, richtigen Slip On Topf mit E-Nummer suchen (sehr selten) oder eben nach dem Motto "no risk no fun". Mich haben sie nie aufgehalten, obwohl keinen dB-Kiler drin hatte. Allerdings bin ich auch sozialverträglich durch Ortschaften unterwegs gewesen, sowohl vom Speed, als auch vom Lärm.

    Wenn du da einfach was billiges Draufschraubst garantiere ich dir dass du 2x kaufst, weil sie im Vergleich zur Akra 10 PS verliert, Minimum. Hatte es nämlich gebaut anders herum gemacht, vom Hurric Supersport auf die Akra und besser ging die Blade nicht mal original.

  • Glaube auch seine hatte nie einen Kat. Kann man noch nach Sprache auf Typenschild gucken und Lambadasonden Kabel ob vorhanden. :)

    Wenn die einen Kat haben schreiben die Affen das in den Schein, wobei ich eben geguckt habe. Habe ja nun auch diesen neuen Zulassungsteil 2 Zettel, da ist eh alles wirr. Aber wird in der Schluesselnummer versteckt sein. Bei mir wollen sie immer mit Kat messen. Mir aber egal habe ja alles.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sommy: Verkauft wurde die beim Denk Neureichenau nach Tittling, da wurde dann auch der 18.000km KD beim TGS gemacht, dann ging sie zum Weinzierl. Könnte mir vorstellen das der TGS die umgebaut hat.

    dunlop: Lamdasondenkabel ist da schon verbaut

    Einmal editiert, zuletzt von Hollinger (20. Januar 2023 um 19:52)

  • Typenschild ist tatsächlich nicht auf deutsch, da steht was von Homologacion Tipo und ID. Teken Uitlaat also Niederländisch?

  • Kann schon sein dass sie dort umgebaut wurde. Prinzipiell bzw. Langfristig solltest du dich um einen legalen Topf umsehen, die Einsatzgruppe Motorrad aus Deggendorf /Straubing ist sehr gut geschult und verstehen seit dem Unfall mit nem bestimmten Unfall auch keinen Spaß.

    Hab auch beim Denk (da hab ich meine sc80 her) schon mitbekommen dass der Mopeds woher bezieht wenn ein Kunde ein bestimmtes Modell unbedingt will.

  • Eintragung beim TÜV ist nicht möglich, also Einzelabnahme wenn er Lärm und Emissionen einhält? Oder ist das exorbitant teuer? Die beiden Anlagen die in der Bucht stehen haben auch nicht die richtigen Töpfe dabei, scheint also echt ein Problem zu sein wenns nur Bolt Ons für die SC50 gibt/gab. Deine hatte den Legalen Slip On? Vermutlich noch blödere Idee: einen slip on Adapter fertigen lassen um von Bolt on auf slip on zu gehen, wäre das zulässig oder schon wieder eine unzulässige abänderung?

    Einmal editiert, zuletzt von Hollinger (20. Januar 2023 um 20:33)

  • Nein ich hab eine Racingline und diverse andere Umbauten gefahren :D

    einzwlabnahme ist möglich aber sehr teuer da bist sicher bei +1000€ Emissionen sind kein Problem, wenn dann nur Lautstärke.

    Alternativ wäre ein originaler Krümmer mit Walze möglich. Die.sc50 hat übrigens auch eine Klappensteuerung in der Airbox, wird über die selbe Servo wie die Auspuffklappe gesteuert.

    Hattest du die Airbox schon mal offen?

    Falls da auch die Klappe entfernt wurde brauchst auch die und den entsprechenden Bautenzug, zumindest wenn du auf original umbauen möchtest.

  • Die.sc50 hat übrigens auch eine Klappensteuerung in der Airbox, wird über die selbe Servo wie die Auspuffklappe gesteuert.

    Und dieser Servo, wurde der deaktiviert oder steuert der jetzt ins Leere einfach ohne die Bowdenzüge? Welcher Unfall hat die denn so aufgebracht? Bin eigentlich noch nie Kontrolliert worden, geschweige denn an einer Kontrollstelle bei uns in der Gegend vorbeigekommen. Die Originalkrümmer und Töpfe sind ja preislich überschaubar, wie aufwendig/kompliziert ist der Rückbau mit den Bowdenzügen und dem Servo? Muss da was an der Steuerung verändert werden?